ich weiß, dieses Thema gab es schon einmal, aber ich kann es leider nicht mehr finden.
Ich habe ein paar China-Kiesel-Disc-Steine, 30 mm groß. Und da sie relativ matt aussehen, wohl auch nicht lackiert o.ä. sind, möchte ich ihnen etwas Glanz verleihen.
Nun las ich im besagten verschütt gegangenem Thread, dass man sie mit Kokosöl einreiben könne, was ich dann auch getan habe.
Die Farben und die Kontraste kamen dadurch viel mehr und wunderschön heraus. Nur hielt der Glanz nicht sehr lange an. Nach ca. 1 - 2 Stunden waren sie dann wieder relativ matt.
Daher habe ich das Einreiben mit Kokosöl noch zwei mal wiederholt. Immer das selbe Spielchen. Wieder matt geworden.

Ich nehme an, dass Öl ist eingedrungen und daher ist der Glanz auch wieder vergangen.
Kann es sogar u.U. passieren, dass die Silber- oder auch vergoldeten Silberteilchen an den Steinen durch die Ölbehandlung dunkel werden? (Ich habe Anhänger daraus erstellt und habe sie vor und nach der Herstellung behandelt.)
Dann habe ich noch gelesen, dass manche User bestimmten Lack verwendet haben.
Leider weiß ich nicht mehr, um welche Art Lack es sich hierbei handelte.
Kommt es denn bei der Wahl des Lackes auch auf die jeweilige Steinart an?
Kann ich sie auch lackieren, nachdem ich sie nun dreimal mit Kokosöl behandelt habe?
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen und bedanke mich schon mal herzlich im Voraus bei euch.

Liebe Grüße
Jenni