die Tage bin ich über sog. Orca Achate gestolpert.
Wenn man Orca Agate in die Suchmaschine eingibt, werden mehr Bilder angezeigt.
Scheint ein Handelsname für Chalcedon-Handschmeichler aus Madagaskar zu sein, samt ganz eigener Wirkungszuschreibung.
Wobei ich da einfach mal eher bei der Achatwirkung bleiben würde, denn bei der wohl mehr verkaufsfördernden "Orca"-Wirkung?
Farblich sind die Handschmeichler wohl grau, graublau, braun bis orange mit weißen Flecken/Wolken und weißen Rissen (bißchen wie beim Blütenchalcedon, finde ich, nur weniger und flächiger).
Sind das wohl natürlich so farbige Steine oder wurde da nachgeholfen und gebrannt oder gekocht in Eisenlösung o.ä. insbesondere bei den braunen Exemplaren, gefärbt wie bei Karneolen ja oft üblich?
Oder ist das Weiße künstliche Farbe die sich via die Risse in den Stein gezogen ist?
Kennt sich da hier jemand vielleicht aus von den Steine-Manipulationstechniken-Spezialisten?
Den Marktplätzen die da so auflaufen im www für Steine-kg-Packs nach, kommt wohl viel davon via China?
Mich spricht da ein Steinchen im Speziellen grad an (nicht teuer), aber ich würde eher ungern was zu sehr "Bepanschtes" kaufen.
Falls jemand hier schon so eine Achat/Chalcedon-Art besitzt und Erfahrungswerte bzgl. Wirkgefühl hat, bitte gerne teilen