Guten Abend,
ich habe vor kurzem diese Stufe bekommen und habe bis jetzt nicht rausbekommen um welches Mineral / welche Mineralien es sich bei diesem Exponat handeln könnte .
Die Kristalle haben zum Teil andere Formen , unterscheiden sich von der Farbe und Durchlässigkeit . Von der Farbe reichen die Töne der Kristalle von reinem weiss bis zu rotbraun Tönen. Die allermeisten Kristalle sind von kleinen sandfarbenen bis braunen Körnern überzogen .
Die Stufe ist insgesamt
11cm breit
20cm lang
9cm hoch
Gewicht : 2,3kg
Strichfarbe : weiß
Vielleicht kann mir von euch jemand Aufschluss geben.
Mit freundlichem Gruß,
Dr. Paradox
Welches Mineral ist das ? Stufe mit Amethyst?
-
Re: Welches Mineral ist das ? Stufe mit Amethyst?
Das sieht ganz stark nach Calcit aus
... wahrscheinlich mit einer Eisenoxid-Matrix

-
Danke, dir Venom. Meinst du die Kristalle sind alle Kalzitkristalle? Weil die Kristalle ja manche so unterschiedliche Farbtöne haben und auch andere Kristallformen
-
Anbei nochmal ein paar FotosDr. Paradox hat geschrieben: 12.12.2021, 19:22 Danke, dir Venom. Meinst du die Kristalle sind alle Kalzitkristalle? Weil die Kristalle ja manche so unterschiedliche Farbtöne haben und auch andere Kristallformen
- Wildflower
- Moderatorin
Die Kristalle scheinen rötlich zu sein, oder? (Fotos sind nicht besonders gut) Und es scheinen rote "Punkte" in den Kristallen zu sein, oder?
Wenn ja, könnte das irgendwas eisenhaltiges sein, Hämatitquarz, oder so. re-quarz-haematitquarz-t1109.html
Amethyst sehe ich nicht. Aber, wie gesagt, die Fotos sind nicht gut zum bestimmen.
Wenn ja, könnte das irgendwas eisenhaltiges sein, Hämatitquarz, oder so. re-quarz-haematitquarz-t1109.html
Amethyst sehe ich nicht. Aber, wie gesagt, die Fotos sind nicht gut zum bestimmen.
-
Die sind mehr so rot bräunlich und auf den meisten Kristallen sitzt noch was körniges sandfarbenes.
Anbei ein Foto von einem Rauchquarz
Das sieht dem schon sehr ähnlich . Nur einige wenige Kristalle haben eine andere Kristallform . Und interessant zu wissen wäre aus was für einem Mineral diese kleinen Körner bestehen. Ich Versuche nochmal bessere Fotos zu machen, das Problem ist nur, das die bei mir 2,3 MB gross sind und komprimiert auf 1mb sind sie halt unscharf .

Anbei ein Foto von einem Rauchquarz
Das sieht dem schon sehr ähnlich . Nur einige wenige Kristalle haben eine andere Kristallform . Und interessant zu wissen wäre aus was für einem Mineral diese kleinen Körner bestehen. Ich Versuche nochmal bessere Fotos zu machen, das Problem ist nur, das die bei mir 2,3 MB gross sind und komprimiert auf 1mb sind sie halt unscharf .

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1331 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Feueropale
-
- 7 Antworten