was glaubt ihr, was ich für ein Steinchen bin?

Ich bin hell-türkis mit braun-beiger Maserung.
Ich glaube nicht, dass ich ein Jaspis bin.
Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.
Viele Grüßle
vom unbekannten Steinchen.

Ja, das glaube ich auch. Also kein Türkis.Wildflower hat geschrieben: 18.06.2022, 06:26 Sieht im ersten Moment wie Türkis aus. Da Türkis aber teuer ist (nur die Immitate sind billig), glaube ich nicht darann, denn dann hättest du es sicherlich selber gewußt![]()
Ja, der von dir aus dem Lexikon sieht ihm am ähnlichsten, aber die anderen nicht.Kuck mal, ob das hinkommen könnte chalcedon-kupferchalcedon-t9251.html
Nun gut, dann können wir es ja erst mal bei Kupferchalcedon belassen, es sei denn jemand erhebt "Einspruch".Wildflower hat geschrieben: 18.06.2022, 07:11 Eben, hat mich irgendwie an meinen Kupferchalcedon erinnert.
Habe ich es mir fast gedacht, war mir aber nicht zu 100% sicher.Blauer Jaspis ist mir nicht bekannt.
Danke für deinen Tipp und die Erläuterung.Watti hat geschrieben: 18.06.2022, 23:00 Schaut für mich nach Türkis aus![]()
Kann man ja auch schon beim Angreifen z.B. merken,
was quarziges / chalcedoniges ist immer kühl und glatt,
Türkis greift sich ganz anders an, viel "weicher" und nicht so kalt.
Schau mal genauer beim Bohrloch ... evt versuchen da vorsichtig zu *ritzen*, Türkis ist ja weich.
Und mal getestet ???
Gerne, deshalb interessiert es mich auch, ob Du es mal gestestet hast,Jenni hat geschrieben: 19.06.2022, 03:59Danke für deinen Tipp und die Erläuterung.Watti hat geschrieben: 18.06.2022, 23:00 Schaut für mich nach Türkis aus![]()
Kann man ja auch schon beim Angreifen z.B. merken,
was quarziges / chalcedoniges ist immer kühl und glatt,
Türkis greift sich ganz anders an, viel "weicher" und nicht so kalt.
Schau mal genauer beim Bohrloch ... evt versuchen da vorsichtig zu *ritzen*, Türkis ist ja weich.
dann ist es vielleicht keiner....chalcedon ist nun mal durchscheinend. und ich sagte nicht: "durchsichtig"!Meine beiden Kupferchalcedone sind nicht durchscheinend (oder einfach nur zu dick, als das man was sehen könnte...)
Danke für deine Einschätzung.Kupferchalcedon ist durchscheinend....das da ist keiner
Lieben Dank.Wildflower hat geschrieben: 23.06.2022, 06:43 Auch hier bleibe ich bei meiner Meinung (die nicht richtig sein muß).
Danke, Pezzo, für deine Antwort und den Link.pezzottait hat geschrieben: 23.06.2022, 08:37 Da bin ich echt gespannt, was da noch rauskommt. Der Härtetest wird schon ein gutes Indiz liefern.
Als Vergleich stell ich einen link hier rein, wo ein Türkis mit durchaus ähnlichem Aussehen abgebildet ist.
https://forum.rocktumblinghobby.com/thr ... oise-alert
Mit sonnigen Grüßen, pezzottait
Kommt darauf an woher er kommt und welche Qualität es ist.Wildflower hat geschrieben: 23.06.2022, 09:51 Ja, die sehen ähnlich aus. Aber ist es nicht so, das echter Türkis mitleweile sehr, sehr teuer ist?
Juppp, nachher oder morgen dann.
Ja, er ließ sich leicht ritzen am Bohrloch auf der Rückseite.Jenni hat geschrieben: 24.06.2022, 01:34Juppp, nachher oder morgen dann.![]()
Ich versuche es mit einem spitzen Messer auf der Rückseite am Loch.