LG Obsi

mui hat geschrieben: 25.10.2023, 21:38...Ja, die Handys zeigen ja nicht die RAW Datei,sondern sie entwickelt quasi aus den RAW Daten ein Bild.
Die siehst immer ein bereits bearbeitetes Bild.
Jeder Hersteller macht dies mit unterschiedlichen Parametern. Canon z.B. wärmere Bilder als Nikon usw.
Und eben Jahr für Jahr knalliger....
Liebe Obsi,Obsidiane hat geschrieben: 29.10.2023, 18:36 ....Soweit ich weiß, habe ich das Foto gemacht, um Foto und Realität in diesem Moment im Vergleich zu haben...
galt nicht dir als Urheberin dieses Fotos, sondern irgendwelchen Kamera-Fritzn, die dazu tendieren, die Raw-Daten eines Fotos zu Ihren Vorstellungen automatisch zu korrigieren. Das gab´s ja auch schon zur Analog-Foto-Zeit: Agfa hatte einen anderen Farbstich als Kodak, usw.
Da frage ich mich, wie alt deine Kamera denn dann gewesen sein muss.Obsidiane hat geschrieben: 31.10.2023, 15:32 Ach so, manchmal gibt es Missverständnise, die ja auch ausgeräumt werden können, wenn man, wie in unserem Fall, darüber schreibt.
![]()
Die Analoge Foto Zeit...
meine erste Kamera war schwarz weiß, damals schon Jahrzehnte alt, da musste man noch fotografieren können... sie konnte aber noch Dinge, die heute so nicht mehr möglich sind... Doppelbelichtung...![]()
Ja, genau.Wildflower hat geschrieben: 01.11.2023, 07:01 Meines Wissens konnten alle analogen Kameras schwarz-weiß und farbig, denn diese "Technik" saß ja nicht in der Kamera, sondern in den Filmen die eingelegt wurden und später erst entwickelt werden mußten. Dabei konnte man einen Farbfilm auch schwarz-weiß entwickeln, aber einen Schwarz-Weiß-Film nicht farbig.
Der Farbfilm selber wurde ja nicht in schwarz-weiß entwickelt. Es waren die Fotos, die dann in schwarz-weiß hergestellt wurden. Der Farbfilm blieb ja hinterher auch noch farbig, so dass man jederzeit davon auch Farbfotos herstellen konnte.Wildflower hat geschrieben: 01.11.2023, 07:01 Dabei konnte man einen Farbfilm auch schwarz-weiß entwickeln, aber einen Schwarz-Weiß-Film nicht farbig.
Genau so habe ich es gemeint. Ich habe jetzt noch all meine alten entwickelten Filme, falls man doch nochmal Fotos davon abziehen bzw. drucken lassen moechte.Wildflower hat geschrieben: 01.11.2023, 15:27 Der Film konnte nur 1 Mal entwickelt werden, das waren die Negative.
Von ihnen konnte man Abzüge machen. Vom Farbfilm/Negative eben farbig oder schwarz- weiß, aber vom Schwarz-Weiß-Film/Negativ eben nicht farbig.
VorkriegsmodellJenni hat geschrieben: 01.11.2023, 00:32 Da frage ich mich, wie alt deine Kamera denn dann gewesen sein muss.![]()
Also noch ohne Film, sondern mit solch einer Silberplatte o.ä.?
Ja, ich weiß, ist off-topic.Obsidiane hat geschrieben: 03.11.2023, 14:11 Nein, mit Film.
Ich möchte jetzt aber nicht mehr weiter darüber hier schreiben.![]()
![]()
Liebe Grüße Obsi![]()