MoinMoin ihr Lieben!
Vor kurzem habe ich einen neuen Feenstein geschenkt bekommen, mit einer kleinen Karte, die ihn als Smaragd ausweist. Beim näheren Blick kommen mir da irgendwie Zweifel, weil er so extrem grün ist und eher einem Aventurin als einem Smaragd ähnlich sieht. Nur ohne den Glimmer im Inneren. Bei den Steinen im Lexikon hat auch keiner dieses kräftige Grün gehabt. Laut Ritztest ist er härter als Bergkristall, das könnte also eher hinkommen als Aventurin. An den Rändern ist der dünn genug, um Durchscheinend zu sein, da kam mir der Gedanke, dass vielleicht bei der Farbe etwas nachgeholfen wurde.
Auf der Suche im Forum bin ich auf einen Beitrag über das Färben von Rubin/Saphir/Smaragd gestolpert. Also habe ich dem armen Kleinen tatsächlich ein Bad in Reinigungsalkohol angetan und ihn kräftig gerubbelt, aber die Farbe hat er (zum Glück?) nicht hergegeben, auch sonst scheint er mir die Behandlung nicht übel genommen zu haben.
Nun also die Frage: kann es bei der Farbe tatsächlich ein Smaragd sein? Oder was könnte es sonst sein?
Liebe Grüße
Julia
Wirklich Smaragd?
- Morgaine999
Re: Wirklich Smaragd?
Smaragd kann schon sein, es gibt so hellgrüne
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... al=Smaragd
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... al=Smaragd
- Schwarzschelm
MoinMoin ihr Lieben!
Na hoppla, da hat mein Computer doch glatt meine Antwort gefressen
An Morgaine:
Danke für den Link, ich hab mir die Seite gleich mal abgespeichert
Und ja, mein kleiner Feenstein sieht denen auf der Seite tatsächlich sehr ähnlich, auch die Anteile, die ich für gefälscht hielt, waren dort zu sehen. Also freu ich mich, dass der Kleine auch tatsächlich richtig benannt und anscheinend doch nicht gefärbt wurde (man weiß ja nie, was einem heute so alles als Edelstein angedreht werden kann
).
Ich liebe den Kleinen, aber es hätte mir in der Seele weh getan, wenn meine Freundin auf eine Fälschung hereingefallen wäre. So habe ich wenigstens die Sicherheit
Also noch einmal
Morgaine! 
Liebe Grüße
Julia
Na hoppla, da hat mein Computer doch glatt meine Antwort gefressen

An Morgaine:
Danke für den Link, ich hab mir die Seite gleich mal abgespeichert

Ich liebe den Kleinen, aber es hätte mir in der Seele weh getan, wenn meine Freundin auf eine Fälschung hereingefallen wäre. So habe ich wenigstens die Sicherheit

Also noch einmal

Liebe Grüße
Julia
-
Hallo ihr beiden 
Der Stein gefällt mir sehr! Leider bin ich kein Experte, was das Beurteilen von Edelsteinen betrifft. Ich hab mir erlaubt das Foto einem Freund zu zeigen, der sich in der Gemmologie sehr gut auskennt. Er sagte, dass er sich immer weigert, Steine anhand Fotos zu klassifizieren. Er möchte die Steine immer selbst untersuchen
Schade! Er meinte aber, dass es sich durchaus um einen Smaragd handeln könnte. Auf dem untersten Foto sehe es jedoch verdächtig danach aus, als hätte man den Stein gefüllt, weil sich die Färbung in Rissen/Frakturen zu konzentrieren scheint, welche die Oberfläche erreichen. Zudem sei der Schliff sehr untypisch für einen Smaragd. Mehr wollte er nicht sagen
Mein Fazit: Geniess diesen wunderbaren Stein, es könnte durchaus ein Smaragd sein 

Der Stein gefällt mir sehr! Leider bin ich kein Experte, was das Beurteilen von Edelsteinen betrifft. Ich hab mir erlaubt das Foto einem Freund zu zeigen, der sich in der Gemmologie sehr gut auskennt. Er sagte, dass er sich immer weigert, Steine anhand Fotos zu klassifizieren. Er möchte die Steine immer selbst untersuchen

Das Gegenlichtbild sieht aus wie Smaragd an den durchscheinenden Rändern.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2269 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Metatron
-
- 11 Antworten