Alpen-Flusskiesel von Helmut - ZU VERSCHENKEN

Steine und Schmuck kaufen, tauschen oder verkaufen, eine Mineralien-Börse. Steine und Edelsteine Kleinanzeigen und Mineralien.
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
gast-9131

Alpen-Flusskiesel von Helmut - ZU VERSCHENKEN

Beitrag von gast-9131 »

Einige von Euch mögen mich noch in (schlechter) Erinnerung behalten haben und ich werde euch auch nicht lange belästigen, keine Sorge. Vielleicht erinnern sich aber noch Andere von Euch an unsere früheren, sehr erfüllten Forenzeiten und an die bereichernden Mitglieder von damals, die inzwischen von uns gegangen sind?

Mein Beweggrund ist…

Beim Räumen des letzten Teils meiner alten Wohnung fand ich diese Tage noch mehrere Kilo Flusskiesel von der Isar, wenn ich mich richtig erinnere, die mir Helmut und seine Frau/Lebensgefährtin damals liebevoll gesammelt und geschickt hatten. Es sind ausgewählt schöne und interessante alpine Steine, deren Sorten hier im Forum zu seiner Zeit auch ausgiebig gezeigt und diskutiert wurden. Dabei sind auch Exemplare mit eingeschlossenen Granat- und Epidot-Kristallen.
Leider kann ich diese Steine aber nicht in meine neuen Räume mitnehmen, auch schwerlich aufbewahren, da der vorhandene Platz sehr übersichtlich ist. Die Zeit zum Schleifen von Steinen habe ich nicht, auch nicht das Bedürfnis, dies zu tun. Ich musste mich schon von vielen Fundstücken trennen und gab sie der Natur zurück, es fällt mir aber unglaublich schwer, diese Steine hier einfach zu „entsorgen“, da sie von Helmut mit so viel Liebe und Enthusiasmus für mich gesammelt wurden.
(Ich habe mir selbst zur Erinnerung 5 Steine von Helmut für meine Sammlung von heimischen „Schamanensteinen“ behalten.)

Ich möchte es deswegen wenigstens auf einen Versuch ankommen lassen und würde diese Flusskiesel von Helmut gern hier über das Forum verschenken, wenn möglich gegen Übernahme des Paketportos, falls Forenmitglieder Interesse haben oder diese Steine vielleicht sogar bearbeiten wollen?

Sollte dies der Fall sein, bitte PN an mich…

Caroline

Steine Helmut 1.jpg
Steine Helmut 2.jpg
Morgaine999

Re: Alpen-Flusskiesel von Helmut - ZU VERSCHENKEN

Beitrag von Morgaine999 »

Freu mich dich zu lesen und würde gerne was nehmen von diesen Steinen! Und natürlich bezahle ich den Versand!
Dein Neues Buch bestelle ich denn auch schon mal vor ;)
gast-9131

Beitrag von gast-9131 »

Du hast dich getraut, dich zu "outen"! Respekt!
Und danke, es freut mich, dass du die Steine übernimmst!

Ich schicke dir die Steine diese Woche zu, Hermes oder DPD dürften da am günstigsten sein, weil das Gewicht den Preis nicht ausmacht. Wenn dir welche nicht zusagen, kannst du sie dann immer noch an der Küste der Natur zurückgeben, so hatte ich mir das am Rhein auch gedacht, für den Fall, dass kein Mensch sie gewollt hätte.

Erinnere mich nicht an Bücher, das war jetzt ein halbes Jahr Arbeit und Frust und im Moment reicht es. (Bis nächstes Jahr, dann schreibe ich das nächste Buch...)
gast-9131

Beitrag von gast-9131 »

@ *Morgaine*
Welche Steine möchtest du denn tendenziell? Schleifmaterial oder eher Erinnerungsstücke?

Ich habe nämlich noch ein paar Anfragen für Erinnerungssteine an Helmut, so dass ich versuchen möchte, die Steine passend aufzuteilen und zu vergeben.
Morgaine999

:) vielleicht beides? Sag mir dann was du bekommst für den Versand [{³@²
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Ich hätte auch welche genommen, aber zum Einen fehlt mir gerade das Geld und zum Anderen der Platz. Auch mag ich ja lieber Anhänger. :)
Ich hoffe, es geht dir gut, Black-Moon.

LG
gast-9131

Beitrag von gast-9131 »

Danke *Steinkatze* - es geht uns schon immer auch so gut, wie wir unser Leben selbst gestalten, finde ich.
Ein weniger bequemes, eher schwieriges und arbeitsreiches Leben kann das schönste sein, weil es Freiheit ermöglicht. Und wenn wir unserem Bedürfnis nach Freiheit folgen können und uns unsere Wünsche und Träume so erfüllen können, dann geht es uns gut - selbst wenn sich das tagesweise nicht so anfühlt...

Ich hätte dir gerne Steine geschickt, es sind immer noch genug da und sie reichen für Alle.
Aber natürlich ist es mir recht, wenn die Versandkosten übernommen werden. Die Steine selbst werden definitiv verschenkt.
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

BLACK-MOON hat geschrieben: 15.07.2019, 18:05 Danke *Steinkatze* - es geht uns schon immer auch so gut, wie wir unser Leben selbst gestalten, finde ich.
Ein weniger bequemes, eher schwieriges und arbeitsreiches Leben kann das schönste sein, weil es Freiheit ermöglicht.
Das ist gerade in meinem Fall sehr treffend geschrieben.

Wie groß sind die Steine denn ungefähr ? Walnuss oder kleiner? Es sind ja doch sehr schöne Stücke und sehr verschieden. Was denkst du würden 10 St. im Versand kosten? Das kann doch nicht sooo viel sein... ;)
gast-9131

Beitrag von gast-9131 »

Es gibt walnussgroße bis faustgroße Steine. Ich versende alle kleinen Stein-Päckchen mit Hermes für 5 Euro, da ich dann gewichtsmäßig nicht eingeschränkt bin und sicher verpacken kann. Eine Warensendung mit Kieselsteinen zerlegt sich entweder unterwegs oder wird aufgerissen...
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Das ist ok. Dann würde ich gern ein kleines Päckchen mit nehmen. Wenn es geht mit kleinen Steinen.
Die Auswahl überlasse ich dir und deiner Intuition :)
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo BLACK-MOON,
was für eine schöne Idee. Danke dafür. Ich erinnere mich gerne an frühere Foren-Zeiten und würde gerne auch welche nehmen. Was du aussuchst. Falls du dir die Mühe machen möchtest, ich trage gerne Steine als Anhänger und würde den einen oder anderen bohren lassen, dabei mag ichs auch gerne nicht zu klein. Ich werde dir noch eine PN schicken.
Danke nochmal im Voraus. Es ist schön, von dir zu hören.
gast-9131

Beitrag von gast-9131 »

VERGEBEN !!!

Ich habe mich bemüht, alle Wünsche zu berücksichtigen. Alle Päckchen sind unterwegs oder werden wie besprochen versendet.
Habt viel Freude mit den Steinen!!!
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Dankeschön! +##
Jenni

Beitrag von Jenni »

Ich sage auch herzlichst Dankeschön. :D

Und weil ich das Thema so spannend finde, habe ich beim Googlen diese interessante Seite gefunden:

http://www.isar-kiesel.de/sedimentgeste ... schuttkalk

(Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das verlinken darf. :) )

LG Jenni
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Spannend wird es herauszufinden, was ich nun alles bekommen habe! :D
Jenni

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 21.07.2019, 17:32 Spannend wird es herauszufinden, was ich nun alles bekommen habe! :D
Hihi, genau. Da haben wir wieder jede Menge Steine, die wir zur Bestimmung im Forum zeigen können. +##

Auf der von mir verlinkten Seite, ein Posting weiter oben, kann man vielleicht auch ein paar Anhaltspunkte erkennen.
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Jenni hat geschrieben: 21.07.2019, 17:36
Steinkatze hat geschrieben: 21.07.2019, 17:32 Spannend wird es herauszufinden, was ich nun alles bekommen habe! :D
Hihi, genau. Da haben wir wieder jede Menge Steine, die wir zur Bestimmung im Forum zeigen können. +##

Auf der von mir verlinkten Seite, ein Posting weiter oben, kann man vielleicht auch ein paar Anhaltspunkte erkennen.
Ja, das wird sicher spannend werden. :D ;)
Ich werde natürlich auch Bilder machen.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Steinkatze hat geschrieben: 21.07.2019, 17:41
Jenni hat geschrieben: 21.07.2019, 17:36

Ja, das wird sicher spannend werden. :D ;)
Ich werde natürlich auch Bilder machen.
Da habe ich gestern mit dem Fotografieren wieder herum geömmmmmelt. Und nachher geht's dann noch weiter mit Fotografieren, aber von meinen Schmucksachen, die ich so in letzter Zeit geschustert habe. :D :lol:

Ich habe sogar ein paar Steinchen wieder erkannt, die hier auf Black Moons Foto zu sehen sind. :)
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Lieben Dank an Dich ,das ich auch an den Steinen Freude haben darf die ich gern zu Erinnerung an Helmut genommen habe +._-{###
P1170065.JPG
P1170065.JPG (96.6 KiB) 6144 mal betrachtet
Dateianhänge
P1170066.JPG
P1170066.JPG (97.54 KiB) 6144 mal betrachtet
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Hier mal ein paar Bilder der hübschen "nassen" Steinchen :)
DSC02172a.jpg
DSC02174a.jpg
DSC02175a.jpg
DSC02183a.jpg
DSC02176a.jpg
DSC02177a.jpg
DSC02181a.jpg
DSC02180a.jpg
DSC02163a.jpg
DSC02189a.jpg
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Und noch zwei die es mir besonders angetan haben. Man achte mal auf dem folgenden Bild auf die Lichterscheinung in rot und grün...
Ganz seltsam aber so schön.
Rückseite
Rückseite
Vorderseite
Vorderseite
Toll zum Bohren
Toll zum Bohren
Und dann noch dieses, auf der Rückseite glitzernde Herz. Ich vermute mal Calcit mit etwas..???
DSC02196a.jpg
DSC02192a.jpg
DSC02194a.jpg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich frag mich, ob der rechte Stein im 4. Bild von Steinkatze wohl ein Schriftgranit ist "+"+"
Morgaine999

Nein
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Für was hällst du es denn?
Gastuser

Beitrag von Gastuser »

Na da habt ihr ja wieder schöne Steinchen zum rumspielen +##
Morgaine999

Wildflower hat geschrieben: 24.07.2019, 07:57 Für was hällst du es denn?
Für granitoides gestein
Jenni

Beitrag von Jenni »

Und der auf Steinkatze´s 7. Foto sieht aus wie ein Sonnenstein. :D

Und bei dem auf dem 6. Foto könnte man denken, er steckt die Zunge heraus. :lol: :P

So einen wie auf Bild 4 habe ich auch bekommen. Da dachte ich auch an Granit. Der glitzert sogar, wenn er trocken ist.

Auch so einen orangefarbenen wie auf Bild 5 habe ich bekommen. Ist das denn auch eine Granit-Art? :?:

Aber auch dieser gelbliche Stein auf Bild 10 gefällt mir sehr gut, wie auch das Herz auf dem letzten Bild. Bemerkenswert und schön. :D
Morgaine999

Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer...... Spruch für granit. Das Glitzer kommt vom glimmer
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 24.07.2019, 20:09 Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer...... Spruch für granit. Das Glitzer kommt vom glimmer
Ja, das habe ich bei dir schön öfters gelesen. Nun merke ich es mir. :D

Also du meinst der schwarz-anthrazitfarbene und auch der orange sind beides Granit. Danke. :D
Morgaine999

ich bezog den spruch auf deinen glitzerstein den du gefunden hast ;)
Morgaine999

Auf skan kristallin kann man ja mal die granitoiden Steine vergleichen :)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Jenni hat geschrieben: 24.07.2019, 20:17 Ja, das habe ich bei dir schön öfters gelesen. Nun merke ich es mir. :D
Blöder Tippfehler. Es sollte "schon" heißen und nicht "schön". :roll:

Ob man überhaupt noch den Inhalt meiner Texte erkennen kann, bei all den Tippfehlern? {}@@²³
Ich kann da schon bald nicht mehr darüber lachen. :oops: :P
Zuletzt geändert von Jenni am 25.07.2019, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Morgaine999 hat geschrieben: 24.07.2019, 22:22 Auf skan kristallin kann man ja mal die granitoiden Steine vergleichen :)
Danke für den Tipp. :)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Huhu ihr Lieben,

nun zeige ich euch mal ein paar meiner schönen Flusskieselsteinchen, welche ich bekommen habe. :D

Nochmals vielen lieben Dank an Black Moon. :)

In dem anderen Thread "Welche Steine begleiten euch heute" habe ich ja schon welche davon gezeigt.

Aus ca. drei von denen möchte ich mir evtl. Anhänger machen lassen. Und die anderen lege ich mit zu meiner Deko. Es sind ja alle möglichen Farben und Arten vertreten, was mich sehr freut.
++"#

Manche sehen sogar auch etwas glasig und mondsteinig aus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch vielleicht etwas genaueres zu den Steinies sagen könnte.
Z.B. würde ich gern wissen, was es mit den "Punkten" im Stein des 2. Fotos auf sich hat.
Aber auch bei den anderen Steinen tun sich Fragen auf. :?:

Lieben Dank schon mal an euch im Voraus. :)

LG Jenni
Dateianhänge
stein_alle_7_a.jpg
stein_beige_braun_punkte_3_a.jpg
stein_anh_flach_rot_sprenkel_1_a.jpg
stein_anh_oval_erhaben_grau_streifen_2_a.jpg
stein_anh_oval_flach_dunkel_glitter_2_a.jpg
stein_glasig_hell_rost_klein_2_a.jpg
stein_glasig_weiss_schwarz_1_a.jpg
stein_grau_gruen_rund_3_a.jpg
stein_rot_klein_1_a.jpg
stein_hell_goldig_1_a.jpg