Was habe ich hier?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Pandoria

Was habe ich hier?

Beitrag von Pandoria »

bin gerade am steinchen sortieren und habe wohl mal wieder die zettelchen verbummelt.

den einen habe ich als dumortierit und den anderen als sodalith gekauft. nur welcher ist der eine und welcher der andere? :lol:

wobei ich fast glaube, dass nr. 2 noch ganz etwas anderes ist, da er so glänzende einschlüsse hat.

das ist nr. 1
007.jpg

und das nr. 2 mit glänzenden einschlüssen. (roter pfeil)
009.jpg
Morgaine999

Re: Was habe ich hier?

Beitrag von Morgaine999 »

Das eine könnte Lapislazuli sein, gibts auch mit glimmer und das andere sodalith, sonst beide sodalith, der wird gerne als dumortierit verkauft.....
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Kann es nicht auch Lapislazuli sein? Der gehört doch auch zur Sodalit-Gruppe. Oder kann Sodalit goldene Einsprenklinge haben? :-?
Für mich sehen übrigends beide Steine gleich aus. :-?

(Und ich kann es mir nicht verkneifen, aber du hättest für beide Steine einen......du weißt schon ;-) :mrgreen: )
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, Morgaine war schneller :mrgreen:
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

das ist supi wenn der erste ein sodalit ist, den brauche ich nämlich. liegt schon soviele jahre hier herum und nun kommt sein einsatz. da wird er sich aber freuen...+##

bei dem zweiten dachte ich auch an lapislazuli wegen diesem glimmer, war mir aber nicht sicher. also kein dumortierit, aber wenns lapis ist, dann isses auch prima.
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Wildflower hat geschrieben: 06.02.2019, 17:16 Kann es nicht auch Lapislazuli sein? Der gehört doch auch zur Sodalit-Gruppe. Oder kann Sodalit goldene Einsprenklinge haben? :-?
Für mich sehen übrigends beide Steine gleich aus. :-?

(Und ich kann es mir nicht verkneifen, aber du hättest für beide Steine einen......du weißt schon ;-) :mrgreen: )
du meinst einen lapis vergleich? :lol:

das habe ich, aber bin mir doch nicht sicher, da der pyrit anders aussieht als bei steinchen nr 2.
mui

Beitrag von mui »

Sodalit, trotz Pyrit ist das Sodalith für mich.
Shasta99

Beitrag von Shasta99 »

Ist für mich auch Sodalith
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

ich habe den strichtest gemacht und bei beiden ist er weiß. mir fiel dann noch ein, ich habe ja meine uv lampe vom fingernägel machen und mal eben bilder gemacht. sodalith soll ja orange leuchten unter uv, aber seht selbst. irgendwie bin ich immer noch ratlos, was meint ihr?

bei bild zwei, habe ich in die mitte einen lapis gelegt zum vergleich, der hat auch als strichfarbe hellblau angezeigt. grübel, grübel... :roll:

uv-001.jpg
uv-002.jpg
Morgaine999

Was für UV Licht ist es denn? kurzwellig oder langwellig?
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

ääääh keine ahnung, das ist so eine lampe unter der man gelnägel aushärtet. macht das denn einen unterschied?
Morgaine999

Ja, das ist wichtig zu wissen, ich hab leider keine ahnung von fingernägel härten, da ich sie nie anmale :(
Mineralien, die Fluoreszenz zeigen, reagieren entweder auf langwelliges UV (UV-A) oder kurzwelliges UV (UV-B). Bei Bestrahlung mit UV-C erfolgt fast keine Fluoreszenz.
Meine UV Taschenlampe die sich für Hackmannit (Sodalith Varietät die Orange leuchtet) eignet hat 365 nm.
Morgaine999

Also um den Unterschied zu zeigen, einmal kurzwellig (schwarzlicht) oben und einmal langwellig unten
Mineralien von links nach rechts sind lapis, sodalith, angeblicher dumortierit ;)
bilder schnell geknipst, also nicht über die unschärfe aufregen bitte
uv.jpg
Diese hier ungefähr hab ich
https://www.***Link zu gewerblichen Seiten automatisch ersetzt***/Schwarzlicht-Tasc ... enlampe+uv
https://youtu.be/l9ziD1qNWE0
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“