Wenn man sich nur auf die Suchfunktion bezieht - dann ist dieses Forum tot.
Ich schätze die Meinungen/Beiträge von Morgaine aber zusätzlich wäre eine Verlinkung passend.
Generell halte ich es für Blödsinn Opale im Wasser zu lagern.
Es gibt noch den Begriff hydrophan, den ich in Verbindung mit Welo Opalen gelesen habe.
http://www.edelopale.de/opale/opalarten-hydrophan.html
Welo Opale haben anscheinend die Eigenschaft sich mit Wasser vollzusaugen, geraten aber schnell wieder in den Ausgangszustand bei Abwesenheit von Wasser.
Ich habe seit kurzen vier kleine Welo Opale, der Körper ist nicht ganz klar und nicht ganz milchig - also trübe.
Die Trägheit ist zum Vorteil für das Farbspiel.
Ich habe die mal für 30 bis 40 Minuten in Wasser eingelegt, danach wurden die kristallklar - man könnte den Vorgang sogar beobachten wie es am Rand bzw. Aussen anfing sich aufzuklären bis dann der ganze Opalkörper kristallklar wurde.
Das Farbspiel sieht dann richtig schön elektrisch aus aber generell ist das Farbspiel bei leicht trübem Körper besser zu erkennen.
Etwa nach einer Woche wurde der Ausgangszustand wieder erreicht.
Ich glaube einen Opal /Welo Opal in Wasser einzulegen ist eher als Pflegemaßnahme zu betrachten anstatt als Notwendigkeit.
Ich kann mir vorstellen dass es auch nicht unbedingt gut sein muss es zu oft zu machen.