Geritzt?
Geritzt?
Hallo zusammen
Ich habe gerade irgendwie ein paar Schwierigkeiten mit meinem Ritzbesteck.
Wenn ich einen Stein mit einem von den Stiften Ritze und ich sehe Pulver auf dem Stein, woher weiß ich dann ob ich nun den Stein oder den Stift geritzt habe? Zwar kann das Pulver wegmachen und gucken ob ein Riss drin ist, jedoch habe ich hier nur ein paar Millimeter zu Verfügung und sogar mit 10 Facher Vergrößerung sieht man nichts. Wie sind da eure Erfahrungen und Tricks?
Ich habe gerade irgendwie ein paar Schwierigkeiten mit meinem Ritzbesteck.
Wenn ich einen Stein mit einem von den Stiften Ritze und ich sehe Pulver auf dem Stein, woher weiß ich dann ob ich nun den Stein oder den Stift geritzt habe? Zwar kann das Pulver wegmachen und gucken ob ein Riss drin ist, jedoch habe ich hier nur ein paar Millimeter zu Verfügung und sogar mit 10 Facher Vergrößerung sieht man nichts. Wie sind da eure Erfahrungen und Tricks?
Re: Geritzt?
Z.b hier kurz nach dem ritzen

Und dann nach abwischen
Ich würde ja sagen nicht geritzt. Aber das war ein Saphir den ich benutzt habe zu ritzen. Sprich das müsste theoretisch ein Diamant sein 
Insgesamt ist meine Frage also
Was ist das??
Für mich kommt Saphir, Dumortierit und Cordierit in Frage
Was ist das??
Für mich kommt Saphir, Dumortierit und Cordierit in Frage
- Morgaine999
wenn man nix sieht nach abwischen ist auch nix geritzt 

Hmm ich habe jetzt noch Mal einen anderen Saphir genommen. Bei beiden war nach dem ritzen weißes Pulver auf dem Stein, jedoch nach abwischen bei beiden nichts gesehen. Also sehr wahrscheinlich Saphir
- Morgaine999
das pulver von dem werkzeug? Was nimmst du denn zum ritzen?
Gleich harte Minerale ritzen sich doch nicht oder?
- Morgaine999
Du solltest ihn mit einem Diamant ritzen können.
Materialien mit gleicher Mohshärte ritzt sich gegenseitig entweder gar nicht oder bei beiden Materialien werden danach Kratzer sichtbar
Materialien mit gleicher Mohshärte ritzt sich gegenseitig entweder gar nicht oder bei beiden Materialien werden danach Kratzer sichtbar
Ja Diamant ritzt, also Saphir!