Wie heisst dieser Stein ?
-
Wie heisst dieser Stein ?
Hallo miteinander
dies ist auch ein Stein den ich nun schon einige Zeit habe aber nicht genau bestimmen kann.

Re: Wie heisst dieser Stein ?
also weil wir es vorhin schon mal hatten. Der Stein erinnert mich eher an Serpentin.
Wobei ich auch sagen muss, dass die Fotos nicht ganz so gut sind.
Wobei ich auch sagen muss, dass die Fotos nicht ganz so gut sind.
- Wildflower
- Moderatorin
Bitte nochmal ein Foto frontal von oben.
-
Hoffe das reicht, kann leider keine Makroaufnahmen machen

- Wildflower
- Moderatorin
Der Stein kommt mir nicht bekannt vor, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee.
- Morgaine999
auch keine ahnung, sieht irgendwie gecrackt und gefärbt aus, aber die bilder sind zu schlecht um wirklich etwas sagen zu können
Es sieht auf dem Foto, wo er quer abgebildet ist, auch aus, als ob da eine Kante ist. Vielleicht wurde er ja bei der Verarbeitung auch mit Harz o.ä. überzogen und danach getrommelt.
Habe mal auf einer Hersteller-Seite gesehen, dass sie die Steine vor dem Schleifen mit Harz überziehen. Da können durchaus dann mal solche Kanten entstehen, denke ich.
Habe mal auf einer Hersteller-Seite gesehen, dass sie die Steine vor dem Schleifen mit Harz überziehen. Da können durchaus dann mal solche Kanten entstehen, denke ich.

Die Farbe sieht völlig unterschiedlich auf beiden Bilderserien aus, das irritiert mich gerade sehr. Welche kommt eher hin?
- pezzottait
Vorbehaltlich der wirklichen Farben - sehen ja aus wie zwei unterschiedliche Gesteine - die 2. Serie erinnert mich etwas an den Preseli Bluestone.
LG pezzottait
LG pezzottait
Ja, jetzt wo du es sagst, kann ich es auch erkennen. Ich habe ihn gerade mal mit meinem Preseli-Stone verglichen. Es könnte hin kommen.pezzottait hat geschrieben: 13.02.2021, 09:46 Vorbehaltlich der wirklichen Farben - sehen ja aus wie zwei unterschiedliche Gesteine - die 2. Serie erinnert mich etwas an den Preseli Bluestone.
LG pezzottait

- Wildflower
- Moderatorin
- Morgaine999
aber ein preseli bluestone ist ein dolerit und nicht durchscheinend, jedenfalls meine nicht und die sind blau, das da ist grün für mich
Mein Preseli-Stone ist eher dunkel-grünlich und geht nicht ins Blaue, so wie auch die meisten der im Lexikon abgebildeten.Morgaine999 hat geschrieben: 13.02.2021, 10:24 aber ein preseli bluestone ist ein dolerit und nicht durchscheinend, jedenfalls meine nicht und die sind blau, das da ist grün für mich
Du hast jetzt von einem Preseli-Blue-Stone geschrieben. Gibt es da noch mal eine Unterdifferenzierung zwischen dem
Preseli-Stone und dem Preseli-Blue-Stone?

- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe eben auf einer Seite gelesen, das "Blue Stone" eigendlich keine korrekte Bezeichnung ist, da es sich um einen grünen Stein handelt.
- Morgaine999
es kommt auf das licht an, ich fotografier dir gerne mal eben, wie es so aussieht
- Morgaine999
Also auf die schnelle: in der sonne und im Schatten, durchscheinend ist er nicht
auch sollen Farbunterschiede durch unterschiedliche Fundstellen kommen, hatte ich an anderer Stelle schon mal verlinkt
https://gem-a.com/news-publications/new ... ient-stone
auch sollen Farbunterschiede durch unterschiedliche Fundstellen kommen, hatte ich an anderer Stelle schon mal verlinkt
https://gem-a.com/news-publications/new ... ient-stone
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, da ist ein Unterschied zu sehen. Schwierig zu sagen, welche Farbe denn nun als "richtig" zu bezeichen ist 

Bei dem Skull ist es wie bei den oben gezeigten Fotos, was die Farbunterschiede bezüglich der Lichtverhältnisse betrifft.Wildflower hat geschrieben: 13.02.2021, 11:58 Ja, da ist ein Unterschied zu sehen. Schwierig zu sagen, welche Farbe denn nun als "richtig" zu bezeichen ist![]()
Scheint wohl so eine Eigenart vom Preseli-Stone zu sein, dass er mal eher grünlich und dann eher schwarz-grau-bläulich wirkt.
Aber dennoch würde ich sagen, dass diese Steine, also zumindest meiner, in Natura eher dunkelgrünlich mit den helleren, teils weißlichen Flecken aussehen.
Ich kannte bislang auch nur den Begriff Preseli-Stone und nicht Preseli-Blue-Stone. Hm, müsste mich da wohl mal noch ein wenig einlesen.

- Morgaine999
Also von der Farbe her könnte ich mir noch Prasem (Quarzaggregat) vorstellen, der ja in der Regel Aktinolith enthält.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2173 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LoupGarou
-
- 10 Antworten