Moin Moin ihr Lieben und einen angenehmen Wochenanfang.
Bei Pinterest bin ich über "Schokoladen-Calcit" gestolpert - hier im Forum und auch sonst auf deutschsprachigen Seiten konnte ich leider nichts dazu finden (außer natürlich Verkaufsangeboten). Was soll das für ein Stein sein? Manche betiteln ihn auch als "Zebra-Jaspis" und/oder "Braunen Aragonit" ...
Ich finde ihn sehr schön, würde aber die angepriesenen Heilwirkungen gerne besser beurteilen können. Und Calcit und Jaspis und Aragonit sind nun unterschiedliche Steine mit unterschiedlichen Wirkungen?
Vielen lieben Dank und eine schöne Woche
Eure New-Biene Petra Leona
"Schokoladen-Calcit"?
- Wildflower
- Moderatorin
Re: "Schokoladen-Calcit"?
Aragonit gehört zur Calcium-Gruppe, Jaspis hingegen zur Quarz-Gruppe.
Von Schokoladencalcit habe ich noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen, das ein Aragonit gemeint sein könnte viewforum.php?f=324
Von Schokoladencalcit habe ich noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen, das ein Aragonit gemeint sein könnte viewforum.php?f=324
Ich bin in der glücklichen Lage etwas von den 3 genannten Sorten zu haben. Ich hab mal ein Foto gemacht und da kann man die Unterschiede gut erkennen.
Ich hoffe es hilft weiter
Ich hoffe es hilft weiter

-
Vielen Dank für die super-schnellen Rückmeldungen
@Wildflower: Ja, der Link hat weitergeholfen, die Bilder vom braunen gebänderten Aragonit sehen dem sehr ähnlich
@Verdita: Alle 3 Steine sind super-schön! Der links unten entspricht den Bildern von diesem ominösen "Schokoladen-Calcit" - lass mich raten: brauner gebänderter Aragonit?
Zebra-Jaspis rechts unten? Und der obere muss dann irgendwas Calcit-iges sein? Oder umgekehrt?
Die Heilwirkung muss ich dann hier nochmal nachschauen - in meinem Gienger und bei Kühni & Holst steht zu Aragonit bzw. Braunem Aragonit nicht so wirklich was, was mich vom Hocker reißen würde oder auch nur annähernd was mit den angeblichen tollen Wirkungen vom "Schokoladen-Calcit" zu tun hätte ...
Und außerdem sind doch Calcit und Aragonit nicht das gleiche? Oder doch? Oder warum nennen die das Schokoladen-Calcit und nicht Schokoladen-Aragonit? Irgendwie verwirrt mich das total ...

@Wildflower: Ja, der Link hat weitergeholfen, die Bilder vom braunen gebänderten Aragonit sehen dem sehr ähnlich
@Verdita: Alle 3 Steine sind super-schön! Der links unten entspricht den Bildern von diesem ominösen "Schokoladen-Calcit" - lass mich raten: brauner gebänderter Aragonit?

Zebra-Jaspis rechts unten? Und der obere muss dann irgendwas Calcit-iges sein? Oder umgekehrt?
Die Heilwirkung muss ich dann hier nochmal nachschauen - in meinem Gienger und bei Kühni & Holst steht zu Aragonit bzw. Braunem Aragonit nicht so wirklich was, was mich vom Hocker reißen würde oder auch nur annähernd was mit den angeblichen tollen Wirkungen vom "Schokoladen-Calcit" zu tun hätte ...

- Wildflower
- Moderatorin
Händler Namen.
Ich denke, das wird gemacht, um eine Stein besser verkaufen zu können und die meißten Menschen haben von Calcit (= Kalk) eher was gehört als von Aragonit, somit spricht das (vielleicht) ein größeres Publikum an.
Oder aber um einen sonst vielleicht nicht so gut zu verkaufenden Stein einen interessanten Namen zu geben.
Manchmal auch, wenn man nicht genau weiß, was es ist. Allerdings endet der Name dann meißtens auf -Jaspis.
Ich denke, das wird gemacht, um eine Stein besser verkaufen zu können und die meißten Menschen haben von Calcit (= Kalk) eher was gehört als von Aragonit, somit spricht das (vielleicht) ein größeres Publikum an.
Oder aber um einen sonst vielleicht nicht so gut zu verkaufenden Stein einen interessanten Namen zu geben.
Manchmal auch, wenn man nicht genau weiß, was es ist. Allerdings endet der Name dann meißtens auf -Jaspis.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1470 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Morgaine999
-
- 1 Antworten