Ich hoffe, ihr hattet Spaß am raten und es hat euch gefallen
Es waren viele interessante Antworten dabei, doch bevor ich Auflöse, hier noch ein paar interessante Informationen über mich:
Ich bin wichtig, für die Phosphor herstellung.
Mich kann man synthetisch herstellen, indem man aus Calciumchloridlösung und Dinatriumhydrogenphosphatlösung die Verbindung Bruschit hergestellt. Der Bruschit wird dann in Natronlauge gekocht. Das daraus folgende Ergebnis ist eine Hydroxy verbindung, welche ca. 50 % deines Knochens ausmacht. Dein Zahnschmelz besteht sogar zu 70 % daraus.
Ich entstehe hydrothermal in Pegmatiten und metamorphem Kalkstein, aber ich entstehe auch in magmatischem Gestein oder in organischem Material in Sedimentgestein.
Mich gibt es ebenfalls in der Verbindung mit Clor (Weiß und Gelb), in der Hydroxy Variante (Weiß und Gelb) und auch mit Fluor (Weiß, Gelb, Rosa, Blau, Violett, Grün, Braun).
Ich gehöre zur Mineralklasse der Phosphate, Arsenate und Vanadate.
Mit einer Mohshärte von 5 bin ich nur mittel hart.
Für die Schmuckindustrie bin ich nur bedingt geeignet, da ich mich farblich bei starker Sonneneinstrahlung und bei geringer Erhitzung verändere. Eine saure Umgebing kann ich überhaupt nicht vertragen, was der Umgang mit mir etwas schwieriger macht.
So, nach dieser genauen Beschreibung, weiß jetzt ja jeder, was ich bin, weshalb ich meinen Namen ja nicht mehr aussprechen muss