Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Was sind das für Steine?
Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Was sind das für Steine?
Hallo, wir haben diese Steine gefunden. Sie sind unbearbeitet. Was ist das und sollte man es auftrennen lassen?
Liebe Grüße
Janin
Liebe Grüße
Janin
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Was sind das für Steine?
Ehrlich gesagt, kann man nicht besonders viel erkennen. Die Struktr der Steine müssen erkennbar sein, sonst ist es nur raten.
Wo wurden die Steine gefunden?
Wo wurden die Steine gefunden?
Leider macht meine Cam zu grosse Bilder um diese hier hochzuladen.... Die Steine kommen aus einem Schotterbett einer stillgelegten Bahnstrecke
- Wildflower
- Moderatorin
JA, die Bilder müssen vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinert werden auf ca 1500Pixel die längste Seite.
Aber dein Fund sieht ja interessant aus. Das hast du an einem Bahndamm gefunden?
Es sieht aus wie einde Bergkristalldruse, glaube aber eher, das es Calcit ist. Du kannst mal versuchen an einer verdeckten Stelle der Kristalle mit dem Messer zu ritzen. Wenn das gelingt, wird es wahrscheinlich Calcit sein. Kannst du es mit dem Fingernagel ritzen, ist es Gips. Kannst du es mit dem Messer nicht ritzen, ist es Bergkristall. Wie gesagt, die Kristalle ritzen, nicht das Gestein.
Aber dein Fund sieht ja interessant aus. Das hast du an einem Bahndamm gefunden?

Es sieht aus wie einde Bergkristalldruse, glaube aber eher, das es Calcit ist. Du kannst mal versuchen an einer verdeckten Stelle der Kristalle mit dem Messer zu ritzen. Wenn das gelingt, wird es wahrscheinlich Calcit sein. Kannst du es mit dem Fingernagel ritzen, ist es Gips. Kannst du es mit dem Messer nicht ritzen, ist es Bergkristall. Wie gesagt, die Kristalle ritzen, nicht das Gestein.
- Morgaine999
vermutlich calcit auf matrix
Also da kann man nix ritzen ist hart. Ja kommt aus einem Schotterbett einer Bahnstrecke
Es sind noch einige dabei die ähnlich sind
Es sind noch einige dabei die ähnlich sind
- Wildflower
- Moderatorin
Tut mir leid, bei den anderen Fotos kann ich nicht wirklich was erkennen um eine Aussage machen zu können.
Wenn du mit dem Messer die Kristalle nicht ritzen kannst wird es wohl Berkristall sein. Was mich ein wenig verwundert, ich hätte irgendwie eher mit Calcit gerechnet.
Wenn du mit dem Messer die Kristalle nicht ritzen kannst wird es wohl Berkristall sein. Was mich ein wenig verwundert, ich hätte irgendwie eher mit Calcit gerechnet.
- Morgaine999
Wo hast du mit was geritzt?
Mit einem Messer an dem was aus dem Stein schaut
Darf man hier einen Cloudlink einstellen. Wo die Bilder hinterlegt sind?
- Wildflower
- Moderatorin
Uns ist am liebsten, wenn die Bilder direkt eingestellt werden, denn wenn du die Bilder extern löschst, sind sie hier auch nicht mehr zu sehen und dieser Thread macht keinen Sinn mehr, weil er anderen, die vielleicht genau so einen Stein gefunden haben, nicht mehr helfen kann. 

Aber sie sind in dem Format doch nicht zu erkennen
.. Am. Handy habe ich kein anderes program welches die Bilder sooooo komprimiert dass sie hochauflösend sind
.. Am. Handy habe ich kein anderes program welches die Bilder sooooo komprimiert dass sie hochauflösend sind
- Wildflower
- Moderatorin
Die Fotos sollten auch am Handy zu sehen sein. Hier gehen einige Mitglieder auch mit dem Handy rein und ich habe keine Meldung, das das mit den Fotos nicht funktioniert. Welchen Browser benutzt du?
Zum verkleinern braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B., IrfanView, das man sich kostenlos herunterladen kann.
Zum verkleinern braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm, z.B., IrfanView, das man sich kostenlos herunterladen kann.
- Wegwerf-it
Erinnert mich etwas an Analcim. Ist aber nur so ein Gedanke, weil das Bild mit mehreren Stufen sieht sehr danach aus Allerdings einige prismatische X sehen eher nach Calcit aus. Evtl. eine Paragenese, wäre interessant wo genau die Stufen / Steine gefunden wurden, oder habe ich das überlesen
Aber soll ja laut Ritztest Quarz sein.

- Wildflower
- Moderatorin
Leider nur ein Bild im Lexikon zum Vergleich analcim-t8945.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag