Naja, wenigstens hat Venom uns ja ganz lieb getröstet, wenn wir schon daneben liegen mit unserer Einschätzung.
Man kann ja auch mal mächtig daneben liegen. Macht doch nichts.Jenni hat geschrieben: 17.07.2022, 00:55Naja, wenigstens hat Venom uns ja ganz lieb getröstet, wenn wir schon daneben liegen mit unserer Einschätzung.![]()
![]()
Manche Rätsel sind aber auch ganz schön schwer. Aber hinterher denkt man oft, das hätte man doch wissen müssen.Steinkatze hat geschrieben: 17.07.2022, 00:58Man kann ja auch mal mächtig daneben liegen. Macht doch nichts.Jenni hat geschrieben: 17.07.2022, 00:55Naja, wenigstens hat Venom uns ja ganz lieb getröstet, wenn wir schon daneben liegen mit unserer Einschätzung.![]()
![]()
![]()
Hmmm...ich habe auch schon sehr viele verschiedene gesehen, aber so einen ganz sicher noch nie.Jenni hat geschrieben: 18.07.2022, 00:42 Was den ersten Stein betrifft, da wäre ich mir bei Schneeflockenobsidian auch nicht sicher.
Für mich sieht er nach etwas anderem aus.![]()
![]()
![]()
Huhu Stein-Ei,SteinEi Sammler hat geschrieben: 18.07.2022, 02:18 Ja, hatte mich auch gewundert![]()
Es gab einmal
Schneeflockenobsidian
Albit
versteinertes Holz
Und einmal
Schneeflockenobsidian
Kiesel
und Zinn
Bei beiden war eines richtig.
Theoretisch könnte bei dem einen auch Albit oder versteinertes Holz richtig sein und bei dem anderen Zinn. Kiesel ist ja kein Mineral und scheidet sofern aus.
Ich vermutete daher, dass der Schneeflockenobsidian richtig war...
Okay, dann machen wir doch einfach mal den Test.
Venom:
Hier meine drei Stein-Vermutungen
Schneeflockenobsidian
Schneeflockenobsidian
Und Schneeflockenobsidian
Ist jetzt einer von dreien richtig oder sind alle drei falsch?
![]()
1/3SteinEi Sammler hat geschrieben: 18.07.2022, 02:18
Hier meine drei Stein-Vermutungen
Schneeflockenobsidian
Schneeflockenobsidian
Und Schneeflockenobsidian
1/3Jenni hat geschrieben: 18.07.2022, 03:27 Hm, da versuche ich jetzt doch noch einmal mein Glück...![]()
Schneeflockenobsidian
Calcit
Kupfer
![]()
Hm, da ist der dritte vielleicht Blei.Venom hat geschrieben: 18.07.2022, 16:471/3Jenni hat geschrieben: 18.07.2022, 03:27 Hm, da versuche ich jetzt doch noch einmal mein Glück...![]()
Schneeflockenobsidian
Calcit
Kupfer
![]()
![]()
Interessant wie ihr hin und her überlegt.
Der Zweite ist eigentlich gemein... ein eher langweiliger Stein
Und drei, naja... noch gemeiner als zwei![]()
Oh, eine ganz neue Userin.Schneeflockenobsidian.
hm...könnte das weiße denn ein Anhydrit sein?
und das Metallische...eben was Metallisches...
1/3Melifera hat geschrieben: 19.07.2022, 21:46 Schneeflockenobsidian.
hm...könnte das weiße denn ein Anhydrit sein?
und das Metallische...eben was Metallisches...![]()
Hm, nun in Farbe sieht der als Schneeflockenobsidian bezeichnete Stein ganz anders aus. Ich kenne Schneeflockenobsidian als schwarz-weiß. Dieser ist ja eher braun-weiß. Ich finde die Maserung auch irgendwie anders als beim Schneeflockenobsidian.
Jenni hat geschrieben: 21.07.2022, 01:51Hm, nun in Farbe sieht der als Schneeflockenobsidian bezeichnete Stein ganz anders aus. Ich kenne Schneeflockenobsidian als schwarz-weiß. Dieser ist ja eher braun-weiß. Ich finde die Maserung auch irgendwie anders als beim Schneeflockenobsidian.
Und was den matallischen, dritten Stein betrifft, bist du also der Meinung, Blei oder Kupfer ist es nicht.
Ich hätte da noch Molybdänit im Angebot.![]()
Nichts für ungut, aber der erste ist aus meiner Sicht kein Schneeflockenobsidian. Der kommt mir zwar bekannt vor, ich habe aber vergessen was es für einer war.Venom hat geschrieben: 21.07.2022, 01:42 Metall ist gut
Hier mal alles in Farbe. Wobei ich mir nicht sicher bin, obs ne Hilfe ist![]()
Google doch mal und schau unter Bilder. Es steht sogar am Stein dran.Steinkatze hat geschrieben: 22.07.2022, 01:57Nichts für ungut, aber der erste ist aus meiner Sicht kein Schneeflockenobsidian. Der kommt mir zwar bekannt vor, ich habe aber vergessen was es für einer war.Venom hat geschrieben: 21.07.2022, 01:42 Metall ist gut
Hier mal alles in Farbe. Wobei ich mir nicht sicher bin, obs ne Hilfe ist![]()
![]()
Hmmm, ich bin skeptisch, weil Bruchstellen von Obsidian diese typischen muscheligen Strukturen haben und an deinem Stein ist so eine Stelle, ein kleines Loch und das sieht eher so "bröselig" aus. Ich kann mich natürlich auch irren. Meine Schneeflockenobsidiane sehen halt nicht so aus. Allerdings haben sie auch keine kleinen Löcher.Venom hat geschrieben: 22.07.2022, 14:45
Google doch mal und schau unter Bilder. Es steht sogar am Stein dran.
Die anderen beiden sind Alabaster und Wismut![]()
Also.. Beim nächsten Mal nur einen Vorschlag abgebenSteinelfe hat geschrieben: 25.07.2022, 17:46 Hämatit
Jadeit oder Aventurin
Stromatolith oder Amethyst
So spontan
Nummer vier evtl. Cappuccinojaspis oder Sandstein