Ist das eine Calcit Druse?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Alani

Ist das eine Calcit Druse?

Beitrag von Alani »

Hallo ihr Lieben,
Hier ist der nächste schöne Kandidat der vor der Entsorgung im Hausmüll bewahrt wurde.
Ich kann es immer noch nicht fassen wie man so schöne Steine einfach wegwerfen kann.... {}@@²³
Ich hoffe man kann alles auf den Bildern gut erkennen, ich muss sie erst noch richtig reingen.
Ich dachte an Calcit aber mit Drusen und Geoden kenne ich mich leider bisher wenig aus... :oops: Kann mir jemand sagen um was es sich handeln könnte? ++"#
Dateianhänge
20210725_013245.jpg
20210725_013250.jpg
20210725_013216.jpg
Wildflower
Moderatorin

Re: Ist das eine Calcit Druse?

Beitrag von Wildflower »

Leider sind die Fotos unscharf. Man kann die Kügelchen (?) nicht richtig erkennen. Aber wenn es Kügelchen sein sollten, kann es auch Chalcedon sein.
Versuch mal, ob du schärfere Fotos von den Kugeln bekommen kannst. Kameraeinstellung am besten "Blümchen" oder Macro.
SteinEi Sammler

Beitrag von SteinEi Sammler »

Oh ßß´+´+ ´´+´´
Der sieht echt Klasse aus. Herzlichen Glückwunsch ´+´*´+

Für eine genauere Bestimmung solltest du, wir von Wildflower beschrieben, bessere Fotos hochladen.
Alani

Beitrag von Alani »

So ich hab noch ein paar Fotos von dem Schätzchen gemacht, die von gestern abend waren wirklich eine Zumutung, sorry :oops: Ich hoffe man erkennt die Details jetzt besser im Tageslicht, trotz blöder Handykamera... :D
Dateianhänge
20210725_162611.jpg
20210725_162616.jpg
20210725_162605.jpg
Alani

Beitrag von Alani »

Ich musste die Fotos noch komprimieren, Hier ist noch eins :)
Dateianhänge
20210725_141719_resized.jpg
Alani

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 25.07.2021, 06:15 Leider sind die Fotos unscharf. Man kann die Kügelchen (?) nicht richtig erkennen. Aber wenn es Kügelchen sein sollten, kann es auch Chalcedon sein.
Versuch mal, ob du schärfere Fotos von den Kugeln bekommen kannst. Kameraeinstellung am besten "Blümchen" oder Macro.
Liebe Wildflower,
Dürfte ich dich nochmals nerven wegen der Druse? :oops:
Ich hoffe die Fotos reichen aus um genaueres zu sagen...Sind das die Kügelchen die du meintest?
:D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, aber ich finde hier im Forium keine Beispielbilder, hab nur dies chalcedon-kugelchalcedon-t8754.html und dies botryoidal-chalcedon-t21901.html gefunden, aber nichts in einer Druse. Darum bin ich mir jetzt wieder unsicher :oops:
Vielleicht stolpert ja Morgaine über diesen Thread und kann was dazu schreibn.
Alani

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 27.07.2021, 07:02 Ja, aber ich finde hier im Forium keine Beispielbilder, hab nur dies chalcedon-kugelchalcedon-t8754.html und dies botryoidal-chalcedon-t21901.html gefunden, aber nichts in einer Druse. Darum bin ich mir jetzt wieder unsicher :oops:
Vielleicht stolpert ja Morgaine über diesen Thread und kann was dazu schreibn.

Danke für deine Mühe ++"# Ja das ist wirklich schwer zu vergleichen, aber der Chalcedon scheint definitiv keine schlechte Idee zu sein. :D
Ich hab jetzt mal die Google Bildersuche für "Chalcedon Druse" benutzt und zwei Fotos gefunden
auf denen auch ähnliche Kugelformen zu sehen sind, aber ich bin mir absolut nicht sicher...Die Drusen sind von Grund auf so unterschiedlich, das es mir schwerfällt sie mit meiner zu vergleichen "+"+"

Sind hier Links oder Screenshots von besagten Fotos erlaubt? :?:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Fremdfotos sind nicht gerne gesehen, wegen Copyright. Nicht das Manne, unser Admin, noch Ärger kriegt. ;-)

Hast du mal gekuckt ub du bei Calcit Druse auch Bilder findest, die deiner ähnlich sind.
Alani

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 27.07.2021, 16:38 Fremdfotos sind nicht gerne gesehen, wegen Copyright. Nicht das Manne, unser Admin, noch Ärger kriegt. ;-)

Hast du mal gekuckt ub du bei Calcit Druse auch Bilder findest, die deiner ähnlich sind.
Ja leider hab ich auch hier ähnliche Bilder gefunden. :roll: :lol:
Wenn man " Calcit aus Weitendorf" bei Google eingibt und auf Bilder geht, kommt direkt ein ähnliches Bild. Wenn nur die beiden Sorten in Frage kommen und niemand eine andere Idee hat, muss ich wohl (wie beim Turmalin) wieder meine Kupfermünze zücken... :D
Hat mir erst kürzlich jemand beigebracht...wer war das noch gleich? "+"+" :lol:
Calcit hat eine Mooshärte von 3 und Chalcedon liegt bei 6,5.
Wo kratz ich denn da am besten? Auf den Kristallknubbels?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Genau, auf den Kristallknubbels. Du willst ja wissen, was es für Kristalle sind ;-)
Alani

Beitrag von Alani »

Wildflower hat geschrieben: 27.07.2021, 17:40 Genau, auf den Kristallknubbels. Du willst ja wissen, was es für Kristalle sind ;-)
Mhh... mit dem Turmalin war es wesentlich leichter zu testen. Ich kenne leider nicht die Bezeichnung dafür aber die Kristallknubbels haben so viele kleine, zarte Kristalle auf sich gebildet, das ich keine ordentliche Facette habe, auf der ich Kratzspuren erkennen könnte (falls sie entstehen) {³³@ Es bricht höchsten minimal was ab von den hauchdünnen Kristalspitzen aber das kann auch an ihrer Dicke liegen, aber auch die Münze hat ordentlich was abgekriegt. Weiter hinten sind vereinzelt kleine Facetten die qmm erreicht haben aber ich komme mit meiner Lupe nicht richtig hin um was zu erkennen...Ob nun Calcit oder Chalcedon kann ich also nicht sagen, fest steht sie ist nicht gerade kooperativ :lol: Vielleicht hat ja noch jemanden einen guten Tipp, mal schauen... ++"#
Könnte man vielleicht an dem äußeren Gestein etwas ausmachen?
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Es wäre sehr hilfreich ein scharfes bild zu haben... Mmakro von den hubbels. Mich erinnert rs an eine amethystquarzgeode die ich habe. Ich zeig mal ein detail, vergleich. Deins ist vielleicht eine quarzgeode.
FB_IMG_1627416437174.jpg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“