Edelstein bestimmen : Brekzien Jaspis. 10
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines.
Könnte es nicht auch ein Blutstein sein?
Gefällt mir sehr gut.

Gefällt mir sehr gut.

- Wildflower
- Moderatorin
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Hilfe beim Bestimmen dieses Steines 10
ich versuche nochmals ein besseres Foto zu machen.
Jenni, meinst du Hämatit oder Heliotrop? Ich meine, in der Literatur werden beide so bezeichnet.Jenni hat geschrieben: 21.06.2020, 00:32 Könnte es nicht auch ein Blutstein sein?![]()
Gefällt mir sehr gut.![]()
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Edelstein bestimmen : Brekzien Jaspis. 10
Und er sieht keinem davon ähnlich.
Nein, ich meinte keinen Hämatit und auch keinen Blood-Stone (Heliotrop), sondern einen Blutstein bzw. Harzer Blutstein.

Die sind auch ehr dunkelrot mit schwarzer Maserung.
https://www.google.de/search?q=Harzer+B ... 20&bih=587
Genau. Den meine ich.

Hallo
Salina, hast du eigentlich schon mal geschrieben, woher du diese Trommelsteine hast? (Sorry für die Frage, aber ich mag nicht jeden der vielzähligen Threads extra nochmal aufmachen...).
Ich wag mal einen anderen Ansatz etwas detektivischer Art beim Bestimmen der Steine von Salina2: Bisher relativ eindeutig bestimmt wurden darunter gelber Jaspis, Aventurin, Amazonit und blau gefärbter Magnesit.
Darum meine ich, es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass sich ein Harzer Blutstein darunter befindet. Natürlich nicht unmöglich andererseits... Was meint Ihr?
Vielleicht doch ein roter Brekzienjaspis?
Salina, hast du eigentlich schon mal geschrieben, woher du diese Trommelsteine hast? (Sorry für die Frage, aber ich mag nicht jeden der vielzähligen Threads extra nochmal aufmachen...).

Ich wag mal einen anderen Ansatz etwas detektivischer Art beim Bestimmen der Steine von Salina2: Bisher relativ eindeutig bestimmt wurden darunter gelber Jaspis, Aventurin, Amazonit und blau gefärbter Magnesit.
Darum meine ich, es dürfte relativ unwahrscheinlich sein, dass sich ein Harzer Blutstein darunter befindet. Natürlich nicht unmöglich andererseits... Was meint Ihr?

Vielleicht doch ein roter Brekzienjaspis?
Das ist bestimmt sinnvoll zu berücksichtigen, also die Herkunft.
Es schaut ja aus wie eine bunte Trommelsteinmischung, von der Form her und Zusammensetzung tippe ich aus Brasilien. Auch wegen dem blauen Magnesit.
Schon deshalb wahrscheinlich kein Stein aus dem Harz dabei. Also vermutlich eher Jaspis Brekkzie.
Es schaut ja aus wie eine bunte Trommelsteinmischung, von der Form her und Zusammensetzung tippe ich aus Brasilien. Auch wegen dem blauen Magnesit.
Schon deshalb wahrscheinlich kein Stein aus dem Harz dabei. Also vermutlich eher Jaspis Brekkzie.
- Wildflower
- Moderatorin
Da stimme ich zu.
Ich habe alle Steine geschenkt bekommen, von daher kann ich nicht weiter helfen woher sie stammen. Aber ich habe bessere Fotos gemacht. Ich habe noch einen ähnlichen Stein, den ich bei zwei Fotos dazu genommen habe. Vielleicht hilft das beim Bestimmen. Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich dieselbe Sorte ist.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich bleibe bei Brekzien-Jaspis, besonders auch wegen des dazugenommenen Steines.
Ich finde dies auch am ähnlichsten. Den zweiten Stein würdest du auch als Brekzienaspis sehen? Ich habe von diesem noch zusätzliche Fotos. Poste sie mal dazu, obwohl das vielleicht nicht optimal ist?
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, für mich ist das eindeutig Brekzien-Jaspis und ich denke, der andere ist auch einer, nur ohne Quarz (die weißen Streifen)
Wow, was für tolle Steine. Und die neuen Fotos sind noch viel besser. Da sieht man die Details viel besser als auf dem ersten.

Ja, die Fotos sind viel besser, richtig gut gelungen.

Brekzienjaspis stimmt für mich auch, habe nochmals mit anderen verglichen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1506 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Katze-Cilly
-
- 3 Antworten