Viola hat geschrieben: 25.08.2018, 09:13
Hallo Jenni,
habe überlegt, ob ich Dir Feedback geben soll, tue es jetzt einfach.
Hallo Viola,
lieben Dank für dein Feedback. Ich beiße nicht und habe ja auch um ehrliche Meinung gebeten und die darf durchaus auch mal kritisch ausfallen. Wenn jemand immer nur ausschließlich ein "Lob" hören will, der muss sich nicht wundern, wenn er unehrliche Meinungen bekommt, die demjenigen letztendlich nicht weiter helfen.
Von daher bin ich dir sehr dankbar, dass du ehrlich deine Meinung zu meinen Anhängern sagst. Ich verstehe das als gut gemeinte ehrliche Kritik.
Nochmals danke.
Die Traubenanhänger sind hübsch gearbeitet, finde ich. Mir persönlich gefallen sie leider nicht so ganz, denn mein Geschmack geht da in eine andere Richtung.
Hm, ich dachte mir, vielleicht sehen sie auch zu altbacken oder zu tussiehaft aus. Daher wollte ich zumindest die dreidimensionalen an einer langen Silberkette tragen, damit es dadurch doch noch eine gewisse Lässigkeit und Jugendlichkeit hat. Ich dachte für ihre Größe ginge das an einer langen Kette vielleicht ehr als an einer kurzen.
Aber der andere
Granat-Traubenanhänger, der hinten flach gearbeitet ist, der ginge halt am ehesten nur an einem Halsreif, also nah am Hals, damit der sich nicht dreht. Denn der sähe ja von hinten dann doof aus und wenn der zur Seite kippt ebenfalls.
Bei dem letztgenannten bin ich mir eben noch nicht sicher. Vielleicht ist das dann an einem kurzen Halsreif dann auch zu massiv und zu sexistisch oder wie ich es nennen soll. Vielleicht mache ich den auch wieder auf und verwende die Perlen anderweitig.
Eine Überlegung ist es auf jedem Fall wert.
Sei bitte nicht traurig, ich möchte Dich oder Deine Arbeit nicht kritisieren, nur schreiben, dass es nicht mein Stil ist.
Nein, ich bin froh über jede Kritik. Darum habe ich ja auch hier gefragt.
Übrigens, das nur am Rande, hat Abraxas, glaube ich, schon mal was ähnliches gezeigt.
Habe ich da jetzt etwas verpasst? Könntest du das bitte verlinken?
Ich wollte es nicht einfach übergehen; das letzte Schmuckstück aus Lapislazuli mag ich nämglich sehr. Es sieht nicht so nach Trauben aus, sondern mir gefällt, dass Du unterschiedliche Steinformen verwendest vom selben Stein. Die Idee finde ich cool. Dass die Längen unterschiedlich sind, auch, Das ist bei den Trauben auch so, sonst sähe es ja nicht wie Trauben aus, aber bei dem Lapislazuli-Anhänger wirkt es irgendwie "künstlerischer" auf mich.
Das freut mich. Bei dem Lapis-Anhänger hängen quasi 4 Elemente (1 kl. Lapiskugel, 2 Lapis-Rhomben und eine Silberkugel) an nur einem Kettchen. Es war etwas mühsam, die Ösen der Kettelstifte durch die kleinen Kettenglieder zu bekommen, aber es ging.
Dann sind dort noch die kleine Silberquaste und das Segment aus den anderen kleinen Steinperlen einzeln am Ring befestigt, also es ist in drei Teilen jeweils am Ring aufgehängt.
Man hätte theoretisch auch jedes Steinchen einzeln an einem Kettchen an dem Ring befestigen können. Aber ob das besser ausgesehen hätte? Und so viel Kettenmaterial habe ich leider nicht. Für dieses Teil und noch für ein Armband und eine weitere Steinperlenkette habe ich ein Silberkettchen, was ich mir bestellt hatte, geopfert.
Es ist immer mühsam, eine Kette zu finden, wo die Glieder auch etwas größer sind, damit Binderinge durchpassen.
Meterware wäre vielleicht billiger, wie ich es mal in dem Laden vor Ort bei uns bekam. Aber den Laden gibt es leider nicht mehr.
Aber es soll auf jedem Fall 925er Silber sein, damit es wertig aussieht.
Danke auch, dass du den Lapis-Anhänger als künstlerisch bezeichnest.
Aber bei all der Unsymmetrie muss es letztendlich in sich stimmig sein. Quasi wie eine Unordnung, die als Ganzes gesehen dann doch wieder "ordentlich" wirkt.
Fast finde ich den Ring, in dem die einzelnen Anhänger hängen, zu zierlich. (Oder würde etwas massigeres zu sehr ablenken?) Da kannst du ja mal variieren.
Ja, die Sache mit dem Ring. Ich habe einen glänzenden Silberring von 8 mm Größe verwendet. Leider hatte ich keinen anderen größeren in glänzend.
In der Tat hätte er ein wenig größer sein können. Muss mal schauen, ob ich vielleicht einen etwas größeren im
Steineladen oder im Net finde. Aber bei den Onlineshops die ich so kenne habe ich da auch nix passendes bislang gesehen.
Ich hätte einen meiner alten Silber-Fingerringe nehmen können. Nur die sind nicht mehr ganz rund und auch von der Stärke auch etwas dünn.
Leider habe ich keinen anderen.
Es ist halt leider so, dass ich ja das Material als stinknormaler Endverbraucher kaufe, also ohne Gewerbeschein, ist es natürlich auch nicht so preiswert. Daher kaufe ich meist sehr überlegt ein und schaue genau was ich für die nächsten Vorhaben gebrauchen kann.
Bei neuen Ideen ergeben sich dann oft auch ungeplante Schmuckstücke, die diese Anhänger z.B.. Und da muss ich dann eben Dinge nachbestellen, wenn ich merke, dass ich sie halt dafür brauche. Oder Dinge wie Binderinge oder Kettel- und Nietstifte, die ich immer gebrauchen kann, bestelle ich schon auch mal auf Vorrat. Aber auch diese werden halt irgendwann mal alle.
Daher habe ich mir jetzt schon eine "Wunschliste" geschrieben, wenn ich dann nächste oder übernächste Woche mal nach Leipzig in de
Steineladen fahren möchte.
Leider gibt es den Laden in meiner Stadt seit einem Jahr nicht mehr. Und zudem bot der die Teile auch überteuert an. Da bin ich mit dem Internet besser bedient. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.
Muss mal schauen, ob ich bei Manfred solch einen glatten Ring von ca. 2 cm oder so finde.
Die Idee mit unterschiedlichen Farben bei gleicher oder anderer Steinsorte von Steinkatze finde ich auch gut. Wobei - bei den Traubenanhängern würde ich dann ganz aussteigen. Aber das letzte Schmuckstück kann ich mir schon in bunt vorstellen.
Danke für den Vorschlag. Da muss ich mal genauer schauen, was ich so für verschiedene Stein und ggf. Glasperlen habe.
Ich habe z.B. mal einen bunten oder mehrfarbigen Anhänger im Net gesehen. Das war eine Art Traubenanhänger, nur länger und nicht so traubenförmig. Da waren die Steine auch an nur einer Kette oder eine Kette aus Binderingen befestigt und der sah im Gesamteindruck etwas lang gezogener aus als meine Traubenanhänger.
Den oder zumindest so eine Art fand ich auch sehr schön. Der war sogar nur aus Glasperlen. So etwas könnte ich mir auch vorstellen und hatte das auch vor längerer Zeit schon mal in Erwägung gezogen.
Ich mag übrigens auch, dass da auch nur silberne Charms darunter sind.
Genau, das mag ich auch. Auch ist wichtig, dass man die Charms bzw. Silber-Elemente entweder nur in matt, in glänzend oder in Vintage verwendet, nicht durcheinander und von allem etwas.
Toll, dass du soviel Freude am Ketteln hast, und da ich weiß, dass du gerne Feedback magst, habe ich mir einfach mal getraut und meine Meinung gesagt.
Danke. Das ist immer so phasenweise. Jetzt hatte ich von März bis Juni nix gekettelt, einfach weil ich keine Zeit hatte, obwohl ich es mir schon ehr vorgenommen hatte und auch Ideen hatte. Oft kommen mir die Ideen bei der Arbeit mit dem
Schmuck oder dann eben nachts oder bei so banalen Arbeiten wie Bügeln.
Ich habe dann oft richtig doll das Bedürfnis mal wieder etwas zu erstellen und das ist dann meist eine Riesenfreude für mich.
Gestern z.B. habe ich an meinem begonnenen
Granat-Mehrfach-Anhänger, den ich hier noch nicht eingestellt habe, gefummelt.
Der Grundentwurf war fertig, aber irgendwie gefielen mir die Abstände zwischen den Längen der 5 einzelnen Kettenteilen nicht und da habe ich dann noch mal dies und das geändert und wieder auf und wieder zu und hastenichgesehen… gemacht. Grmpf. Da war ich dann schon leicht angenervt.
Aber andererseits bin ich ja auch froh, wenn mir das Resultat dann auch ohne wenn und aber gut gefällt.
Wie gesagt, die zarten kurzen Ketten ohne Anhänger von dir mag ich auch sehr, sehr gerne.
Nochmals vielen Dank. Hast du die Fotos der Ketten eigentlich wieder gefunden?
Es kann aber sein, dass ein paar wenige davon gar nicht mehr existieren. Aber dafür kommen immer mal wieder neue dazu, dann aber auch zart.
Verkaufst du eigentlich auch mal was oder kettelst du nur für den Eigengebrauch?
Nein bislang habe ich nix verkauft, außer einmal zum Materialpreis, ohne Gewinn, ein paar Ohrringe für eine Freundin, der ich auch mal welche schenkte. Aber sie hatte ihre dann an ihre Verwandte weiter geschenkt und mich gebeten für sie dann neue zu machen.
Es war eben eine Gefälligkeit für meine Freundin.
Einfachere Anhänger und ein Armband habe ich mal an Freundinnen verschenkt, aber das war nicht oft.
Verkaufen ist so eine Sache. So viel Bekannte habe ich leider nicht. Man muss auch aufpassen, von wegen "Schwarzarbeit". Keine Ahnung. Andererseits könnte man es ja auch als Privatkauf deklarieren.
Aber wie gesagt, ich habe es noch nie gemacht.
Und da ich auch als Stinknormal-Kunde relativ teuer einkaufen muss, also ohne Gewerbeschein, müsste man dann wohl die Preise auch höher machen als wenn man Händler wäre.
Auf jedem Fall ist es für mich dennoch lukrativ die Sachen als Endverbraucher einzukaufen, da ich ja schon immens spare, wenn ich mir die Schmuckstücke SELBER machen kann als wenn ich fertigen
Schmuck kaufen müsste. Der wäre dann natürlich um einiges teurer und das könnte ich mir echt nicht leisten.
Zudem habe ich ein schönes Hobby gefunden, bei welchem ich kreativ sein kann, wo ich finde, dass das genau mein Ding ist.
Früher, bevor ich zur Schmuckherstellung fand, waren es halt andere kreative Dinge, wie Nähen, Stricken, Web-Steiten-Erstellung, Print-Medien, Fotobearbeitung, Trockenblumen-Arrangements, Wohnraumdeko usw..
Einiges davon mache ich heute noch nach wie vor, aber der
Schmuck steht z.Z. für mich an erster Stelle. Mal sehen wie lange das so bleibt.
Ein zweites neueres Hobby, neben dem
Schmuck, ist das Keyboard-Spielen ohne Noten, was ich mir so nach und nach in den letzten 1,5 Jahren bei gebracht habe. Ich habe gemerkt, dass auch das Riesenspaß macht und ich es schneller lernte als ich es vermutet habe.
So das war leider wieder laaaaaaaaaaang geworden. Ich hoffe, ich habe nicht gelangweilt.
Liebe Grüße
Jenni