Wenn weitere Fotos von Vorteil sind, bitte melden
Stein bestimmen ... Blue John Fluorit?
Stein bestimmen ... Blue John Fluorit?
Dieser Stein wurde mir als Blue John Fluorit verkauft, jedoch wurde ich unsicher ob es nicht auch ein Amethystquarz sein könnte. Da der Fluorit im Gegensatz zum Quarz viel weicher sein sollte, habe ich in versucht mit einem Messer zu ritzen, jedoch ohne Erfolg. Braucht man dazu ein spezielles Messer? oder eine Spezielle Technik? Gibt es Verfahren die Angewandt werden können die einen Fluorit verhärten würden? Oder ist es weder das eine noch das andere?
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Stein bestimmen ... Blue John Fluorit?
Blue-John-Fluorit kenne ich (noch) nicht.
Vielleicht ist der Stein nachträglich stabilisiert worden und man kann ihn desshalb nicht ritzen.
Vielleicht ist der Stein nachträglich stabilisiert worden und man kann ihn desshalb nicht ritzen.
Ja es könnte schon ein Blue-John sein, allerdings sind die Fotos nicht wirklich gut 
Die Farbe erinnert mich auch an Sugilith. 
Hoffentlich sind diese Fotos aussagekräftigerVerdita hat geschrieben: 05.09.2021, 22:42 Ja es könnte schon ein Blue-John sein, allerdings sind die Fotos nicht wirklich gut![]()
Ich denke nicht, dass es ein Sugilith ist, da wo immer ich Sugilith zum Verkauf gesehen habe er teurer war als die anderen Steine, und dieser war nicht extra teuer.. (ausser der Verkäufer hatte auch keine Ahnung
- Wildflower
- Moderatorin
Könnte schon Fluorit sein.
- SteinEi Sammler
Ich würde auch Amethyst sagen aber ein behandelter Fluorid kann durchaus möglich sein. Der Regenbogen Fluorid hat so eine intensive Farbe und wenn er übergezogen ist, kann er auch hard sein. Von Plastik, über Harz bis hin zum halbjährlichen einlegen in Chemikalien ist alles möglich, um den Stein zu härten. Somit kann man da leider mit dem Ritztest nicht 100% sicher sein.
Das ist ein kleiner, unschuldiger Pupselamethyst. Wer soll den denn irgendwo einlegen und warum? Dass er dann so ausschaut wie er ausschaut, das kriegt der auch so hin
Amethyst, Indien, meine Einschätzung.
Amethyst, Indien, meine Einschätzung.
Oder soll es ein Ametrin darstellen?
Ich werde ihn bei mir zwischen meinem Amethyst und meinem Amethrin einordnen, da ist er sicher nicht fehl am Platz 
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 1307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 1 Antworten