Morgaine999 hat geschrieben: 03.06.2019, 19:11
naja, ist ja eine granatvariante und der
Granat ist neben quarz auf meiner favoritenliste ganz oben
Tsavorit und Favorit reimen sich eben so schön, zudem ich ja nicht sooo falsch lag, mit der Vermutung, dass er zu deinen Favoriten gehöhrt. Dennoch wusste ich noch nicht, dass dieser Stein zur
Granat-Familie gehört.
Aber ich habe schon andersfarbigen - grünen, gelblichen, rostfarbenen
Granat gesehen, vorhin gerade erst wieder. Aber der war dann halt nicht ganz so leuchtend grün wie deiner.
schleppe mindestens immer einen mit mir rum. Und das grün ist einfach atemberaubend.
Da kannst du vom
Granat quasi nicht lassen. Es geht mir ähnlich, bis eben auf diese intensiv grüne Farbe. Bislang habe ich auch "nur" roten
Granat. Aber solchen rostfarbenen würde ich mir sicher auch mal kaufen, irgendwann.
Eigentlich mag ich splitterketten nicht so gerne, aber bei dieser wurde ich sofort schwach

Meine Tsavorit Rohsteine sind mir irgendwie zu schade um sie in der hosentasche mit mir rum zu tragen.....
Doch, ich mag die Splitterketten schon. Die scheinen auch nicht aus der Mode zu kommen, auf Grund ihrer Schlichtheit und Zeitlosigkeit. Davon abgesehen, muss man auch nicht immer nach der Mode gehen. Modern ist was gefällt.
Ja, danke. Ich kann irgendwie von den Jaspissen nicht lassen. Naja, hab`eben wohl `ne Macke.
Hatte ich schon mal gesagt , dass es Polychronik heißen könnte, weil hieroglyphenähnliche zeichen drauf sind?
Nein, das hattest du noch nicht. Aber könnte schon sein.
In den beiden anderen Threads, in denen es um das Thema "Polychronik" als Bezeichnung ging, gab es ja unterschiedliche Mutmaßungen, wie z.B., dass es sich um Polychromjaspisse handeln könnte und Polychronik nur die Bezeichnung des Händlers ist. Denn Polychronik klingt ja wie "mehrfache" "Zeit".
Oder es liegt am Übersetzungsprogramm der Webseite des Händlers.
Zudem gibt es ja bei diesem gezeigten hier den Zusatz "Spider", auf Grund der spinnennetzartigen Maserung.
Hm, wir werden es wohl nie wirklich erfahren, was es nun mit dem Begriff "Polychronik" auf sich hat.
Du hast doch auch die anderen Polychronik-Jaspisse gesehen, die immer wieder andere Maserungen haben. Weiß nicht, ob man die alle mit Hieroglyphen vergleichen kann.
Naja, wie dem auch sei, mir gefällt er und ich trage ihn und seine Geschwister sehr gern. Und ich freue mich auch immer wieder darüber, wenn ich irgend etwas "Tragbares" daraus zaubern kann.
Hm, sorry fürs Selbstloooob. Aber meine Freude ist unbegrenzt...