Schwarze Splitter... Turmalin?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Vanjana

Schwarze Splitter... Turmalin?

Beitrag von Vanjana »

Vorab schon mal: mir ist bewusst dass diese Aufgabe möglicherweise kaum lösbar ist über Fotos...

Ich habe vor Jahren auf unserem Dorffest eine Halskette gekauft aus Bergkristallperlen und schwarzen Steinsplittern, von denen ich aber nicht mehr weiss was es war...

Ich erinnere mich dass sie mir für mehr Selbstbewusstsein verkauft wurde, könnte aber weniger an der Wirkung der Steine gelegen haben als daran dass es die günstigste aller Ketten war...

Nun ist mir diese Kette heute wieder in die Hände gefallen, und ich frage mich ob ihr wohl genug erkennen könnt um mir weiter zu helfen...

Von der Struktur her haben die Splitterchen durchaus Ähnlichkeit mit meinem schwarzen Turmalin-Anhänger, aber da ich sonst keine schwarzen Steine habe muss das nichts heissen...
IMG20211107104928_copy_800x600.jpg
IMG20211107104918_copy_600x800.jpg
Ein Splitter tanzt dabei ein wenig aus der Reihe, ich habe dieses hier versucht zu knipsen. Das Helle ist tatsächlich der Stein und nicht vom Licht
IMG_20211107_105848_copy_576x432.jpg
IMG_20211107_105848_copy_576x432.jpg (99.37 KiB) 1366 mal betrachtet
Wie gesagt, die Bestimmung ist vielleicht aufgrund der Kleine der Splitter gar nicht möglich, aber ich wollte es trotzdem mal versuchen...

Liebe Grüsse :)
Vanjana

Re: Schwarze Splitter... Turmalin?

Beitrag von Vanjana »

Ich habe die Fotos hier noch extern in Originalgrösse hochgeladen da durch das Verkleinern auch immer die Bildqualität leidet... Vielleicht ist darauf ja noch etwas mehr erkennbar... Ich hoffe die Links funktionieren...

https://up.picr.de/42397466fe.jpg

https://up.picr.de/42397467go.jpg

https://up.picr.de/42397468hk.jpg

https://up.picr.de/42397469bt.jpg
Feenstein

Beitrag von Feenstein »

Möglich dass es auch Onyx Splitter sein könnten "+"+"

LG
Feenstein
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Ja, Onyx würde vor allem von der Wirkung her passen betreffend Selbstbewusstsein… Aber leider kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern… Ich habe mal versucht die Splitter mit Fotos von Splitterketten aus Onyx, Turmalin und Obsidian zu vergleichen und auch sonst etwas rumgelesen… Die Splitter sind bis auf den einen vollkommen schwarz und auch absolut undurchsichtig, von daher bleibt Turmalin meine Haupt-Vermutung…
Jenni

Beitrag von Jenni »

Feenstein hat geschrieben: 07.11.2021, 12:56 Möglich dass es auch Onyx Splitter sein könnten "+"+"

LG
Feenstein
Ja, an Onyx habe ich auch gedacht, da du ja auch schriebst, die Kette sei preisgünstig gewesen. :)
Und bei Splitter-Steinen könnte ich den Unterschied zwischen Onyx und Turmalin wahrscheinlich auch nicht auf Anhieb erkennen. :?:
SteinEi Sammler

Beitrag von SteinEi Sammler »

Bei dem letzten Bild irritiert mich die Verfärbung. "+"+"
Meinst du, du kannst diese noch besser fotografieren, oder ist das eine Spiegelung?
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Jenni, die Kette war 80 Fr. und damit einfach die günstigste am Stand damalss :lol: allerdings dachte ich Onyx wäre ein wenig durchsichtig, was die Splitter aber gar nicht sind...

SteinEiSammler, Nein, das ist tatsächlich eine Verfärbung auf dem Splitter. Ist auch der einzige solche Splitter in der Kette. Besser fotografieren wird schwierig, ich versuchs mal. Ob sich da wohl versehentlich ein Schneeflockenobsidian-Splitter reineschummelt hat?
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo Vanjana,

ich habe bei meinen Steinen feststellen können, dass Onyx immer ausschließlich schwarz und komplett undurchsichtig ist.
Schörl dagegen weist manchmal kleine Risse und Unebenheiten auf. Unter diesen Stellen gibt es teils auch welche, die aussehen als wäre der Stein da "kaputt" oder "offen", ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Diese Stellen sind dann zwar auch komplett schwarz, aber da Onyx auch, glaube ich zumindest, einen anderen Bruch als Schörl aufweist, sieht es einfach beim Schörl so aus wie es beim Onyx eben nicht ausehen würde. Könnte das bei dieser einen Perle sein, dass da einfach eine Unebenheit ist?

Falls Du die Ritzprobe topic8762.html machen willst, Schörl ist härter als Onyx. (Link innerhalb dieses Forums.)
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Hallo Viola!

Ja genau, diese kleinen Risse und "Löcher" sind in den Splittern, wie bei meinem Schörl-Anhänger, deshalb vermute ich das auch :)

Ich habe noch einmal versucht den komischen Splitter besser zu fotogtafieren. Die eine Ecke ist ganz hell, grün-gelblich und durchscheinend "+"+"
Komischer Splitter
Komischer Splitter
Jenni

Beitrag von Jenni »

Hallo Vanjana,

ja, auf diesem letzteren Foto kann man es besser erkennen.

Ich habe auch einige Turmalin-Kugeln von einem Strang (8 mm), wo schwarze dabei sind.
Und da sehen die schwarzen Kugeln auch nicht komplett schwarz aus, sondern haben einen Schimmer in verschiedene Farbrichtungen. auch sind diese schwarzen Kugeln an einigen Stellen leicht durchscheinend.

Hm, jetzt glaube ich auch fast, dass deine vielleicht doch Steine Schörl/Turmalin sein könnten. :?:
Vanjana

Beitrag von Vanjana »

Jap, der Turmalin-Verdacht erhärtet sich :lol:

Ritztest ergab: mit Messer nicht ritzbar, ritzt selber aber Glas (wenn auch nur n Trinkglas; ich wohne hier nur zur Miete, mein Vermieter wäre wohl nicht so begeistert wenn ich ihm die Fenster zerkratze :lol: )
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich würde auch eher auf Turmalin tippen. Da gibt es manche grüne Steine, die schwarz wirken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“