meine kleine Sammlung wurde, zu meiner großen Freude, um diese wunderschöne Druse erweitert. Mein Mann hat sie im Internet gekauft, aber der Besitzer konnte zu dem Namen nichts sagen.
Wie heißt der Stein?
Diese Druse ist Faustgroß. Nach der Farbe und der Form der Kristalle würde ich einfach zu einer Bergkristall-Druse tendieren. Ich habe sie auch schon über die Nacht im Salzwasser gereinigt und sie bekam eine recht klare Farbe.

Die Kristalle drinnen sind zum Teil leicht spitz als ob hunderte von kleinen mehrseitigen Kristallen zusammengeklebt wären. (das Gelbe rechts oben auf den Kristallen existiert gar nicht, das ist nur durch den Schatten bzw. den Blitz entstanden)

Am Anfang dachte ich, die gesamte Farbe ist Kristall-Weiß, aber im hellen Licht erkenne ich sehr extrem leichten anderen Farbton – flieder oder lila Ton. Auf den Fotos und in Natura vom Weiten ist er nicht zu erkennen, da der Farbton so minimal ist, dass man wirklich nur beim Reinschauen zu erkennen ist.

Ansonsten denkt man das ist nur der Schatten innen drinnen. Das verwirrt mich, weil ich sogar sagen würde, dass die äußeren Kristalle andres als die direkt innen in der Druse sind. Die äußeren (direkt am Stein sind kristall-weiß) und die inneren haben den extrem minimalen anderen Ton, aber sind auch kristall-artig…

Meine weiteren Vorschläge: Danburit, weißer Beryll, (für einen klaren Fluorit sind die Kristalle eher zu spitz, oder?), Amethyst? (dafür ist er aber doch zu weiß)
Für die Lösung dieses Steinrätsels wäre ich sehr sehr dankbar
Lieben Gruß an Alle

Bea