nun möchte ich mal wieder nach längerer Zeit eine Frage bezüglich der Schmuckherstellung stellen.

Ich fertige ja ab und an auch mal Kettenanhänger, wozu ich längs gebohrte flache Steine in verschiedenen Formen verwende. Diese werden dann meist mit ein paar Silberteilchen komplettiert, wie z.B. Silberkugeln, Silberösen oder Binderinge usw..
Anfangs war es ja leider oft so, dass es schwierig war, immer die passenden Silberteilchen zu finden oder man hat sich die Schmuckstücke dann Jahre später noch einmal angeschaut und festgestellt, dass einem irgend etwas an dem Design nicht (mehr) gefällt.
Da es ja alles Steine sind, die mir sehr gefallen, auch wenn ich sie schon länger habe, denke ich, dass es sich dennoch lohnt, sie zu optimieren.
Von daher habe ich nun bei einigen Anhänger-Steinen diese Silberkugeln durch kleinere ersetzt. Oft waren sie 5 - 6 mm, je nach Größe des Steines. Diese habe ich dann z.B. durch 3 - 4 mm große Silberkugeln ausgetauscht.
2 - 3 mm machen bei Silberkugeln optisch schon einen großen Unterschied.

Aber auch die richtige Größe der Anhängeröse ist wichtig. Daher habe ich z.T. auch diese ausgetauscht.
Letztendlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass, wenn der Anhänger eine Anhängeröse hat, dann eher eine kleinere Silberkugel passend ist.
Hat der Anhänger aber eine eher größere Silberkugel, dann passt meiner Meinung nach ein Bindering als Öse besser, vorausgesetzt, es passt auch zum Stein.
Allerdings bin ich bei manchen Anhängern etwas unsicher und lasse diese manchmal erst mal einige Zeit liegen, bis ich sie ändere. Das ist oft besser, als mit aller Macht irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Oft braucht es eben Zeit.

Ich habe quasi Flachsteine in runden, ovalen, quadratisch und rechteckigen Formen geändert und zeige hier mal einen kleinen Ausschnitt meiner Änderungen mit Vorher- und Nachherbild.

(Bei einigen Anhängersteinen habe ich auch andere Silberteilchen, wie flache Scheiben, Spiralen, größeren Zierringe usw. angebracht. Aber mit denen bin ich zufrieden. Diese brauche ich nicht umzuändern.)
Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps freuen.

Vorher: Hypersthen-Oval-Anhänger mit 5 mm großer Silberkugel.
Nachher: Hypersthen-Oval-Anhänger mit 3 mm großer Silberkugel.
Vorher: Jaspis-Disc-Anhänger mit 6 mm großer Silberkugel.
Nachher: Jaspis-Disc-Anhänger mit 5 mm großer Silberkugel.
Diese werde ich wohl durch eine 3 oder 4 mm große ersetzen.