Mein schönster und mein kleinster Hühnergott
Mein schönster und mein kleinster Hühnergott
Hier ein Teil meiner Ostseefunde am Pfingstmontag bei Kühlungsborn.
Der große Hühnergott liegt sehr geschmeidig in der Hand, deshalb auch mein schönster Hühnergott. Außerdem hat er drei große Löcher. Er ist zwar nichts Besonderes, aber für mich eben mein schönster.
Mein kleinster Hühnergott misst gerade mal 11 x 9 mm. Anscheinend habe ich noch Adleraugen trotz Brille.
Der große Hühnergott liegt sehr geschmeidig in der Hand, deshalb auch mein schönster Hühnergott. Außerdem hat er drei große Löcher. Er ist zwar nichts Besonderes, aber für mich eben mein schönster.
Mein kleinster Hühnergott misst gerade mal 11 x 9 mm. Anscheinend habe ich noch Adleraugen trotz Brille.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Mein schönster und mein kleinster Hühnergott
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters 

Hallo Brisabo,
der größere Hühnergott sieht wirklich sehr schön aus, auch wie das Loch geformt ist usw..
Den könnte ich mir auf Grund der Form auch sehr gut als Anhänger an einem langen Lederband vorstelle.
Vielleicht kannst du ihn ja mal noch anders herum zeigen, von einer anderen Seite und mit dem Loch nach oben. Dann könnte man sehen, wie er am Band hängend aussehen würde.
Aber der kleine ist auch süß.
Viel Freude weiterhin mit deinen tollen Steinchen und
lG Jenni
der größere Hühnergott sieht wirklich sehr schön aus, auch wie das Loch geformt ist usw..
Den könnte ich mir auf Grund der Form auch sehr gut als Anhänger an einem langen Lederband vorstelle.

Vielleicht kannst du ihn ja mal noch anders herum zeigen, von einer anderen Seite und mit dem Loch nach oben. Dann könnte man sehen, wie er am Band hängend aussehen würde.

Aber der kleine ist auch süß.
Viel Freude weiterhin mit deinen tollen Steinchen und
lG Jenni
- Wüstenrose
tolle Strandfunde hast du da.
Den niedlichen Kleinen könnte ich mir auch gut als Kette an einem Baumwollband am Hals vorstellen
Den niedlichen Kleinen könnte ich mir auch gut als Kette an einem Baumwollband am Hals vorstellen

Ich habe auf die schnelle noch zwei weitere Fotos vom großen Hühnergott gemacht. Die Löcher kann man nun gut erkennen. Ob er für ein Halsband bzw. Kette taugt, kann ich nicht beurteilen (ca. 6 cm breit).
- Wildflower
- Moderatorin
Das könntest du selber herausfinden indem du einfach mal ein Band durchfädelst und dir den Stein um den Hals hängst 

Hallo,
sehr schöne Exemplare. Ich habe auch einige hier und trage sie gerne um den Hals. Wie ich finden, schön für sie und ihn...
sehr schöne Exemplare. Ich habe auch einige hier und trage sie gerne um den Hals. Wie ich finden, schön für sie und ihn...
Danke für die neuen Fotos. Ja, da kann man gut erkennen, wie er aussieht. Toll.BRISABO hat geschrieben: 30.06.2019, 09:10 Ich habe auf die schnelle noch zwei weitere Fotos vom großen Hühnergott gemacht. Die Löcher kann man nun gut erkennen. Ob er für ein Halsband bzw. Kette taugt, kann ich nicht beurteilen (ca. 6 cm breit).
Aber du hast schon recht. 6 cm könnten vielleicht doch etwas zu wuchtig sein, um ihn am Hals zu tragen. Aber vielleicht findet er auch so seinen Platz in einer Deko o.ä..

- Steinkatze
Gefallen mir auch, deine Hühnergötter. Leider habe ich noch nie einen selber gefunden. Haben tu' ich aber trotzdem einen Tollen! 

Ich habe weder einen selbst gefundenen noch einen gekauften.Steinkatze hat geschrieben: 03.07.2019, 18:28 Gefallen mir auch, deine Hühnergötter. Leider habe ich noch nie einen selber gefunden. Haben tu' ich aber trotzdem einen Tollen!![]()

- SteinEi Sammler
Warum werden diese Steine Hühnergötter genannt?
Weiß das jemand
Ich habe da zwar eine Vermutung, aber wissen tue ich es nicht.
Weiß das jemand

Ich habe da zwar eine Vermutung, aber wissen tue ich es nicht.
Man glaubte früher daran, daß ein solches Steinchen, mit einem Faden an die Hühnerstange gehängt,
die Hühner zu verbesserter Legetätigkeit anregt. Desshalb der Name Hühnergott.
die Hühner zu verbesserter Legetätigkeit anregt. Desshalb der Name Hühnergott.

- SteinEi Sammler
Okay, DankeschönWatti hat geschrieben: 24.05.2021, 23:31 Man glaubte früher daran, daß ein solches Steinchen, mit einem Faden an die Hühnerstange gehängt,
die Hühner zu verbesserter Legetätigkeit anregt. Desshalb der Name Hühnergott.![]()

Wenn du ein Huhn auf den Boden setzt und vor ihm ein Kreis auf den Boden malst, schaut das Huhn total paralysiert auf den Kreis. Manche Hühner nur ein paar Sekunden und manche sogar ein paar Minuten.
Ich dachte, es hätte etwas damit zu tun

- Wildflower
- Moderatorin
Und angblich sollen die Hühnergötter, an einer Schnur am/im Stall aufgehängt, die Hühner vor dem Fuchs schützen.
Ja, der Fuchs hat dann Angst davon gesteinigt bzw. erschlagen zu werden.Wildflower hat geschrieben: 25.05.2021, 06:30 Und angblich sollen die Hühnergötter, an einer Schnur am/im Stall aufgehängt, die Hühner vor dem Fuchs schützen.

(War ein Scherz.

- SteinEi Sammler
Hm, dass kann ich mir aber gut vorstellen, dass das hilft. Wäre dann wie bei den Rehen. Wenn du im Wald einen Bereich mit einer Schnur umrundest (mind. 1,6 m hoch) an dem lauter Fäden bis zum Boden reichen, ist das für die Tiere eine nicht zu überwindende Mauer!Wildflower hat geschrieben: 25.05.2021, 06:30 Und angblich sollen die Hühnergötter, an einer Schnur am/im Stall aufgehängt, die Hühner vor dem Fuchs schützen.
Bei einer schmalen Stalltür, bei der in der Mitte ein Hühnergott an der Schnur hängt, könnte für einen Fuchs dasselbe Phänomen bedeuten
Interessant, Dankeschön

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hühnergott gesucht
von Steinfeder » » in Marktplatz: Kaufen - Verkaufen: Edelsteine, Mineralien und Schmuck - 1 Antworten
- 1126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Windfee
-
-
- 21 Antworten
- 5626 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 6 Antworten
- 2491 Zugriffe