Zukunft des heilsteine Forums
Zukunft des heilsteine Forums
Hier ne kopie was ich per mail dem Felixdorfer geschrieben hab.
...
Ich hab die halbe nacht überlegt welche Forensoftware wir einsetzen werden in Zukunft und ich tendiere zu einem anderen System, weg von diesem phpbb-Forum.
das was mir vorschwebt ist ein CMS, das vieles kann.
damit ist es super solche Sachen wie lexikon mit Schlagwörtern zu belegen, man kann dann sortieren lassen nach was man will,
kann alle möglichen anderen sachen auch machen.
das ist ein System, bei dem ein Forum nur EIN teil des ganzen ist.
Der Nachteil ist, dass eben der Teil, der das Forum ist, nicht so luxuriös ist und gesteuert werden kann wie es jetzt ist und/oder in der Nachfolgeversion der jetzt benutzten Software.
Das heisst ich muss es testweise installieren und Euch ausprobieren lassen ob Ihr damit klarkommt.
Denn wenn diese Entscheidung falsch ist und es nicht mehr so einladend ist zu schreiben und antworten, dann wars ne falsche Entscheidung.
Eine sinnvolle Kombonation der beiden Systeme ist eigentlich nicht sinnvoll und wuerde zu viel Pflege und Programmierarbeit sein.
Aber belaste Dich damit nicht, das werde ich wohl irgendwie ausprobieren müssen.
Also, ich denke ich werde es vor Weihnachten nicht mehr schaffen, aber dann müsst Ihr mal spielen gehen.
gruss manne
...
Ich hab die halbe nacht überlegt welche Forensoftware wir einsetzen werden in Zukunft und ich tendiere zu einem anderen System, weg von diesem phpbb-Forum.
das was mir vorschwebt ist ein CMS, das vieles kann.
damit ist es super solche Sachen wie lexikon mit Schlagwörtern zu belegen, man kann dann sortieren lassen nach was man will,
kann alle möglichen anderen sachen auch machen.
das ist ein System, bei dem ein Forum nur EIN teil des ganzen ist.
Der Nachteil ist, dass eben der Teil, der das Forum ist, nicht so luxuriös ist und gesteuert werden kann wie es jetzt ist und/oder in der Nachfolgeversion der jetzt benutzten Software.
Das heisst ich muss es testweise installieren und Euch ausprobieren lassen ob Ihr damit klarkommt.
Denn wenn diese Entscheidung falsch ist und es nicht mehr so einladend ist zu schreiben und antworten, dann wars ne falsche Entscheidung.
Eine sinnvolle Kombonation der beiden Systeme ist eigentlich nicht sinnvoll und wuerde zu viel Pflege und Programmierarbeit sein.
Aber belaste Dich damit nicht, das werde ich wohl irgendwie ausprobieren müssen.
Also, ich denke ich werde es vor Weihnachten nicht mehr schaffen, aber dann müsst Ihr mal spielen gehen.
gruss manne
- silkymoonrise
Ach, Manfred,
Guter, DUUU! ´ß´´ß
Sollst doch nicht die halbe Nacht schlaflos sein, "nur" wegen dem Forum, dass es schnuckeliger wird.
Wenn Du uns zum "Spielen" brauchst, dann sind wir da. Hoffentlich ändert sich da nicht gar zuviel... ich mag doch keine
.
Und ich hoffe auch, dass uns dann keine Beiträge verloren gehen.. stell Dir mal vor, das Heilstein-ABC wäre ins Nirvana verschwunden...
Nicht auszudenken.
Liebe Grüße
Sylvie
Guter, DUUU! ´ß´´ß
Sollst doch nicht die halbe Nacht schlaflos sein, "nur" wegen dem Forum, dass es schnuckeliger wird.
Wenn Du uns zum "Spielen" brauchst, dann sind wir da. Hoffentlich ändert sich da nicht gar zuviel... ich mag doch keine
Und ich hoffe auch, dass uns dann keine Beiträge verloren gehen.. stell Dir mal vor, das Heilstein-ABC wäre ins Nirvana verschwunden...
Nicht auszudenken.
Liebe Grüße
Sylvie
Hallo!
CMS klingt super, vor allem, weil dann Lexikon und Fakten eher in den Vordergrund rücken und leichter editierbar sind wie hier (hab nur darauf gewartet, bis du umstellen willst). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dann ein Forum in dieser Form nicht mehr sinnvoll wäre. Ich hab schon mehrere CMS gesehen (große und kleine und übergroße die man gar nicht ausreizen kann), aber ein tolles Forum war noch bei allen dabei.
Oder wie stellst du dir das dann genau vor? Sollen dann Erfahrungsberichte auch eher raus aus dem Forum?
Bin ja schon gespannt, wie sich das entwickelt, da kann man ja soooooo viel machen!
Also zum Testen bin ich gerne bereit (geht dann halt nur mehr am WE, unter der Woche bin ich vollstens ausgelastet).
Viel Spaß beim Planen und umsetzen!
Kordula
CMS klingt super, vor allem, weil dann Lexikon und Fakten eher in den Vordergrund rücken und leichter editierbar sind wie hier (hab nur darauf gewartet, bis du umstellen willst). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dann ein Forum in dieser Form nicht mehr sinnvoll wäre. Ich hab schon mehrere CMS gesehen (große und kleine und übergroße die man gar nicht ausreizen kann), aber ein tolles Forum war noch bei allen dabei.
Oder wie stellst du dir das dann genau vor? Sollen dann Erfahrungsberichte auch eher raus aus dem Forum?
Bin ja schon gespannt, wie sich das entwickelt, da kann man ja soooooo viel machen!

Also zum Testen bin ich gerne bereit (geht dann halt nur mehr am WE, unter der Woche bin ich vollstens ausgelastet).
Viel Spaß beim Planen und umsetzen!
Kordula
*hihihi*silkymoonrise hat geschrieben: Wenn Du uns zum "Spielen" brauchst, dann sind wir da. Hoffentlich ändert sich da nicht gar zuviel... ich mag doch keine.
Und ich hoffe auch, dass uns dann keine Beiträge verloren gehen.. stell Dir mal vor, das <strong> Heilstein </strong>-ABC wäre ins Nirvana verschwunden...
Liebe Sylvie, da wird sich dann so gut wie alles ändern! Ist ein komplett anderes System, eben CMS und nicht mehr phpBB.
Hier ein Link von Wikipediamit einer Erklärung und dann den weiterführenden Links.
Aber du wirst sehen, es wird dir gefallen. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase wirst du schwer begeistert davon sein und nichts anderes mehr wollen!

Liebe kvinna,
Unser >Forum ist das herz vom Forum halt,
deshalb ist es mir auch so wichtig, dass sich da kaum was veraendert.
Es sollte eher besser werden.
Aber die Foren, die bereits in ein CMS system eingebaut sind sind eben --als Forum-- nicht so leistungsstark wie das hier z.B.
deshalb muesst ihr spielen.
Unser >Forum ist das herz vom Forum halt,
deshalb ist es mir auch so wichtig, dass sich da kaum was veraendert.
Es sollte eher besser werden.
Aber die Foren, die bereits in ein CMS system eingebaut sind sind eben --als Forum-- nicht so leistungsstark wie das hier z.B.
deshalb muesst ihr spielen.
- silkymoonrise
Naja, aber wenn man das CMS ausreizt ist es ja auch nicht mehr nötig, dass man ein leistungsstarkes Forum hat, weil viele Funktionen eben durch das außen-drum-rum (die anderen Funktionen im CMS) abgedeckt werden. Das Forum ist dann rein mal fürs diskutieren und die Nachrichten u.A. gehen dann ja "allgemein" übers CMS. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?manfred hat geschrieben: Aber die Foren, die bereits in ein CMS system eingebaut sind sind eben --als Forum-- nicht so leistungsstark wie das hier z.B.
Die Fotos kann man ja mit Berechtigungen auf eigene Seiten im CMS geben, und dann im Forum nur mehr den Link und schon kann losdiskutiert werden. Bei vielen unserer Foto-Sessions geht es aber eh eher um die Bilder als um den Text, und bei den Text-Threads (Erfahungsberichte, Separee, ...) braucht man nicht alle Funktionen.
Also Technik ist da keine neue dahinter, ist auch mit PHP geschrieben und ein bisschen Java, je nach Aufwand halt.Kristalla hat geschrieben: etwas bammmel habe ich auch vor neuer Technik !
Gibt doch mal einen Tip welches Forum damit arbeitet dann kann ich das mir mal anschauen , würde mich mal interesieren !

Ihr kennt doch Weblogs, oder? Stellt euch diese jetzt nicht nur wie ein privates Tagebuch vor, sondern wie ein großes Buch, in dem viele andere Leute auch mitgestalten können (je nach Berechtigung eben). Genau das ist ein CMS, im Grund ist ja ein Weblog auch schon ein CMS, vereinfacht für einen Benutzer.
- magicjeanny
...und wenns dann doch nicht so dolle ist, dann nehmen wir halt " nur" das update fuer dieses Forum hier, das kann auch schon was.
Was gerade halt z.B. super ist, ist das Bilder einstellen hier, das find ich so einfach fuer jedermann ,.... und das motiviert dann natuerlich auch...
Damit silvie mir nix ueber die rübe haut muss ichs auf jeden Fall hier erst mal belassen... auch besser hier ist weihnachtsmarkt angesagt.

Was gerade halt z.B. super ist, ist das Bilder einstellen hier, das find ich so einfach fuer jedermann ,.... und das motiviert dann natuerlich auch...
Damit silvie mir nix ueber die rübe haut muss ichs auf jeden Fall hier erst mal belassen... auch besser hier ist weihnachtsmarkt angesagt.

- silkymoonrise
- AngelWitch
Mir müsst ihr dann wohl auch helfen.
Ich sehe dem Neuen mit Schrecken entgegen.
Aber noch haben wir ja etwas Zeit, um uns an den Gedanken zu gewöhnen, das man wieder was dazulernen muss
Ganz erhlich gesagt ist das Forum so, wie es jetzt ist, einfach nur toll.
Es gibt andre Seiten - keine Heilsteinseiten - wo Neuerungen eingeführt wurden, sich der Großteil der Leute beschwert hat - nichts mehr umgeändert wurde - und die Leute blieben weg.
Man sucht sich halt immer den einfachsten Weg.
Anders kann ich das momentan nicht ausdrücken, was ich fühle.
Glg
Lindi
Ich sehe dem Neuen mit Schrecken entgegen.
Aber noch haben wir ja etwas Zeit, um uns an den Gedanken zu gewöhnen, das man wieder was dazulernen muss

Ganz erhlich gesagt ist das Forum so, wie es jetzt ist, einfach nur toll.
Es gibt andre Seiten - keine Heilsteinseiten - wo Neuerungen eingeführt wurden, sich der Großteil der Leute beschwert hat - nichts mehr umgeändert wurde - und die Leute blieben weg.
Man sucht sich halt immer den einfachsten Weg.
Anders kann ich das momentan nicht ausdrücken, was ich fühle.
Glg
Lindi