@pezzottait: Ja, ne, ist schon klar. Aber hätte ja sein können, dass da bei einem von euch Profis direkt was "klingelt" und sagt: Ne, kann auf gar keinen Fall Peridot sein oder Joa, könnte doch Peridot sein.
Was meinst du mit fehlender Schärfe? Auf meinem Monitor sehen die beiden großen Perlen - um die es geht - super scharf aus. Sie sind ca. 10,5 mm im Durchmesser - wie ich da bei meinem Handy mehr Tiefenschärfe rein bekommen soll, weiß ich leider nicht - ich bin nicht nur gemmologisch sondern auch fotografisch Laie, sorry
Ich habe das 1. Foto nochmal nachbearbeitet und den Kontrast so weit erhöht wie es ging, ohne dass sich die Farbdarstellung verfälscht.
Noch näher ran geht nicht, habe jetzt aber nochmal jeweils 1 einzelne Perle mit maximaler Vergrößerung (10fach) fotografiert und ebenfalls den Kontrast erhöht soweit es ging - hoffe, dass sich da für euch besser was erkennen lässt, für mich sieht das nur verschwommener aus:
Und hier mal alle 10,5 mm Perlen auf einen Blick (die zuerst von mir fotografierten Perlen sind allerdings farblich schon repräsentativ):
@mui: Naja, die Stränge hatte ich vor ca. 3 Jahren gekauft, war dann aber nicht mehr dazu gekommen sie zu verarbeiten. Sie sind mit den gleichen Artikelnummern und -beschreibungen (natürlicher Peridot ungefärbt) noch genauso bei diesem Händler im Programm, und werden ebenfalls als Peridot oder als Jade bei etlichen anderen Händlern angeboten.
So wirklich was "neues" dürfte es also eigentlich nicht sein?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe

P.S.: Der Großhändler, bei dem ich meistens kaufe, passt seine Artikelbeschreibungen auch an (soweit ich das beurteilen kann), sobald sich herausstellt, dass da was nicht stimmt. Scheint also in den 3 Jahren noch niemand reklamiert zu haben?
P.P.S.: Das mit der Härte versuche ich mal noch herauszufinden, melde mich dann später nochmal dazu
P.P.P.S.: Habe mir den Link von @pezzottatit genauer angeschaut: Inwieweit kann irgendein
Härtetest hilfreich sein, wenn Epidot und Peridot und Jade alle zwischen 6 und 7 liegen? Aber ich werde es trotzdem mal mit einem Messer (normales Besteck) an einer kleineren Perle versuchen, die großen sind mir dafür zu schade
