Ich habe im Sale ein paar Stränge mit Perlen als natürlichen, ungefärbten "Smaragdquarz" aus Russland (1. Foto Stränge 1-3 von links nach rechts) bzw. Brasilien (Strang 4) bzw. Fuchsit aus Indien (Strang 5) gekauft, weil sie mich unwiderstehlich angezogen haben. Allerdings wüsste ich nun gerne, was es wirklich ist. Nach meinen Recherchen soll "Smaragdquarz" eine Bezeichnung für Prasem sein - der sieht nach meinem Dafürhalten aber anders aus?
Bei der Bildersuche mit den Original-Produktfotos wurde Strang 3 vom gleichen Händler auch als Fuchsit aus Brasilien angeboten, Strang 4 auf einigen anderen Seiten sogar als "Smaragd" ...
Auf meine Nachfrage beim Händler, ob Strang 3 nun Smaragdquarz oder Fuchsit sei, bekam ich die Antwort, es würde sich um Fuchsit aus Brasilien handeln. Auf meine Nachfrage, ob die Stränge 1 und 2 dann ebenfalls Fuchsit seien (da gleiche Artikel-Nummer nur mit anderer Endung), hieß es jedoch, die seien Smaragdquarz.
Für mich sehen die Perlen aber so aus, als wären sie alle aus dem gleichen Material.
Die dunkel-grünen glitzern sehr stark, die ganz hellen (bei denen ich schon an Aventurin gedacht hatte) nicht. Wenn man die Perlen bewegt zeigt sich bei vielen ein flächiger "Schimmer" in silbrig-grün/hellgrün bzw. golden an den bräunlichen Stellen...
Wer kann mir sagen, was ich da eigentlich gekauft habe?
Ich hoffe, die Fotos und meine Beschreibung taugen etwas zur Bestimmung. Ich habe noch ein paar Fotos "auf Reserve", notfalls muss ich es an einem anderen Tag noch einmal versuchen.
Vielen lieben Dank
Eure New-Biene Petra Leona
--- Äh ... ich schaffe es leider nicht, meine Fotos hier hoch zu laden? Bekomme dauernd die Fehlermeldung "Datei zu groß" - dabei habe ich schon auf 1,5 MB verkleinert? Wie klein müssen die Dateien denn sein? Zu Hilfe ...