Larimar oder Aquamarin?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Vanjana

Larimar oder Aquamarin?

Beitrag von Vanjana »

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich hier ne Weile nicht aktiv war :oops: brauche ich mal wieder eure Hilfe...

Ich habe heute eine Ladung Steine bekommen, grösstenteils nach Wirkung ausgesucht, und nicht bedacht dass die irgendwie alle Blau- und Grüntöne haben :roll: :lol:

Die meisten konnte ich mittlerweile zuordnen, nur bei diesen beiden bin ich unsicher... Einer ist ein Larimar, der andere ein Aquamarin... Nur, welcher ist welcher? Scheinbar können beide diese bunten Schlieren und Flecken haben wie der Stein rechts im Foto... Was denkt ihr?

Liebe Grüsse

Vany
larimar.jpg
aquamarin.jpg
Venom

Re: Larimar oder Aquamarin?

Beitrag von Venom »

Also rechts ist Larimar und links Aquamarin.. meine bescheidene Meinung :mrgreen:
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

also meine meinung ist: die Bilder sind ungeeignet zum bestimmen....kann alles mögliche sein, sorry. bitte makrofoto von den steinen einzelnd, scharf, ohne umgebung, und tageslichtaufnahme!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich wage bei den Fotos auch keine Bestimmung {³³@
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Die Fotos waren mit Makro bei Tageslicht, leider hat die Bildqualität wohl beim verkleinern gelitten...

Spontan hab ich noch das hier, da ist zumindest beim Larimar(?) etwas mehr erkennbar...
IMG_20210311_155631.jpg
Ansonsten muss ich wohl wirklich noch mit der guten Kamera ran...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich würde sagen, der linke ist der Aquamarin.
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo, Vanjana,

die Bilder sind leider unscharf; das liegt, glaube ich, aber gar nicht an der Bildgröße. Trotzdem kommt bei mir der Verdacht auf, dass der rechte Stein evt. gefärbt sein könnte. Es ist sehr schlecht zu sehen, leider. Dass dieser (mit dem kräftigeren Farbton, rechts) womöglich der Larimar sein soll, erhärtet sich für mich jedoch ein wenig. Wie gesagt, wenn... Es könnte auch etwas anderes sein. Eigentlich sieht er beim Vergrößern für mich immer weniger danach aus, je länger ich meine Augen anstrenge.
Es wäre am besten, es noch einmal mit besseren Bilder zu versuchen, mit der anderen Kamera.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Venom hat geschrieben: 11.03.2021, 15:14 Also rechts ist Larimar und links Aquamarin.. meine bescheidene Meinung :mrgreen:
Ich würde es auch so sagen. Aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht, da auch die Fotos zu unscharf sind, leider.

Aquamarin ist ja sehr hellblau und Larimar zwar auch, aber nicht ganz so hell und hat eben diese wolkige Maserung. :)
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Ich bin mir mittlerweile auch (fast ;) ) sicher dass der dunklere der Larimar ist... Die "Wölkchen" sind schon gut erkennbar in echt... Ich hoffe ich komme mal noch zum knipsen bei Tageslicht und kriege die Bilder dann auch irgendwie oder irgendwo hochgeladen...
Jenni

Beitrag von Jenni »

Vanjana hat geschrieben: 12.03.2021, 06:23 Ich bin mir mittlerweile auch (fast ;) ) sicher dass der dunklere der Larimar ist... Die "Wölkchen" sind schon gut erkennbar in echt... Ich hoffe ich komme mal noch zum knipsen bei Tageslicht und kriege die Bilder dann auch irgendwie oder irgendwo hochgeladen...
Ich habe mir deine obige Frage nochmal durch gelesen. Du bist dir also sicher, dass Larimar und Aquamarin mit bei deiner Steinbestellung dabei ist.

Ja, dann würde ich meine Antwort von vorhin nochmal bestätigen: Links Aquamarin und rechts Larimar. :)
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Ja genau, Jenni :)

Bzw. Sind eigentlich zwei Aquamarine dabei, aber der zweite war klar erkennbar (durchsichtig-dunkelblau; bessere Qualität als der bei dem ich unsicher bin).

Es waren einige Steine in Grün- und Blautönen dabei, wobei ich einige schon wegen der Grösse klar zuordnen konnte, aber bei den beiden war ich mir wirklich unsicher, da auch auf den Fotos des Händlers nicht wirklich klare Unterschiede erkennbar waren...

Ich hatte schon mal einen Larimar, den ich verschenkt habe, und der war auch mehr weiss als sonstwas, deshalb hat mich die Farbe des neuen wohl irritiert...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Vanjana hat geschrieben: 12.03.2021, 06:23 Ich hoffe ich komme mal noch zum knipsen bei Tageslicht und kriege die Bilder dann auch irgendwie oder irgendwo hochgeladen...
Du lädst sie am besten hier hoch (unter dem Antwortfeld auf Dateianhänge klicken). Vorher auf 1200 Pixel/längste Seite verkleinern, dann bleiben die Bilder auch, denn wenn du sie bei einem Bilderhoster wieder löscht sind sie hier auch nicht mehr zu sehen und der Thread macht keinen Sinn mehr.
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Seht ihr hier genug? Irgendwie sind die zwei fast zu klein um sie vernünftig zu knipsen... Da hilft auch die "gute" Kamera nicht...
larimar 2.jpg
larimar3.jpg
aqua2.jpg
aqua3.jpg
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

also mir fehlt bei dem dunkleren die typische Struktur eines blauen Pektolith (Larimar), denn das sind ja nicht nur irgendwelche blauen Flecken, sondern die haben eine Struktur, nämlich meist radialstrahlig, und das wäre für mich beweisend für einen Larimar. Vielleicht ist er einfach zu klein.....
Bei dem anderen denke ich eher an einfachen Quarz. Und möglicherweise ist es auch alle beides nur gefärbt....
SteinEi Sammler

Beitrag von SteinEi Sammler »

Larimar kann ich mir schon vorstellen, er scheint ja sehr klein zu sein.
Ichbinsnur

Beitrag von Ichbinsnur »

Mi etwas Fantasie erkenne ich typische Pektolith Strukturen, der andere könnte vieles sein von Beryll ,heller Amazonit bis blauen Aragonit usw
Alera

Beitrag von Alera »

Halte den dunklen für möglicherweise Larimar oder auch Karibikcalzit.
Der hellere könnte ein Aquamarin sein aber er sieht auch meinem Himmelscalzit sehr ähnlich (evtl auch ein heller Albitamazonit?).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“