Begriffschaos!! Hilfe!!

Fachsimpeleien über Schmuckherstellung von uns Laien und Schmuckprofis zum einfachen Selbermachen und zur Herstellung von Halsketten und anderem Schmuck.
Antworten
MariaS

Begriffschaos!! Hilfe!!

Beitrag von MariaS »

Hallo ihr Lieben.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich kenn ja jetzt Perlseide, Schmuckdraht und Gummibänder.

Im Internet findet man aber sehr viele Namen. Nur, ist das alles unter Schmuckdraht zu verstehen? Ich meine Begriffe wie:

Schmuckdraht
Schmuckkupferdraht
Stahlseil
Stahlseil- nylonummantelt
Juwelierdraht
Edelstahlseide

Wenn nicht, was nehme ich wofür??

Wofür ist Silikonband ?

Gummiband:für Armbänder

Perlseide: zum Ketten herstellen, wenn man zB Knoten zwischen den Perlen möchte. Aber auch hier gibt es verschiedene Sorten, Naturseide, Nylonseide etc.. Was ist besser???

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar! Ich wollte mir auch nochmal Schmuckdraht bestellen und weiß jetzt echt nicht welchen ich nehmen muss. :cry:
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Ach, liebe MariaS!

Wenn ich´s doch auch nur wüßte... in "Drahtsachen" bin ich noch unbedarft.

Bis jetzt habe ich immer Naturseide zum Knüpfen mit Knoten genommen.
Von anderen Erfahrungen kann ich nicht berichten.

Lieben Gruß
Sylvie
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe MariaS,

ich nehme ganz simple Nylonschnur....
Habe auch ummantelten Draht gekauft, aber keine Teile, mit denen ich den "Draht" erst einmal befestige, sprich, Öse herstelle und dann ein Zwischenteil einfügen kann. Habe es normal versucht, wie mit dem Nylonband und beim Verschluß anbringen war das Chaos da.... Es schob sich zusammen....
Aller Anfang ist schwer.

Kettiletti hat hier einmal einen Bericht geschrieben und gezeigt, wie es geht! Vielleicht schaust du mal unter dem Nick nach, gehst aufs Profil, dann auf die Berichte, die sie geschrieben hat - dann wirst du fündig. Ich weiß nicht, wie ich es hier verlinken kann....

Glg
Lindi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schmuck selber machen - Schmuckherstellung“