Stein kostenlos - GEWINNSPIEL
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
- Wildflower
- Moderatorin
- Steinkatze
Re: Stein kostenlos - GEWINNSPIEL
Die zwei oberen Red Creek Jaspis und der untere Buntjaspis? 

Nein. Jaspis an sich würde reichen. Sind aber nicht alles drei JaspisSteinkatze hat geschrieben: 20.05.2022, 13:16 Die zwei oberen Red Creek Jaspis und der untere Buntjaspis?![]()
Die beiden oberen blauer rhyolith/llanit.
Der untere rhodonit.

Der untere rhodonit.
Jenni hat geschrieben: 20.05.2022, 15:09 Die beiden oberen blauer rhyolith/llanit.
Der untere rhodonit.
![]()

- Wildflower
- Moderatorin
Dann oben links Rhyolit und die anderen beiden Jaspis?
Sehr gut.Wildflower hat geschrieben: 20.05.2022, 15:23 Dann oben links Rhyolit und die anderen beiden Jaspis?
Jetzt kannst du sie haben

- Wildflower
- Moderatorin

- SteinEi Sammler
Ich lag zwar falsch mit dem Rhodonit für den unteren Stein.Venom hat geschrieben: 20.05.2022, 15:36Sehr gut.Wildflower hat geschrieben: 20.05.2022, 15:23 Dann oben links Rhyolit und die anderen beiden Jaspis?
Jetzt kannst du sie haben
![]()
![]()
![]()
Aber das rechte ist ein Regenwaldrhyolith und wohl kein Jaspis.
Der linke ist ein blauer Rhyolit, der auch Llanit genannt wird.
Aber dennoch herzlichen Glückwunsch an die glückliche Gewinnerin.

- Steinkatze
Herzlichen Glückwunsch, Wildflower! 

- Wildflower
- Moderatorin
Danke euch 

- Wildflower
- Moderatorin
Ja.. Macht schon immer einen starken Unterschied wenn man die Steine in natura sieht. Bilder können das nie so 100% rüber bringenWildflower hat geschrieben: 21.05.2022, 15:22Ich habe ihn jetzt vor mir liegen und er sieht nicht nach Regenwaldrhyolith aus. Ich denke schon, das es ein Jaspis ist.
- Wildflower
- Moderatorin
Nee, der ist nicht blau, der ist grün. Ist kein Llanit. Vergleich mal rhyolith-vulcanit-texas-llanite-t8838.htmlJenni hat geschrieben: 20.05.2022, 23:00
Ja, er hat aber diese braunen Anteile, die im blauen Rhyolit/Llanit vorkommen.Wildflower hat geschrieben: 21.05.2022, 18:20Nee, der ist nicht blau, der ist grün. Ist kein Llanit. Vergleich mal rhyolith-vulcanit-texas-llanite-t8838.htmlJenni hat geschrieben: 20.05.2022, 23:00
Aber da gab es doch noch so einen, dieser Art, nur oben ohne die Blau-Anteile. Da weiß ich jetzt gerade nicht, wie der heißt. Aber gesehen habe ich ihn hier schon, evtl. auch im Lexikon.
Aber der rechte sieht für mich dennoch wie ein Regenwald-Rhyolith aus.
Habe mal noch einen ins Lexikon eingefügt:
post284106.html#p284106
Aber egal, du bist und bleibst die Gewinnerin. Möchte hier auch nicht herum stänkern oder so. Ich dachte halt nur, dass wir es richtigstellen sollten, was die Steinarten betrifft.

Ich habe auch hin und her überlegt und bin schlussendlich immer wieder zum Ergebnis Jaspis gekommen. Ich stelle am Freitag einen neuen Anhänger hier ein. Dann hast du noch mal eine Chance 

Ja, es geht mir ja auch nicht darum, mit aller Macht gewinnen zu wollen. Es ist ja nicht so, dass ich den anderen es nicht gönne.

Daher habe ich auch schon überlegt, ob ich da überhaupt etwas dazu sage, dass ich der Meinung bin, dass der rechte Stein zumindest meiner Meinung nach ein Regenwaldrhyolith ist.
Hast du mal die verlinkten Fotos im Lexikon verglichen?

Danke auch für die Mühe, die du dir mit den Rätseln machst.

- Morgaine999
ich denke Jenni hat recht. misch mich jetzt mal ein. der rechte ist ein Regenwald Jaspis. so wird er meist im handel ja bezeichnet. ist aber ein rhyolith.
Danke für dein "Einmischen", Morgaine.Morgaine999 hat geschrieben: 21.05.2022, 21:20 ich denke Jenni hat recht. misch mich jetzt mal ein. der rechte ist ein Regenwald Jaspis. so wird er meist im handel ja bezeichnet. ist aber ein rhyolith.

Da hätten mich die Fotos bzw. meine Regenwaldrhyolithe schon arg täuschen müssen, wenn ich jetzt falsch gelegen hätte.

Also werden sie u.a. Regenwald-Jaspis genannt, obwohl es keine Jaspise sind?

Und wie hieß dieser Stein nochmal, der so ähnlich wie der blaue Rhyolit bzw. Llanit aussieht, nur ohne blau, eher in grün?

- Wildflower
- Moderatorin
Ich gebe zu, da ist eine Ähnlichkeit, aber er wirkt in Natura einfach nicht wie ein Regenwalsjaspis/-Rhyolit. Vielleicht wenn man ein größeres Stück davon sehen würde, aber so .....auch vom Farbton her ist er anders.
Letztendlich müßte man ihn gemmologisch untersuchen lassen um ganz sicher zu sein. Aber den Aufwand werde ich nicht machen
Tschuldigung für Offtopic und Diskusion.
Freue mich schon auf das nächste Rätsel.
Letztendlich müßte man ihn gemmologisch untersuchen lassen um ganz sicher zu sein. Aber den Aufwand werde ich nicht machen

Wir wollen dir auch nicht den Spaß an deinen neuen Steinchen verderben.Wildflower hat geschrieben: 22.05.2022, 07:15 Ich gebe zu, da ist eine Ähnlichkeit, aber er wirkt in Natura einfach nicht wie ein Regenwalsjaspis/-Rhyolit. Vielleicht wenn man ein größeres Stück davon sehen würde, aber so .....auch vom Farbton her ist er anders.
Letztendlich müßte man ihn gemmologisch untersuchen lassen um ganz sicher zu sein. Aber den Aufwand werde ich nicht machen![]()

Ich wünsche dir viel Freude damit.

- Wildflower
- Moderatorin
Tut ihr auch nicht.
Ich finde auch, das es nicht immer leicht ist, einen Stein sicher zu bestimmen, besonders wenn man nur ein Foto davon sieht.
Ich finde auch, das es nicht immer leicht ist, einen Stein sicher zu bestimmen, besonders wenn man nur ein Foto davon sieht.
Abgesehen davon hätte Wildflower so oder so gewonnen. Es wurde ja beides genannt 
- Wildflower
- Moderatorin
Wir wollen uns nicht streiten
Ich trage gerade den Rhyolith, also den von oben links.

Ich trage gerade den Rhyolith, also den von oben links.

Uuuuuuh 
Hast du ein Seidenband genommen?

Hast du ein Seidenband genommen?
- Wildflower
- Moderatorin
Nö, ein dünnes Lederband (ohne Verschluß, mit Verschluß paßt nicht durchs Loch).
- Morgaine999
Que sera? gibt den auch in grünlichJenni hat geschrieben: 21.05.2022, 21:28Danke für dein "Einmischen", Morgaine.Morgaine999 hat geschrieben: 21.05.2022, 21:20 ich denke Jenni hat recht. misch mich jetzt mal ein. der rechte ist ein Regenwald Jaspis. so wird er meist im handel ja bezeichnet. ist aber ein rhyolith.![]()
Da hätten mich die Fotos bzw. meine Regenwaldrhyolithe schon arg täuschen müssen, wenn ich jetzt falsch gelegen hätte.![]()
Also werden sie u.a. Regenwald-Jaspis genannt, obwohl es keine Jaspise sind?![]()
Und wie hieß dieser Stein nochmal, der so ähnlich wie der blaue Rhyolit bzw. Llanit aussieht, nur ohne blau, eher in grün?![]()
Venom hat geschrieben: 22.05.2022, 10:47 Abgesehen davon hätte Wildflower so oder so gewonnen. Es wurde ja beides genannt![]()

Danke für deine Info.Morgaine999 hat geschrieben: 22.05.2022, 18:01Jenni hat geschrieben: 21.05.2022, 21:28 Und wie hieß dieser Stein nochmal, der so ähnlich wie der blaue Rhyolit bzw. Llanit aussieht, nur ohne blau, eher in grün?
Que sera? gibt den auch in grünlich

Neues Spiel, neues Glück.
Wie versprochen nochmal zwei Anhänger (Jenni, deine Chance!)
Beide müssen erraten werden.
Der Obere hat an der Seite und der Untere auf der Rückseite einen kleinen Abplatzer (würde man nicht sehen, wenn man ihn trägt).
Vll. hat jemand Mut zur Ausbesserung.
Beide müssen erraten werden.
Der Obere hat an der Seite und der Untere auf der Rückseite einen kleinen Abplatzer (würde man nicht sehen, wenn man ihn trägt).
Vll. hat jemand Mut zur Ausbesserung.
Haha, du glaubst, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?Venom hat geschrieben: 27.05.2022, 23:57 Neues Spiel, neues Glück.

Danke für dein neues Rätsel.

AAAAAAAAAAAAAlso ich würde sagen, der obere ist ein Apatit und der untere ein blauer Rhyolit/Llianit.

nein..Jenni hat geschrieben: 28.05.2022, 00:08Haha, du glaubst, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?Venom hat geschrieben: 27.05.2022, 23:57 Neues Spiel, neues Glück.
Wie versprochen nochmal zwei Anhänger (Jenni, deine Chance!)![]()
Danke für dein neues Rätsel.![]()
AAAAAAAAAAAAAlso ich würde sagen, der obere ist ein Apatit und der untere ein blauer Rhyolit/Llianit.![]()

Okay,Venom hat geschrieben: 28.05.2022, 00:24nein..Jenni hat geschrieben: 28.05.2022, 00:08Haha, du glaubst, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn?Venom hat geschrieben: 27.05.2022, 23:57 Neues Spiel, neues Glück.
Wie versprochen nochmal zwei Anhänger (Jenni, deine Chance!)![]()
Danke für dein neues Rätsel.![]()
AAAAAAAAAAAAAlso ich würde sagen, der obere ist ein Apatit und der untere ein blauer Rhyolit/Llianit.![]()
![]()
dann Apatit und Achat.

Zuletzt geändert von Jenni am 28.05.2022, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 28 Antworten