Welche Steine sind dies?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Liyae

Welche Steine sind dies?

Beitrag von Liyae »

Hallöchen!

Ich habe hier auch ein paar Steinchen, bei denen ich nicht wirklich weiß, worum es sich handelt.

Den ersten habe ich als "Chinesischer Buchstabenstein" gekauft.
Leider weiß ich nicht, was es nun wirklich ist,
da ich in keinem Buch solch einen Stein gefunden habe und im Netz habe ich unter dem Namen auch nichts passendes gefunden,
aber wohlmöglich wisst ihr, was es ist.

1)
Bild
Bild

Bei den nächsten habe ich ebenfalls keine Ahnung, was es sein könnte. Ich hoffe, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könntet:

2)
Bild
Bild[/img]

3)
Bild
Bild

4) Der Stein sieht überall ziemlich gleich aus. Deshalb gibt es nur ein Bild.
Bild

5) Den hier habe ich als Boulder-Opal gekauft.
Ich wollte nun wissen, was ihr davon haltet? Andere Boulder-Opale sahen irgendwie immer anders aus. :-/
Bild
Bild

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe! :)
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Also bei deinem ersten Stein dem Chinesischen Buchstabenstein da handelt es sich um einen Jaspis, Wirkung und Beschreibung siehe unter
Jaspis Allgemein oder Buntjaspis nach.

Beim 2. Stein muss ich gestehen der ist sehr interessant aus, könnte sich um einen Gneiß handeln mit einer dicken Schicht Chalcedon dazwischen
der hat schon einiges auch mitgemacht den hts förmlich zerrissen und
in den Spalt dürfte Chalcedon einfgeflossen sein.
Darunter der Stein dprfte aus dem selben Steinbruch stammen.

Stein 4 dürfte ein Stein Ei sein und sieht einem von mir zum Verweschseln ähnlich, daher tippe ich auf Rubin mit Disthen.

ja und der 5. das ist auch ein Boulderopal al den du ihn gekauft hast.

Viel Freude mit deinen Neuzugängen.

Liebe Grüße
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Danke, Felixdorfer.

Nun ja, neu sind sie nicht, aber ich kannte nur niemanden, der mir wirklich weiter helfen konnte. :roll: Und da ihr euch hier so gut auskennt, habe ich die Chance einfach mal genutzt!

Wenn Nr. 2 und 3 aus dem selben Steinbruch wären, wäre das ziemlich lustig, denn ich habe sie stark zeitversetzt und vor allem an verschiedenen Orten gekauft.
Ob die Steinchen aber miteinander verwandt sind, da bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie sehen sie schon unterschiedlich in ihren Merkmalen aus. :? Das muss nun nix heißen. Selbst Steine der selben Gattung können ja gänzlich anders aussehen.

Beim ersten hatten meine Freundin und ich auch auf Jaspis getippt, aber sicher waren wir uns nicht. Dank dir weiß ich es aber jetzt mit Sicherheit! Dankö!

Mit Nr. 4 konnte ich bisher auch nichts anfangen. Fand ihn aber schon immer interessant. Auch danke hierfür.

Und jetzt bin ich auch wirlich beruhigt, da ich weiß dass mein geliebter Boulderopal, wirklich einer ist. =^.^=

Vielen, vielen Dank. Besonders über letztere Nachricht könnte ich Luftsprünge machen!
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Liyae!

Also ich habe mir erlaubt die Bilder vo dem einen Stein etwas zu verändern. *ggg*

Bild

Bild

Ich muss gestehe nach langem hin und her und die vielen punkte im Stein,
würde ich bei dem dann doch auf Mookait tippen

Bild

Bei dem Stein bleibe ich mit meiner Meinung doch bei einem Gneis der durch Tektonische Kräfte zerissen wurde und durch einen Chalcedoneinfluß in der Spalte wieder zu einem ganzen wurde.
Von einer Breckzie kann man aber da nicht sprechen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liyae

Beitrag von Liyae »

Danke nochmals! ^^ Jetzt kann ich das eine Steinchen ja richtig zuordnen und zu den anderen legen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“