Könnte es Marmor sein?
Stein kostenlos - GEWINNSPIEL
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Re: Stein kostenlos - GEWINNSPIEL
Bumbleebee bzw. Auripigment wird's doch nicht sein?
Könnte es Marmor sein?
Könnte es Marmor sein?
Ok, wie gesagt.. eigentlich immer nur einen nennen und dann abwarten. Wenn mir "zehn" Steine mit einmal genannt werden ist das nicht so toll. Wenn ich mir die richtige Antwort aussuchen muss, ist das ja auch nicht richtig geraten
Richtiger Antwort: roter Selenit

Schönes Steinli.Venom hat geschrieben: 10.06.2022, 00:52 Ok, wie gesagt.. eigentlich immer nur einen nennen und dann abwarten. Wenn mir "zehn" Steine mit einmal genannt werden ist das nicht so toll. Wenn ich mir die richtige Antwort aussuchen muss, ist das ja auch nicht richtig geraten![]()
Also wirst du den tollen Stein nun leider behalten müssen, da es nicht wirklich einen Gewinner gibt.
Naja, da bist du eben diesmal der Gewinner, da es diesmal leider keiner erraten konnte.
Bin auf deinen nächsten Stein gespannt.

PS: Ach nee, da war ja noch jemand mit ner PN, wie man hier lesen kann...

- Wildflower
- Moderatorin
Wär ich nicht drauf gekommen.
Ich auch nicht.
Ich dachte immer, Selenit sieht meist streifig und schimmernd bzw. glänzend aus.
Ich habe ein weißes Rohstück vom Selenit. Dachte, es wäre bei dem orangen Selenit ähnlich.
Aber man lernt halt immer dazu.
Dennoch danke für das spannende Rätsel.

- CocosKitty
Also da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Außerdem habe ich wegen dem Tipp "orange/roter Stein" eine völlig andere Farbe im Kopf gehabt. Dieser Stein hier ist ja eher apricotfarben. Ich kenne auch ansonsten nur weißen Selenit.
Solchen hell-orangen Selenit habe ich nur mal in geschliffener Form als Ei gesehen.CocosKitty hat geschrieben: 10.06.2022, 07:12 Also da wäre ich auch nicht drauf gekommen. Außerdem habe ich wegen dem Tipp "orange/roter Stein" eine völlig andere Farbe im Kopf gehabt. Dieser Stein hier ist ja eher apricotfarben. Ich kenne auch ansonsten nur weißen Selenit.
Von daher wäre ich da auch echt nicht drauf gekommen.

- Morgaine999
Selenit ist übrigens transparenter Gips.
- Morgaine999
Naja, Venom lässt die Antwort ja nicht gelten......Hätte die geratenen Mineralien scheinbar lieber in 5 Beiträgen hintereinander gehabt. Ich will ihn eh nicht haben.
P.S. Schade dass ich deinen Kommentar nicht markiert hatte Jenni. Nun hast du ihn gelöscht.
P.S. Schade dass ich deinen Kommentar nicht markiert hatte Jenni. Nun hast du ihn gelöscht.
naja komm.. die Mineralien die du aufgezählt hast stehen ja nicht mal in Ähnlichkeit zueinander (außer die Härte). Hatte auch in meinem ersten Beitrag geschrieben (und auch in Beiträgen danach) das immer nur ein Stein genannt werden soll. Aber da haben sich ja mehrere nicht dran gehalten. Wie auch immer.. habe mir ja auch schon gedacht, dass du den Stein eigentlich gar nicht willst.Morgaine999 hat geschrieben: 10.06.2022, 09:41 Naja, Venom lässt die Antwort ja nicht gelten......Hätte die geratenen Mineralien scheinbar lieber in 5 Beiträgen hintereinander gehabt
Schaffe es heute leider nicht einen neuen Stein einzustellen, da ich unterwegs bin. Evtl erst nächste Woche Freitag wieder.
Allen ein schönen Start ins WE

Hübscher Stein ... aber der ist nicht rot , sondern lachsfarben

Habe so einen von einer österreichischen Fundstelle

ok. aber er heißt trotzdem "roter Selenit" nicht "lachsfarbener Selenit"

So habe ich es eigentlich auch verstanden.Venom hat geschrieben: 10.06.2022, 18:39ok. aber er heißt trotzdem "roter Selenit" nicht "lachsfarbener Selenit"![]()
Das ist ja so ähnlich, wie mit rotem Aventurin, der ja auch eher lachsfarben bis bräunlich ist usw..

So habe ich es eigentlich auch verstanden.
Das ist ja so ähnlich, wie mit rotem Aventurin, der ja auch eher lachsfarben bis bräunlich ist usw..

[/quote]
Also mein roter Aventurin in meiner Sammlung ist tatsächlich rot und nicht lachsfarben oder bräunlich.

Heute drei Steine.
Es müssen alle drei Steine genannt werden. Wird nur einer genannt, gebe ich kein richtig/falsch ab.
Bitte nur mit raten, wenn man die Steine dann auch nimmt. Porto kostet 1,95€ Warensendung oder 2,85€ im Brief.
Viel Erfolg und jetzt schon mal einen schönen Start ins WE
Es müssen alle drei Steine genannt werden. Wird nur einer genannt, gebe ich kein richtig/falsch ab.
Bitte nur mit raten, wenn man die Steine dann auch nimmt. Porto kostet 1,95€ Warensendung oder 2,85€ im Brief.
Viel Erfolg und jetzt schon mal einen schönen Start ins WE

Schwierig...
Dir auch ein schönes WE.

Dir auch ein schönes WE.

- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe eine Idee für die unteren beiden, aber ich spiele dieses Mal nicht mit 

grundsätzlich sind die beiden unteren einfach. der erste ist am schwierigsten
- Wildflower
- Moderatorin
Ich weiß ja nicht, ob du es verrätst, wenn ich nach der Farbe frage, aber ich hätte eine Idee, wenn der Stein schwarz/Dunkelgrau wäre. 

- Steinkatze
Sodalith, Nephrit und Leopardenfell-Rhyolit 

Larvikit (auch Syenit genannt), Mahagoniobsidian, Leopardenrhyolit (umgangssprachlich auch oft Leopardenfelljaspis genannt) 

keiner ist schwarz grauWildflower hat geschrieben: 25.06.2022, 13:30 Ich weiß ja nicht, ob du es verrätst, wenn ich nach der Farbe frage, aber ich hätte eine Idee, wenn der Stein schwarz/Dunkelgrau wäre.![]()

einer stimmt
einer stimmtJenni hat geschrieben: 26.06.2022, 01:09 Larvikit (auch Syenit genannt), Mahagoniobsidian, Leopardenrhyolit (umgangssprachlich auch oft Leopardenfelljaspis genannt)![]()
(man kombiniere

Karneol, leopardenfellrhyolithbund was ist das oben auf dem Bild? Wunsiedeler - Mamor?
- Wildflower
- Moderatorin
Kicher...an Wunsiedler Marmor habe ich auch gedacht, aber es soll ja keiner schwarz oder grau sein und ansonsten kenne ich den nur noch in weiß 

Liebe wildflower. Ich habe ihn in dunkelblau gesehen und Mal bekommen. Deswegen dachte ich der könnte es sein. Wegen der Struktur denke ich an diesen Mamor. Karneol wegen den dunklen röhren im Stein. Bei manchen ist das ja so und der andere ist ja wegen der Musterung ein Rhyolith bzw leopardenfellrhyolith. Die Flecken sind ja sehr eindeutig.
Jetzt wo du es sagst, ja. Ich lasse es mal gelten (Chalcedon stimmt ohnehin)
2/3 richtig

- Steinkatze
Leopardenfell-Rhyolit, Larvikit und Nephrit?
1/3 richtig

Also ist der untererste schon mal ein Leopardenrhyolith.
Der obere dann ein wunsideler Marmor. Fragt sich halt nur noch, was der mittlere ist.

Der obere dann ein wunsideler Marmor. Fragt sich halt nur noch, was der mittlere ist.

Ich würde den unbekannten dann auf Amazonit wegen der schieferartigen Struktur benennen.Steinelfe hat geschrieben: 27.06.2022, 08:38 Liebe wildflower. Ich habe ihn in dunkelblau gesehen und Mal bekommen. Deswegen dachte ich der könnte es sein. Wegen der Struktur denke ich an diesen Mamor. Karneol wegen den dunklen röhren im Stein. Bei manchen ist das ja so und der andere ist ja wegen der Musterung ein Rhyolith bzw leopardenfellrhyolith. Die Flecken sind ja sehr eindeutig.
- Steinkatze
Wunsiedeler Mamor, Leopardenfellrhyolit und Karneol?
Steinelfe hat geschrieben: 27.06.2022, 14:37Ich würde den unbekannten dann auf Amazonit wegen der schieferartigen Struktur benennen.Steinelfe hat geschrieben: 27.06.2022, 08:38 Liebe wildflower. Ich habe ihn in dunkelblau gesehen und Mal bekommen. Deswegen dachte ich der könnte es sein. Wegen der Struktur denke ich an diesen Mamor. Karneol wegen den dunklen röhren im Stein. Bei manchen ist das ja so und der andere ist ja wegen der Musterung ein Rhyolith bzw leopardenfellrhyolith. Die Flecken sind ja sehr eindeutig.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 3113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane
-
- 28 Antworten