Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop
Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop
Liebes Forum,
ich habe eine Handvoll Steine, bei deren Bestimmung ich nicht so recht weiter komme. Ich habe Vermutungen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Dieser hier ist dunkelgrün mit ganz dezenten braunen und hellgrünen "Streifen". Mein erster Gedanke war, dass es sich entweder um einen Dioptas oder Malachit handelt, aber, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Ich werde noch weitere Steine im Forum vorstellen und hoffe auf Mithilfe.
Viele Grüße, MagMe
ich habe eine Handvoll Steine, bei deren Bestimmung ich nicht so recht weiter komme. Ich habe Vermutungen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
Dieser hier ist dunkelgrün mit ganz dezenten braunen und hellgrünen "Streifen". Mein erster Gedanke war, dass es sich entweder um einen Dioptas oder Malachit handelt, aber, wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Ich werde noch weitere Steine im Forum vorstellen und hoffe auf Mithilfe.
Viele Grüße, MagMe
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er?
Für mich sieht es eher wie ein gefärbter Achat aus. Aber irgendwie auch wie ein Heliotrop ohne Punkte
jaspis-heliotrop-blutjaspis-t24170.html
Aus diesem Grund ist es so wichtig, das die Fotos möglichst scharf sind
Stelle gerne noch andere Steine ein, aber bitte nummeriere die Themen dann durch. Dann ist es auch leichter für uns, etwas wiederzufinden

Aus diesem Grund ist es so wichtig, das die Fotos möglichst scharf sind

Stelle gerne noch andere Steine ein, aber bitte nummeriere die Themen dann durch. Dann ist es auch leichter für uns, etwas wiederzufinden

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann zumindest garantieren, dass es sich zu hundert Prozent um keinen gefärbten, künstlichen oder anderweitig manipulierten Stein handelt.
Mit dem Fotografieren ist das echt schwierig, habe keine professionelle Kamera geschweige denn Licht. Versuche es dann noch mal.
Mit dem Fotografieren ist das echt schwierig, habe keine professionelle Kamera geschweige denn Licht. Versuche es dann noch mal.
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, ich weiß, das es nicht immer einfach ist, gute, aussagekräftige Fotos von den Steinen zu machen. Manchmal braucht man gefühlte 10 000 Bilder, aber bei einem unscharfen Foto können wir nur raten - und manchmal nicht mal das
Manchmal hilft es, wenn man zu verschiedenen Tageszeiten fotografiert. Ich habe hier ein Zimmer, da ist es am Besten, wenn man am frühen Nachmittag die Fotos macht - ist aber auch nicht immer eine Garantie

Manchmal hilft es, wenn man zu verschiedenen Tageszeiten fotografiert. Ich habe hier ein Zimmer, da ist es am Besten, wenn man am frühen Nachmittag die Fotos macht - ist aber auch nicht immer eine Garantie

- Morgaine999
Google mal nach Bildern von smaragdquarz
@Morgaine999
Oh, von der Struktur her kommt es dem sehr Nahe...
Ich bin nur unsicher, da mein Stein richtig tiefgrün ist.
Oh, von der Struktur her kommt es dem sehr Nahe...
Ich bin nur unsicher, da mein Stein richtig tiefgrün ist.
- Wildflower
- Moderatorin
Hast du dir auch den Link von mir angesehen? Paßt das auch, oder überhaupt nicht?
Hallo,
Das ist ein Heliotrop aus Indien.
Kann auch in einer indischen Mischung drin sein der Stein.
In diesen indischen Heliotropen, wie ich sie bezeichne, ist auch oft irgendwie Jaspis drin.
Oft lese ich auch indischer Achat als Bezeichnung bei diesen Steinen.
Sind echt und natur und ich finde sie schön.
Ich finde die Bezeichnung Indientrop auch gut.
Das ist ein Heliotrop aus Indien.
Kann auch in einer indischen Mischung drin sein der Stein.
In diesen indischen Heliotropen, wie ich sie bezeichne, ist auch oft irgendwie Jaspis drin.
Oft lese ich auch indischer Achat als Bezeichnung bei diesen Steinen.
Sind echt und natur und ich finde sie schön.
Ich finde die Bezeichnung Indientrop auch gut.
- Morgaine999
Bin jetzt am Laptop und kann den Stein besser sehen. Jetzt würde ich sagen: indischer Achat, wird gerne als Heliotrop verkauft.
Ich danke euch allen! Halte den Stein gerade in den Händen und vergleiche. Bin mir nun zu 99% sicher, dass es ein Heliotrop ist! 

- Wildflower
- Moderatorin
Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop
Naja zu 99 % ?
Morgaine hat bestimmt auch recht, ich vermute halt, das sind keine reinen Achate und auch keine reinen Heliotropen. Vielleicht sind s auch nur Achate, allerdings glaube ich für mich es sind oft beides.
Morgaine hat bestimmt auch recht, ich vermute halt, das sind keine reinen Achate und auch keine reinen Heliotropen. Vielleicht sind s auch nur Achate, allerdings glaube ich für mich es sind oft beides.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Welcher Heilstein ist das ? Dunkelgrüner Heilstein: Wie heißt er? ---->> Heliotrop
Heliotrop gehört zu den Chalcedonen die wiederum zu den Achten gehören. Vielleicht haben ja alle Recht
Genau kann das nur eine gemmologische Untersuchung sagen.

Genau kann das nur eine gemmologische Untersuchung sagen.
"Heliotrop gehört zu den Chalcedonen die wiederum zu den Achten gehören."
Ich merke, trotz meiner langen Steine-Passion: Habe noch viel zu lernen!
Ich merke, trotz meiner langen Steine-Passion: Habe noch viel zu lernen!

- Wildflower
- Moderatorin
Das Gebiet ist so groß und immer wieder gibt es neue Erkentnisse 

Hallo,
also für mich kein Heliotrop. Ein grüner Calcedon. Ich kann, zumindest auf dem vorliegenden Foto, weder Streifen (Achat) noch rote, klar abgegrenzte Einsprengsel (Heliotrop) erkennen. Heliotrop hat auch nicht solche Schlieren (meine hier aber nicht Streifen, sondern diese flächigen Farbabweichungen), sondern ist durchgängig einheitlich sehr dunkelgrün.
also für mich kein Heliotrop. Ein grüner Calcedon. Ich kann, zumindest auf dem vorliegenden Foto, weder Streifen (Achat) noch rote, klar abgegrenzte Einsprengsel (Heliotrop) erkennen. Heliotrop hat auch nicht solche Schlieren (meine hier aber nicht Streifen, sondern diese flächigen Farbabweichungen), sondern ist durchgängig einheitlich sehr dunkelgrün.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag