Schöne Stücke aus Südafrika

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Schwarzschelm

Schöne Stücke aus Südafrika

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

In der letzten Zeit war ich häufiger bei meiner Freundin zu Besuch (in einer Großstadt, komplettes Kontrastprogramm zu meinem Heimatkaff :lol: ). Ich hatte ihr dabei geholfen, in dem Mietshaus, für das sie halb verantwortlich war, für Ordnung zu sorgen. Der Vermieter war schon sehr alt, lebte im betreuten Wohnen und nicht mehr in seiner Wohnung im selben Haus. Da seine Tochter sich von ihm abgewendet hatte und seine Frau schon seit langer Zeit verstorben, haben wir uns also ein bisschen gekümmert. Als er dann verstarb, wollte seine Tochter nur so schnell wie möglich das Mietshaus verkaufen, vorher aber noch dafür sorgen, dass die ehemalige Wohnung ihres Vaters leer geräumt und bewohnbar gemacht wird. Damit wurde dann meine Freundin beauftragt, sie hatte sich ja vorher auch schon um alles gekümmert. Und weil die Wohnung zugekramt war (natürlich, darin steckt nicht nur ein, sondern im Grunde zwei Leben drin, da er alles von seiner Frau behalten hatte. Auf dem Küchentisch lagen noch ihre Dokumente, als sei sie noch zu Hause), habe ich ihr dann geholfen. Wir haben so viele Dinge gefunden und immer wieder der Tochter Bescheid gegeben, ob sie das nicht doch behalten will, gerade ihre Kinderfotos, doch davon wollte sie nichts hören. Alles solle weg, wir könnten es behalten, bei eBay verkaufen oder auf den Sperrmüll werfen, sie wollte überhaupt nichts mehr haben.

In jeder Schublade lagen mindestens zehn Schlüssel, am Ende hatten wir einen Schuhkarton voll, und keine Ahnung, welcher Schlüssel zu welchem Schloss gehören könnte {³³@ Münzen, Münzen, Münzen von überall her, Briefmarken in Briefumschlägen... Es war jede Menge Kleinkram, wir waren also sehr, sehr lange beschäftigt in einer Wohnung, in der jahrelang niemand mehr gelebt hatte. Das fühlt sich wirklich sehr, sehr seltsam an.

Der alte Herr hatte mit seiner Frau jahrelang in Südafrika gelebt, wir haben Bildbände über die Nationalparks gefunden, Bücher über Pretoria, alte Holzmasken, eine Machete... und, in der ganzen Wohnung verteilt, in Schubladen, Zigarrenkisten, zwischen den Büchern im Bücherregal, immer mal wieder Edelsteine.
Den Schmuck seiner Frau hatte er in einer Pappschachtel aufbewahrt, Silberschmuck, jede Menge Holzschmuck, Modeschmuck (garniert wieder mit ein paar Pfennig-Münzen ;-) ). Ich konnte ein paar schöne Stücke finden, die erst nach gar nichts aussahen, weil sie schwarz angelaufen waren.
Mehrere Stufen habe ich ja schon bestimmen lassen können, Northern Sunrise sei an dieser Stelle noch einmal Dank, das scheint ja wirklich sein Spezialgebiet getroffen zu haben [{³@²

Als wir den alten Herrn noch im betreuten Wohnen besucht hatten, erzählte er uns oft, dass er zu Hause zwei Tigeraugebrocken habe, den er selbst gefunden oder sogar geschlagen hatte (so ganz eindeutig wurde das nicht, auch wenn er die Geschichte mehrmals erzählte).
Diese Steine fanden wir, wie gesagt, überall in der Wohnung verstreut, verstaubt, sodass man kaum erkennen konnte, was es eigentlich darstellen sollte. Die Steine brauchten zwei Bäder in Sprudelwasser, die beiden Tigeraugebrocken (einer ist Tigerauge/Falkenauge) nur ein kurzes.
Aber es hat sich definitiv gelohnt :lol:
DSC_0084a.jpg
Vorher- Nachher Bilder folgen ;-)

Liebe Grüße
Julia
Schwarzschelm

Re: Schöne Stücke aus Südafrika

MoinMoin ihr Lieben!

Und die Vorher - Nachher Bilder ++"#
Vorher
Vorher
Das Sprudelbad
Das Sprudelbad
Das Brackwasser nach dem ersten Bad...
Das Brackwasser nach dem ersten Bad...
Noch nass: Tigerauge/Falkenauge
Noch nass: Tigerauge/Falkenauge
Ebenfalls noch nass: Tigerauge, 1,5 kg schwer
Ebenfalls noch nass: Tigerauge, 1,5 kg schwer
Liebe Grüße
Julia
Schwarzschelm

MoinMoin ihr Lieben!

Und noch einmal eine Vorstellung von zweien der Ringe, die ich gereinigt habe:
Rosenquarzring, nicht poliert
Rosenquarzring, nicht poliert
Rosenquarzring, poliert
Rosenquarzring, poliert
Ring mit Smaragd? Glas? Oben poliert, unten nicht poliert
Ring mit Smaragd? Glas? Oben poliert, unten nicht poliert
Liebe Grüße
Julia
Jenni

Beitrag von Jenni »

Liebe Julia,

danke für deinen eindrucksvollen Bericht. :)

Toll, was ihr da alles so finden konntet. Auch schön, was du aus den verschmutzten Steinen noch so raus holen konntest. ++"#

Aber andererseits finde ich es schon erschreckend wie es mit manchen Menschen so endet. Der Lauf der Dinge könnte man sagen. Aber sowas macht mir oft Angst.

Und die Tochter, hm was soll man dazu noch sagen. Traurig. :roll: :-?

Danke auch für die Fotos.

LG Jenni :)
Schwarzschelm

MoinMoin liebe Jenni!

Ich weiß nicht, was zwischen den beiden vorgefallen ist, ob das jetzt berechtigt war oder nicht... Mein Eindruck von dem alten Herrn war positiv, aber ich kannte ihn ja nicht wirklich - definitiv nicht so, wie seine Tochter ihn gekannt hat.

Aber es macht schon nachdenklich :-? Wie wird es einst bei mir sein? Was wird jenen durch den Kopf gehen, die meine Wohnung ausräumen?

Liebe Grüße
Julia
Jenni

Beitrag von Jenni »

Schwarzschelm hat geschrieben: 06.08.2019, 06:42 MoinMoin liebe Jenni!

Ich weiß nicht, was zwischen den beiden vorgefallen ist, ob das jetzt berechtigt war oder nicht... Mein Eindruck von dem alten Herrn war positiv, aber ich kannte ihn ja nicht wirklich - definitiv nicht so, wie seine Tochter ihn gekannt hat.

Aber es macht schon nachdenklich :-? Wie wird es einst bei mir sein? Was wird jenen durch den Kopf gehen, die meine Wohnung ausräumen?

Liebe Grüße
Julia
Genau, das meine ich. :oops:

Irgendwann betrifft es jeden. Viele kommen ins Altenheim oder betreutes Wohnen oder ins Krankenhaus usw..

Einer der Partner ist irgendwann schon verstorben. Wie kommt der übrig gebliebene damit allein klar?

Viele stehen dann ganz allein da ohne Kinder. Manche haben vielleicht auch Kinder, die sich dann nicht kümmern, wie bei deinem Beispiel mit dem alten Herrn.

Manche müssen dann, nach dem der Partner verstorben ist, umziehen in eine kleinere Wohnung und müssen sehen, dass sie einen Teil der Möbel vielleicht verkaufen und den Umzug irgendwie organisiert bekommen usw..

Dann noch die erbrechtlichen Fragen... Probleme über Probleme... "+"+"

Und all das macht mir Angst. :oops:

Liebe Grüße
Jenni :)
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Klasse Schätze hast du da! ++"# Erstaunlich was so ein "Sprudelbad" doch bewirken kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“