salziger Stein - wie heißt er? Giftig?--->>> Hanksit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lu

salziger Stein - wie heißt er? Giftig?--->>> Hanksit

Beitrag von Lu »

Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit habe ich diesen Stein.
Er war sehr verstaubt, da habe ich ihn abgewaschen.
Nun hat er weiße Stellen bekommen. Meine Hände waren auch ganz seifig und salzig nach dem abwaschen des Steines.
es ist also kein Quarz.
Was könnte das sein? Er ist recht matt. braun-grünlich. Ist recht schwer und ca. 15cm groß.

Ich hoffe er ist nicht giftig "+"+"

Ich Danke Euch für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Lu
Dateianhänge
IMG_8018.jpg
IMG_8018.jpg (124.83 KiB) 1184 mal betrachtet
IMG_8017.jpg
IMG_8017.jpg (109.75 KiB) 1184 mal betrachtet
IMG_8016.jpg
IMG_8016.jpg (109.78 KiB) 1184 mal betrachtet
Lu

Re: salziger Stein - wie heißt er? Giftig?

Beitrag von Lu »

Danke, Watti!
Das könnte sehr gut passen. Der scheint ja schonmal nicht giftig zu sein. Aber ich hab ihn - trottelig - ziemlich ruiniert mit dem Wasser. Muss mal gucken wie ich ihn wieder etwas von der weißen Oberfläche befreien kann ;-).
Viele Grüße, Lu
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Die "Ausblühungen" sind Salz. Das wird immer wieder passieren wenn der Stein in einer zu feuchten Umgebung gelagert wird.
Du kanst versuchen, es mit feinem Schmirgelpapier abzuschmirgeln, oder unter Wasser so lange reiben, bis die Flächen wieder glatt sind (so habe ich das mit meiner Salzkristalllampe ab und zu gemacht, denn Salz zieht die Luftfeuchtigkeit an).

Es wäre auch noch möglich das dein Stein ein Halit (Salzkristall) ist. Der ist aber meißtens orange, kommt aber auch in gräulich vor.
(Ich habe festgestellt, wir haben den gar nicht im Lexikon "+"+" )
Watti

Beitrag von Watti »

Stimmt der Hanksit zieht Feuchtigkeit an, habe vergessen das dazu zu schreiben {}@@²³

War bei mir auch so, ich habe dann mit einem etwas groberen Tuch das Salz vorsichtig abgerieben,
bis der Stein wieder glänzte, ein paar Tage auf die Heizung gelegt, damit er gut austrocknet
und seither wohnt der Stein in einer geschlossenen ( durchsichtigen ) Plastikdose.

Meiner hat die gleichen Farben wie Deiner :D
Lu

Beitrag von Lu »

Danke Euch, ja... ich hab meinen jetzt auch etwas abgerieben und er sieht wieder sehr schön aus. Er hat ja wirklich eine ganz besondere Ausstrahlung ;-). Ein besonderer Stein ist das.

LG Lu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“