Viola hat geschrieben: 01.11.2018, 07:53
Hallo,
sehr schöne Schmucksteine sind das, und wunderschöne Anhänger, die da entstanden sind.
Freut mich, dass sie dir gefallen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich, da du ja runde Flachsteine suchtest.
Ich finde diese Art kurz getragen an einem Lederband um den Hals sehr hübsch.
Ja, das stimmt. Ich werde sie wohl nicht nur an einer langen Kette tragen. Manche gehen, denke ich mal, auch an einer kurzen Kette bzw. kurzem Lederband. Schön, wenn es auch farblich zum Lederband passt.
Was mich betrifft, ich mag die längsgebohrten sehr, habe mir etliche von amethyst1 nach meinen Vorgaben bohren lassen.
Amethyst kann also auch längs bohren. Ich dachte bislang, er macht nur Frontbohrungen oder seitliche Bohrungen. Denn Längsbohrungen sind sicher schwieriger zu bewerkstelligen als Frontbohrungen denke ich.
Auch bin ich immer auf der Suche nach solchen Flachsteinen in leicht größer, um sie dann etwas länger tragen zu können.
Wie gesagt, diese hier sind 30 mm. Der eine Feuerachat, den ich hier auch reingestellt habe, ist 40 mm. Aber der scheint nun bei Manne ausverkauft.
Was die Steinsorte angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass ich mich schon ein paar mal über den Ausdruck "polychronik" gewundert habe und erst dachte, es sei vielleicht ein Schreibfehler. Oder ist es vielleicht doch einer??

Unter "polychronik" oder "polychronic" stelle ich mir irgendwie eine vielseitige Zeit vor.
Ja, wenn man es genau nimmt, denkt man da ehr an den Ausdruck "-Zeit". Ist schon ein etwas seltsamer Name.
Ein Schreibfehler meinerseits ist es nicht.
Ähnliche
Jaspis-Arten habe ich in anderen Online-Shops schon unter anderen Namen gesehen, auch als
Jaspis. Von daher denke ich, dass oft jeder Händler irgendwie andere Namen für oft gleiche oder ähnliche Steine nimmt, ähnlich wie bei Antophylit oder Astrophylit, schwarzer
Labradorit oder Larvikit z.B..
Ich kenne nur Polychromjaspis.
Ja, nach diesem hatte ich auch mal vor einigen Wochen gegoogelt, der war wohl so ähnlich. Daher hatte ich hier auch mal vor Wochen meine Frage dazu gestellt, wobei auch nix konkretes heraus kam.
Die hier gezeigten Linsen sehen für mich nun jedoch am ehesten aus wie bunter
Picassojaspis. Die Bezeichnung Bilderjaspis habe ich zwar auch schon mal gehört, weiß aber so spontan nicht, was man alles darunter zusammenfasst. (Evt. Noreena
Jaspis, Vogelaugenjaspis, Landschaftsjaspis, Desertjaspis,
Picassojaspis = Bilderjaspis ? - ach, es gibt so viele Bezeichnungen...)
Noreenajaspis verkauft Manfred hier auch, aber der sieht für mich wieder ganz anders aus. Auch im Lexikon sieht er so aus, wie Manfred ihn hat, also nicht wie meine Lentile sind.
Landschaftsjaspis habe ich auch, der ist schon alt. Und der sieht braun-beige aus, ehr etwas einfach, aber dennoch schön. Aber der sieht meinen Linsen nicht ähnlich.
Naja, vielleicht kann Manfred uns ja des Rätsels Lösung nennen.
Mir persönlich gefällt von meinen Lentilen der dritte, fünfte und sechste von der Farbgebung am besten.
Der vierte und der sechste erinnert mich an eine schöne Herbstlandschaft.
Bei den beiden grünen Linsen denke ich an Wald oder Camouflage.
Bei dem grünen mit den braun-goldenen Streifen und der goldenen Kugel ist die Lebensblume vergoldet. Das kommt bei dem Foto leider nicht so gut rüber. Die Lebensblume des anderen ist Silber. Sie reflektieren auf den Fotos leider etwas zu heftig, da sie glänzend sind.
In Natura sieht es besser aus.
Ich habe entweder Silberteile mit matter, gebürsteter oder glänzender Oberfläche gewählt. Oder ich habe auch mal Vintage-Silberteile oder vergoldete Silberteile verarbeitet. Es darf meiner Meinung nicht durcheinander sein, entweder das eine oder das andere.
Und was die angehängten Teilchen betrifft, wie die beiden Lebensblumen oder auch das andere kleine matte Silberblümchen, hm, da musste ich schauen, dass ich etwas finde, was nicht zu sehr vom Stein absteht. Z.B. habe ich auch noch so kleine Silberlinsen, die aber an beiden Seiten gewölbt sind. Das machte sich leider nicht gut.
Daher bin ich froh, dass es mit diesen flachen Teilen relativ gut geworden ist. Ich habe noch eine etwas kleinere silberne Lebensblume da, die ich auch noch an eins der restlichen Steine anhängen werde.
LG Jenni