Goldobsidian -. Welches Foto fürs Lexikon???

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Jenni

Goldobsidian -. Welches Foto fürs Lexikon???

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich meinen ersten ordentlichen Goldobsidian erstanden. Ich habe zwar auch einen ollen Donut, welchen ich mal vor langer Zeit als Goldobsidian gekauft habe, der aber bei weitem nicht an diesen heran kommt, den ich jetzt bekommen habe. :D

Bei diesem neuen kann man wenigstens den Goldschimmer relativ gut sehen.

Ich habe mal hier drei Fotos davon und möchte gern ein bis zwei davon ins Lexikon stellen. Aber ich bin mir nicht sicher, welches davon am besten ist. :?: :?: :?:

Auf einem ist der Goldschimmer besser zu erkennen, ein anderes wiederum ist von der Schärfe etwas besser, aber nicht von der Erkennbarkeit des Goldschimmers.

Ich würde mich über eure Meinungen freuen. [{³@²

Lieben Dank und
lG Jenni :D
Dateianhänge
anh_cabochon_goldobsidian_a_79_2020.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_84_2020.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_86_2020.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Goldobsidian -. Welches Foto fürs Lexikon???

Beitrag von Wildflower »

Ich tendiere zu Nummer 2.
mui

Beitrag von mui »

Um das Schimmern eines Steines zu zeigen, kann man auch verschiedene Bilder hintereinander machen, so kann man erkennen wie der Stein bei unterschiedlicher Bewegung aussieht. Theoretisch könnte man auch ein animiertes GIF machen, allerdings weiß ich nicht was das Forum beim Hochladen daraus macht, vielleicht kann ein animiertes GIF nicht kleiner gerechnet werden. Um das Schimmern mit Einzelbildern zu zeigen wären sogar noch mehr Bilder sinnvoll dann könnte man nach jeder leichten Bewegung ein Foto machen und dieses einfügen. Ansonsten finde ich auch das Bild Nummer 2 gut. Allerdings sieht der Stein ja in einem oder von einem anderen Winkel ausgesehen, natürlich anders aus.
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Der Fluss der goldenen schimmernden Glas- und Wassereinschlüsse sollte zu sehen sein, denn es gibt da leider heute viel Glas, was als Goldobsidian verkauft wird aber ähnlich wie Blaufluss hergestellt wird, Flitter in braunschwarzem Glas. China fälscht alles......hat mir mal einer, der es wissen müsste, erzählt.
Jenni

Beitrag von Jenni »

mui hat geschrieben: 22.02.2020, 10:07 Um das Schimmern eines Steines zu zeigen, kann man auch verschiedene Bilder hintereinander machen, so kann man erkennen wie der Stein bei unterschiedlicher Bewegung aussieht. Theoretisch könnte man auch ein animiertes GIF machen, allerdings weiß ich nicht was das Forum beim Hochladen daraus macht, vielleicht kann ein animiertes GIF nicht kleiner gerechnet werden. Um das Schimmern mit Einzelbildern zu zeigen wären sogar noch mehr Bilder sinnvoll dann könnte man nach jeder leichten Bewegung ein Foto machen und dieses einfügen. Ansonsten finde ich auch das Bild Nummer 2 gut. Allerdings sieht der Stein ja in einem oder von einem anderen Winkel ausgesehen, natürlich anders aus.
Hallo Manne,

genau so wie du es beschreibst, habe ich es gemacht. Es waren mehr als 10 Fotos. Ich habe den Stein in unterschiedlichen Positionen und Drehungen fotografiert.

Auf manchen sah er fast schwarz aus und auf anderen wiederum gold-schimmernd. Da habe ich hier nun auch nur die gold-schimmernden Fotos zur Auswahl genommen.

Aber die Idee mit der Animation ist auch gut. Ich hatte früher mal während einer Weiterbildung mit dem Animations-Programm Flash gearbeitet, welches ich aber auf meinem Rechner nicht drauf habe. Müsste mal sehen, was es noch für Möglichkeiten für Animationen gäbe.

Vielleicht hast du ja einen Vorschlag. :?: :D
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 22.02.2020, 15:37 Der Fluss der goldenen schimmernden Glas- und Wassereinschlüsse sollte zu sehen sein, denn es gibt da leider heute viel Glas, was als Goldobsidian verkauft wird aber ähnlich wie Blaufluss hergestellt wird, Flitter in braunschwarzem Glas. China fälscht alles......hat mir mal einer, der es wissen müsste, erzählt.
Hi Sheophy,

danke auch für deine Info. Hm, das ist ja erschreckend, was alles so gefälscht wird.

Würde man bei einer Fälschung den Glimmer denn dann von allen Seiten sehen, nicht wie normalerweise ehr von einer bestimmten Seite? :?:

So ist es ja auch beim Gold- und Blaufluss. Man sieht den Glimmer immer.

Vielleicht ist ja mein alter Donut, wo man kaum einen Schimmer sieht solch eine Fälschung.
Zuletzt geändert von Jenni am 22.02.2020, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 22.02.2020, 07:12 Ich tendiere zu Nummer 2.
Danke Wildflower. Ja, das war auch mein Favorit, war mir allerdings nicht ganz sicher.

Gut, da stopfe ich das jetzt ins Lexikon. :D
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

@ Jenni
Ich kenne deinen Donut nicht. Bei diesem hier zweifle ich aber irgendwie an der Echtheit. Deswegen wäre ein besseres Foto schon von Vorteil!
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 22.02.2020, 18:28 @ Jenni
Ich kenne deinen Donut nicht. Bei diesem hier zweifle ich aber irgendwie an der Echtheit. Deswegen wäre ein besseres Foto schon von Vorteil!
Oh. Aber der Goldschimmer ist nicht von allen Seiten gleich zu sehen. Ich hänge gern noch ein paar Fotos an...

Auch von dem Donut, bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob es Goldobsidian ist...

Habe noch schnell Ausschnittsvergrößerungen gemacht. :)

Edit: Das sind jetzt auch mal Fotos, wo man den Glimmer weniger sieht, also von den Seiten gemacht, wo er nicht zu sehen ist.

Es ist, wie ich festgestellt habe, ähnlich wie beim Labradorit. Man sieht bei diesem Goldobsidian-Tropfen das Schimmern z.B. auf der Vorderseite von rechts oben und auf der Rückseite von links unten. also immer gegenüber liegend.

Spricht das nicht schon für Echtheit? :?: :D
Dateianhänge
anh_donut_goldobsidian_6_a_q_xd.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_73_2020.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_71_2020.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_70_2020.jpg
anh_cabochon_goldobsidian_a_69_2020.jpg
Jenni

Beitrag von Jenni »

Nochmal schupps...

Ich habe nun noch weitere Fotos eingestellt, wo man den Stein aus verschiedenen Richtungen sehen kann. Er schillert demnach mal mehr, mal weniger bis kaum.

Vielleicht kann man jetzt mehr zur Echtheit sagen. Würde mich sehr freuen und

sage schon mal vielen lieben Dank im Voraus. [{³@²
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Dies Bild ist das Beste finde ich. Denke schon, dass man sehen kann wie der Fluss ist. Also echt ;)
resources/image/92189
Der Donut ist ein bisschen dunkel. Versuch es noch mal bitte :)
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 23.02.2020, 18:30 Dies Bild ist das Beste finde ich. Denke schon, dass man sehen kann wie der Fluss ist. Also echt ;)
resources/image/92189
Der Donut ist ein bisschen dunkel. Versuch es noch mal bitte :)
Vielen Dank, Sheophy, für deine Beurteilung. Ich freue mich, dass er echt ist. :D

Hier habe ich mal schnell noch ein paar Ausschnittsvergrößerungen meiner Donut-Fotos gemacht.

Ich sollte ihn wohl auch mal so von der Seite zeigen, wie den Tropfen. Aber andere Fotos habe ich grade nicht und werde mal in den nächsten Tagen neue machen.
Aber vielleicht helfen diese Fotos ja auch weiter. :)
Dateianhänge
anh_donut_goldobsidian_5_a_q_2014_xd.jpg
anh_donut_goldobsidian_4_a_q_2014_xd.jpg
anh_donut_goldobsidian_3_a_q_2014_xd.jpg
anh_donut_goldobsidian_2_a_q_2014_xd.jpg
anh_donut_goldobsidian_1_a_q_2014_xd.jpg
Sheophy

Beitrag von Sheophy »

Ja, neue Bilder wären besser. Denn hier sieht die Oberfläche des Donuts nicht einmal glatt aus. Obsidian hat meine ich eine glasartige Oberfläche. "+"+"
Jenni

Beitrag von Jenni »

Sheophy hat geschrieben: 23.02.2020, 20:10 Ja, neue Bilder wären besser. Denn hier sieht die Oberfläche des Donuts nicht einmal glatt aus. Obsidian hat meine ich eine glasartige Oberfläche. "+"+"
Danke. :)

Doch der Donut ist ganz glatt, hat aber eben so ganz minimale goldfarbene Sprenkel, irgendwie anders als bei dem Tropfen-Cabochon.

Aber ich mache nochmal neue Fotos, auch so leicht von der Seite. Aber ich glaube, solch einen Verlauf, wie beim Tropfen wird man da nicht sehen.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Schwarze und glänzende Steine fotografieren sich so schwer wie ein Spiegel. Keine liechte Sache.

Das ist doch ein top Foto, besser gehts ja kaum.
Da sieht man en Glanz und das Gold unter der Oberfläche.
Bild
Jenni

Beitrag von Jenni »

Hallo Manfred,

oh, danke für dein Kompliment.

Anfangs hatte ich dieses Foto ehr für schlecht gehalten, weil da ein Riesenreflex drauf ist und habe es dann halt nur im Nachhinein zwecks Bestimmung in diesen Thread eingefügt. Okay, wenn es so gut ist, dann werde ich es mit ins Lexikon einfügen. :D
Elenor

Beitrag von Elenor »

Wirklich sehr gut gelungen das Goldobsidian-Foto :D

Muss man bei einfachem schwarzen Obsidian (ohne Glimmer-Gold-Silber-Sondereffekte) eigentlich auch mit Fälschungen rechnen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, schwarzer Obsidian wird manchmal gefälscht
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

Wildflower hat geschrieben: 25.02.2020, 14:57 Ja, schwarzer Obsidian wird manchmal gefälscht
Vor allem aber grüner Obsidian....
Jenni

Beitrag von Jenni »

Elenor hat geschrieben: 25.02.2020, 13:50 Wirklich sehr gut gelungen das Goldobsidian-Foto :D
Hallo Elenor,
lieben Dank für deine Beurteilung. :D
Muss man bei einfachem schwarzen Obsidian (ohne Glimmer-Gold-Silber-Sondereffekte) eigentlich auch mit Fälschungen rechnen?
Ja, ich habe auch einfachen schwarzen glänzenden oder auch matten Obsidian. Hm, ich hoffe, dass es kein Glas o.ä. ist. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“