Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Nr.3
Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Nr.3
Ein tiefblauer Stein.
Mit einem Pyrit-Fleck (siehe Lupe). allerdings ist es für Lapis ein ganz komisch blau...
Ist es was anderes?
Mit einem Pyrit-Fleck (siehe Lupe). allerdings ist es für Lapis ein ganz komisch blau...
Ist es was anderes?
- Schwarzschelm
Re: Hilfe beim Bestimmen dieses Steines. Nr.3
MoinMoin Venom!
Auf den ersten Blick hätte ich an eine gefärbte und lackierte Tonscherbe gedacht, zumal es auf dem ersten Bild neben deinem Daumen so aussieht, als wären da Farbe und Lack abgeplatzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht die Farben täuschen.
Kannst du da mit einem Ritztest mehr herausfinden?
Liebe Grüße
Julia
Auf den ersten Blick hätte ich an eine gefärbte und lackierte Tonscherbe gedacht, zumal es auf dem ersten Bild neben deinem Daumen so aussieht, als wären da Farbe und Lack abgeplatzt, aber ich bin mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht die Farben täuschen.
Kannst du da mit einem Ritztest mehr herausfinden?
Liebe Grüße
Julia
Lässt sich mit dem Messer nicht ritzen
Hab jetzt nochmal Tageslichtaufnahmen gemacht
Das blau ist im ganzen Stein, auch an der abgeplatzten Stelle. Zusätzlich sind mir die roten Flecken auf der Rückseite aufgefallen
Hab jetzt nochmal Tageslichtaufnahmen gemacht
Das blau ist im ganzen Stein, auch an der abgeplatzten Stelle. Zusätzlich sind mir die roten Flecken auf der Rückseite aufgefallen
- Schwarzschelm
MoinMoin Venom!
Ah, jetzt sieht es auch an der gesprungenen Seite blau aus
Jetzt erinnert er mich irgendwie an Sodalith... Aber der splittert doch nicht so, der bricht eher... Du hast eine Kiste mit ziemlich schwierigen Fällen gekauft
Liebe Grüße
Julia
Ah, jetzt sieht es auch an der gesprungenen Seite blau aus

Jetzt erinnert er mich irgendwie an Sodalith... Aber der splittert doch nicht so, der bricht eher... Du hast eine Kiste mit ziemlich schwierigen Fällen gekauft

Liebe Grüße
Julia
- Morgaine999
wenn es von demselben händler wie die andere kiste ist vermutlich auch glasschlacke
Nein, so schlimm ist es dann doch nicht.Morgaine999 hat geschrieben: 30.03.2021, 14:21 wenn es von demselben händler wie die andere kiste ist vermutlich auch glasschlacke
Hier mal das ganze Set.. waren einige Schmuckstücke dabei (Hessonit, Bergkristall, Bernstein, Seepferdchen.. )
Der Stein mit den aufsitzenden Würfeln ist ja interessant. Sind das Pyritwürfel?
Was ist denn das organgefarbene, was wie eine Flasche aussieht und die vielen kleinen orangen Steine zwischen den Muscheln?
Und links der rote, ist das ein Rubin?
Es sind ja schon interessante Stücke dabei. Bloß die Seepferdchen, ich kann da nur eins erkennen, das wäre echt nix für mich. Aber es ist eben Geschmacksache.
Was ist denn das organgefarbene, was wie eine Flasche aussieht und die vielen kleinen orangen Steine zwischen den Muscheln?

Und links der rote, ist das ein Rubin?
Es sind ja schon interessante Stücke dabei. Bloß die Seepferdchen, ich kann da nur eins erkennen, das wäre echt nix für mich. Aber es ist eben Geschmacksache.

Ja genau, echt interessant wo sich Pyrit überall findet..Jenni hat geschrieben: 30.03.2021, 18:10 Der Stein mit den aufsitzenden Würfeln ist ja interessant. Sind das Pyritwürfel?
Die Kleinen bei den Muschlen sind Bernsteine. Die "Flasche" weiß ich auch nicht...Jenni hat geschrieben: 30.03.2021, 18:10Was ist denn das organgefarbene, was wie eine Flasche aussieht und die vielen kleinen orangen Steine zwischen den Muscheln?![]()
Nein, könnte alles sein
Meins ist es auch nicht so recht... sind eben Fossilien.Jenni hat geschrieben: 30.03.2021, 18:10Es sind ja schon interessante Stücke dabei. Bloß die Seepferdchen, ich kann da nur eins erkennen, das wäre echt nix für mich. Aber es ist eben Geschmacksache.![]()
Und was glaubst du, was es für ein Stein ist, worauf das Pyrit sitzt?
Ah, sehr schön. Die gefallen mir auch gut.Die Kleinen bei den Muschlen sind Bernsteine.
Danke für die Detailfotos. Hm, das sieht aus, als wären die beiden Hälften mal zusammen gewesen. Sicher war da mal irgend etwas darin verborgen. Aber von der Steinart finde ich das auch sehr schön. Hat was vom Sonnenstein oder ähnlichem.Die "Flasche" weiß ich auch nicht...
Und die Hälften könnte ich mir auch gut als Anhänger vorstellen. Denn so von vorn sehen die von der Form ganz gut aus.

Vielleicht müsste man die halt an den Seiten oder von hinten noch etwas schleifen.
Auf dem Einzelfoto sieht es für mich wie Tulith aus.Nein, könnte alles sein

Boah, nicht dass ich heute nachts von diesem Seepferdchen träume. Es sieht irgendwie gruselig aus.Meins ist es auch nicht so recht... sind eben Fossilien.Jenni hat geschrieben: 30.03.2021, 18:10Es sind ja schon interessante Stücke dabei. Bloß die Seepferdchen, ich kann da nur eins erkennen, das wäre echt nix für mich. Aber es ist eben Geschmacksache.![]()

So lebend gefallen die mir viel besser.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3084 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mpathy
-