Nachbarschaftshilfe - was habe ich denn da erhalten?
Nachbarschaftshilfe - was habe ich denn da erhalten?
Hallo,
seit die Nachbarschaft weiß, dass ich Mineralien und Fossilien sammle, bekomme ich hin und wieder ein paar Steine geschenkt.
Gestern erhielt ich dieses Exemplar mit den Worten: "hier, kannst du haben, kommt aus Indien." Weitere Informationen konnte ich vom Nachbarn nicht in Erfahrung bringen.
Nun seid ihr dran! Was ist das für ein Exemplar?
(Größe etwa 7 x 6,5 x 3 cm)
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
seit die Nachbarschaft weiß, dass ich Mineralien und Fossilien sammle, bekomme ich hin und wieder ein paar Steine geschenkt.
Gestern erhielt ich dieses Exemplar mit den Worten: "hier, kannst du haben, kommt aus Indien." Weitere Informationen konnte ich vom Nachbarn nicht in Erfahrung bringen.
Nun seid ihr dran! Was ist das für ein Exemplar?
(Größe etwa 7 x 6,5 x 3 cm)
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
- Morgaine999
Re: Nachbarschaftshilfe - was habe ich denn da erhalten?
Heulandit? oder Stilbit, ich tendiere zum ersteren..
Ich habe mir mal die Variationen von Stilbit und Heulandit im Internet angeschaut. Da waren Exemplare abgebildet, die so aussahen, wie mein Exemplar, aber auch welche, die keinerlei Ähnlichkeit hatten. Dazu trat noch ein weiterer Name auf: Apophyllit.
Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch
.
Innerlich tendiere ich zu Stilbit (einige Fotos haben große Ähnlichkeit), ohne sagen zu können, dass er wirklich einer ist.
Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch

Innerlich tendiere ich zu Stilbit (einige Fotos haben große Ähnlichkeit), ohne sagen zu können, dass er wirklich einer ist.
kein Apophyllit, wenn Du genau kuckst ist bei diesem auch ein Kristalliner Teil dabei.
- Morgaine999
Typische Stufe aus den Basalt Zeolith Steinbrüchen in Indien Maharadscha oder so ähnlich, fällt mir jetzt nicht ein wie man es richtig schreibt, tendiere auch eher zum Heulandit, bin mir aber nicht sicher.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Hallo und DANKE !!!
Nach Auswertung der vielen "Angebote" habe ich mich für Heulandit entschieden und das Exemplar damit beschriftet.
Nochmals vielen Dank
Nach Auswertung der vielen "Angebote" habe ich mich für Heulandit entschieden und das Exemplar damit beschriftet.
Nochmals vielen Dank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni