Wie heisst dieser Stein ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Empath111

Wie heisst dieser Stein ?

Beitrag von Empath111 »

BildHallo ihr Lieben,

Ich bräuchte einmal Hilfe und wäre dankbar für jeden Tipp.
Auf dem Bild sieht man mehr oder weniger zwei Steine in weiß, man sieht leider weniger das diese an mehreren Stellen ziemlich glitzern, weshalb ich sie auch gerne behalten wollte..nun meine Frage was sind das für Steine?
SteinEi Sammler

Re: Wie heisst dieser Stein ?

Beitrag von SteinEi Sammler »

Empath111 hat geschrieben: 12.03.2021, 20:12 BildHallo ihr Lieben,

Ich bräuchte einmal Hilfe und wäre dankbar für jeden Tipp.
Auf dem Bild sieht man mehr oder weniger zwei Steine in weiß, man sieht leider weniger das diese an mehreren Stellen ziemlich glitzern, weshalb ich sie auch gerne behalten wollte..nun meine Frage was sind das für Steine?
Kannst du das Bild bitte nochmals hochladen? Es wird mir als defekt angezeigt.

Bei Weiß mit Glitzer fällt mir Opak Schnee-Quarz ein.
Das ist jetzt jedoch nur geraten.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

bild wäre nett
Empath111

Beitrag von Empath111 »

ich würde auch gerne Eins hochladen das funktioniert nur irgendwie weder übers Handy noch über meinen Laptop. Ich probier es nochmal..Moment
Morgaine999

darf nicht größer als 1200x900 pixel sein
Empath111

Beitrag von Empath111 »

IMG_3126.jpg
Empath111

Beitrag von Empath111 »

das Problem waren nicht die Pixel sondern die MB aber danke.
Morgaine999

tut mir leid, aber scharf sollte es schon sein um etwas zu erkennen
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Je unscharfer das Bild umso mehr wird es ein Ratespiel {³³@

Hat deine Kamera Macro- oder "Blümchen"-Einstllung? Ansonsten so fokussieren, das der Stein deutlich zu sehen ist und bei Tageslicht ohne Blitz.
Empath111

Beitrag von Empath111 »

A) ich bin kein Profifotograf.
B) weiß ich nicht. Ich kann mir den Einstellungen nicht mal was anfangen. Mein Handy Kamera ist Selfie fähig.
C) ich erwarte hier von niemandem ne Antwort wenn man es nicht weiß oder erkennt. Ich rate hier jetzt ja auch niemandem sich ne Lupe zu nehmen oder das Bild zu bearbeiten das man es erkennt. 😁👍🏾
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ein unscharfes Bild kann man nicht bearbeiten das etwas "brauchbares" dabei raus kommt.

Es gibt viele Mineralien die sich ähneln, darum ist es so wichtig, gute Fotos zum bestimmen zu bekommen. Es ist sowieso schon schwierig genug an Hand von Fotos das richtige Mineral zu erkennen, das geht oft nur durch eine gemmologische Untersuchung, aber wir versuchen trotzdem zu helfen. Doch dazu brauchen wir eben entsprechendes "Arbeistmaterial" {³³@
Obsidiane

Beitrag von Obsidiane »

SteinEi Sammler

Empath111 hat geschrieben: 13.03.2021, 11:42 A) ich bin kein Profifotograf.
B) weiß ich nicht. Ich kann mir den Einstellungen nicht mal was anfangen. Mein Handy Kamera ist Selfie fähig.
C) ich erwarte hier von niemandem ne Antwort wenn man es nicht weiß oder erkennt. Ich rate hier jetzt ja auch niemandem sich ne Lupe zu nehmen oder das Bild zu bearbeiten das man es erkennt. 😁👍🏾
Dein Handy hat schon sehr gut die Nahaufnahme hinbekommen, jedoch hat es sich an deiner Hand orientiert. Deswegen ist diese gut erkennbar geworden aber daher die Steine höher liegen, sind diese nicht deutlich. Manchmal muss man mehrere Bilder machen, biss der Stein gut zu erkennen ist. Das geht uns allen so, nicht nur dir! Manchmal hilft es, wenn man auf dem Display auf den Stein tippt. Dann versucht das Handy die angetippte stelle scharf zu stellen. Da muss man leider ein wenig rum probieren, bis es mal klappt :-?
Schau dir dann die Bilder an und wenn eines mit den Steinen gut sichtbar ist, lade es bitte nochmals hier hoch 😊
Liebe Grüße
Morgaine999

Empath111 hat geschrieben: 13.03.2021, 11:42 A) ich bin kein Profifotograf.
Hm, beleidigt?
Vielleicht solltest du lieber Ekpath werden. ++"#
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Danke für die Tipps mit den Bildern. Das war hilfreich ich hab noch ein paar gemacht auch mit Hilfe vom Ringlicht. Ich lade mal eins hoch, kann jetzt aber nicht so gut beurteilen ob das besser ist. Und ja scheinbar braucht für die Bilder mehr Geduld als ich jetzt so dachte. Danke SteinEi Sammler. 🤗
Empath111

Beitrag von Empath111 »

IMG_3136.jpg
Empath111

Beitrag von Empath111 »

IMG_3135.jpg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die sind schon besser ´+´*´+ Man kann Kristalle erkennen. Es ist also entweder Quarz/Bergkristall, oder Calcit, würde ich sagen.
Calcit ist recht weich, das müßtest du mit einem Messer ritzen können.

Hast du die Steine selber gefunden., oder stammen die aus einem Laden?
Morgaine999

Würde fast sagen Bergkristall, aber könnte auch Calcit sein, noch nicht deutlich genug.
Morgaine999

schau mal hier die Kristallspitzenbilder durch:

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... rgkristall
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... ral=Calcit

unter den bildern auf weitere bilder klicken
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Okay das waren auch so meine Vermutungen nach Eigenrecherche..aber ich bin Neuling auf dem Gebiet und dachte mir hier gibt es vielleicht Leute die mehr Ahnung haben als ich und ich kann was lernen. Danke schon mal.

Und ja ich hab die im Urlaub selber gefunden.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Gut zu wissen, dann scheiden andere ähnliche Kristalle schon mal aus, weil man die kaum so in der Landschaft finden würde ;-)
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Ah okay. Ja gut. Ich hab die am Meer gefunden ich weiß nicht ob die angespült wurden oder so. Ich weiß auch um ehrlich zu sein nicht mehr ob Atlantikküste, Mittelmeer oder Ostsee.. sorry😅. Ist schon länger her..ich weiß das vereinfacht das Ganze nicht sonderlich aber ich bin schon mal für die Tipps dankbar. Mit dem Messer kann ich die Steine nicht schneiden. Hab’s probiert auch mit mehr Kraft.
SteinEi Sammler

Der obere sieht sehr nach Kalkstein aus, so wie man ihn oft zusammen mit umgangssprachlich Feuersteine (Flintsteine) findet. Da würde ich Ostsee vermuten "+"+"
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Feuerstein schließe ich aus, auch wenn man da manchmal Glück hat und kleine Drusen mit winzigen Kristallen findet.

Emhath, da siehst du, wie wichtig ein gutes Fotos ist, jeder sieht sonst was anderes in dem Stein ;-)
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Danke für die tollen Tips. Vielleicht mach ich vorher nochmal n Fotokurs dann bekomme ich vielleicht ein paar mehr Ideen dazu, um welchen Stein es sich handelt oder handeln könnte, statt Kritik zu meiner Fähig Fotos zu machen.😁👍🏾 Ich weiß, dass das nicht das gelbe vom Ei ist, allerdings sieht man auf keinem der Bilder wie die Steine glitzern und schimmern und Videos sind hier nicht möglich hochzuladen daher danke für die Hilfe.(:
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Fähigkeit
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Manche Steine lassen sich schwierig ablichten und man braucht schon mal gefühlte 1000 Versuche.

Glitzern tun deine Steine, weil sich das Licht an den Kristallen bricht - jedenfalls kann ich nichts "metallenes" erkennen, was auf Glimmer hindeuten würde.

Fotokurs ist generell nicht verkehrt, manchmal lernt man aber auch durch Erfahrung/ausprobieren zu welcher Zeit das Licht am günstigsten zum fotografieren ist und welchen Abstand man mindestens vom Gegenstan haben muß, damit er scharf abgebildet wird ;-)
Empath111

Beitrag von Empath111 »

Joa ich Probier mich morgen nochmal😁
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“