jetzt beginnt die Kürbiszeit. Vergesst die sauer eingelegten Stückchen aus dem Glas von früher. (Bäh...)
Kürbis ist super lecker, super billig und wächst hier auf den Feldern und muss daher nicht lange in der Weltgeschichte herumtransportiert werden.
Mein Favorit ist der Hokkaido, auch der Butternut ist klasse, die sind gar kein bisschen faserig.
Ganz easy und schnell sind Kürbispommes im Backofen zubereitet und erfreuen sich vor allem bei Kindern großer Beliebtheit.
Hokkaidokürbis abschrubben, oben und unten Stiel und Blüte abschneiden, halbieren und aushöhlen. Die Kerne aufbewahren, geröstet auf dem Backblech ausgebreitet ein leckerer, gesunder Knabberspaß, durch den ihr fertige Chips etc. gut und gerne ersetzen könnt. DIe darin enthaltenen Öle sind zwar gehaltvoll, aber megagesund. Die Schalen esse ich einfach mit. Den grünen Kern herauszupulen ist mir einfach zu umständlich. Auch als Salatzutat super.
So, weiter geht's. Den Kürbis schneide ich sodann in möglichst Pommes-ähnliche Stifte. Diese kommen in eine große Schüssel und werden gut gesalzen und gepfeffert. Probiert auch Paprikapulver oder Kräuter dazu aus. Dann (nicht zuviel) Olivenöl dazu geben und alles gut durchschütteln oder vorsichtig umrühren.
Auf einem Backblech verteilen und bei höchstens 180 Grad im Backofen backen, bis alles schön knusprig ist. Einmal vorsichtig wenden währenddessen. Wenn man die Pommes nach dem Herausnehmen kurz auf einem großen Teller mit einem Blatt Küchenrolle zwischenlagert, wird das evt. überschüssige Öl weggesaugt, was ich nicht verkehrt finde.
Schmeckt pur mit Ketschup oder Kräuterquark als Hauptessen oder als Beilage zu einem Essen mit Fleisch, Fisch und Gemüse.