Das Wetter heute
Re: Das Wetter heute
Was ist denn ein Kuchenbaum? Felsenbirnen kann man übrigens essen, falls das jmnd nicht wissen sollte
- Wildflower
- Moderatorin
Der Kuchenbaum duftet wenn er seine Blätter verliert nach Kuchen. Ich mag das https://www.baumschule-horstmann.de/sho ... nbaum.html
Felsenbirnebeeren futtern wir hier zusammen mit den Vögeln
Felsenbirnebeeren futtern wir hier zusammen mit den Vögeln

Klingt ja KlasseWildflower hat geschrieben: 10.10.2024, 11:27 Der Kuchenbaum duftet wenn er seine Blätter verliert nach Kuchen. Ich mag das https://www.baumschule-horstmann.de/sho ... nbaum.html
Felsenbirnebeeren futtern wir hier zusammen mit den Vögeln![]()

Hab grad meinen Sohn gefragt ob er den Kuchenbaum kennt und da schickt er mir doch glatt ein Foto dass er gestern von einem gemacht hat
Haha. Das habe ich ja noch nie gehört.Wildflower hat geschrieben: 10.10.2024, 11:27 Der Kuchenbaum duftet wenn er seine Blätter verliert nach Kuchen. Ich mag das https://www.baumschule-horstmann.de/sho ... nbaum.html
Felsenbirnebeeren futtern wir hier zusammen mit den Vögeln![]()
Vielleicht hat aber auch nur jemand aus deiner Nachbarschaft gebacken. LOL
Hat er denn noch eine andere Bezeichnung?
Der Kuchenbaum wird auch Katsurabaum oder Lebkuchenbaum genannt.
Aha. Danke für die Info.Alera hat geschrieben: 10.10.2024, 22:49 Der Kuchenbaum wird auch Katsurabaum oder Lebkuchenbaum genannt.

Das Wetter war bei uns wieder einmal grau in grau versifft.
Schon frühs gegen sieben Uhr waren so total dunkle, aber ehr punktuell verteilte Wolken am Himmel. Es sah echt seltsam aus.
Es hat immer mal wieder geregnet.
Schön ist etwas anderes.

- Wildflower
- Moderatorin
Nein. Da der Baum in unserem Garten steht, habe ich die Möglichkeit an den Blättern zu schnuppern.Jenni hat geschrieben: 10.10.2024, 22:43
Wenn du nach dem Baum googelst, wirst du sicherlich noch mehr Informationen (auch zum Duft) finden.
Es wird langsam hell. Vorhin, als ich mit Pata im Vorgarten war, fing es an zu regnen. Jetzt scheint es gerade trocken zu sein.
Angeblich 7 Grad. Kommt mir kälter vor. Windstill.
Gerade 11 Grad plus Sonne und trocken.
Soll aber nachher wieder regnen.
Soll aber nachher wieder regnen.
So einen hätt ich gern als Bonsai, die Farben sind so schön und wenn der dann auch noch so angenehm duftetWildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 07:26Nein. Da der Baum in unserem Garten steht, habe ich die Möglichkeit an den Blättern zu schnuppern.Jenni hat geschrieben: 10.10.2024, 22:43
Wenn du nach dem Baum googelst, wirst du sicherlich noch mehr Informationen (auch zum Duft) finden.
Es wird langsam hell. Vorhin, als ich mit Pata im Vorgarten war, fing es an zu regnen. Jetzt scheint es gerade trocken zu sein.

- Wildflower
- Moderatorin
Hier scheint auch gerade die Sonne, nachdem es kurz ganz fein geregnet hat. Arschkalt bei 9 Grad.
- Wildflower
- Moderatorin
Alera hat geschrieben: 11.10.2024, 10:49
So einen hätt ich gern als Bonsai, die Farben sind so schön und wenn der dann auch noch so angenehm duftet![]()
Kuck doch mal im Internet, ob du nicht einen findest.
Mein Sohn ist der Pflanzenfuzzi(Wildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 10:51Alera hat geschrieben: 11.10.2024, 10:49
So einen hätt ich gern als Bonsai, die Farben sind so schön und wenn der dann auch noch so angenehm duftet![]()
Kuck doch mal im Internet, ob du nicht einen findest.

- Wildflower
- Moderatorin
Oder so. Ich weiß allerdings nicht, ob die Blätter auch duften wenn der Baum nur drinnen gehalten wird, oder ob der irgendwie die (feuchte?) Luft von draußen braucht. Werfen Bonsais drinnen überhaupt ihre Blätter ab? Das wird doch auch durch den Kältereiz ausgelöst, oder?
Hab hier seit Jahren zwei Mini Ficus stehen, kann immer noch nicht sagen ob sie klimabedingt Blätter abwerfen da beide bisher schon Blätter abwerfen wenn man sie quasi nur mal kurz anschaut 
zumindest den Topf mal berühren musste um die Fensterbank zu reinigen. Hab sie jetzt getrennt, seitdem geht's besser
- Wildflower
- Moderatorin
Ficus wirft die Blätter nicht ab. Jedenfalls nicht freiwillig.
Bin auch überrascht, die sind beide locker zehn Jahre alt und relativ kahl aber leben. Seit der Trennung wirken sie besserWildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 11:03 Ficus wirft die Blätter nicht ab. Jedenfalls nicht freiwillig.
- Wildflower
- Moderatorin
Vielleicht ein Dügerproblem? Brauchen vielleicht neue Erde?
Hab sie im Sommer umgetopft, waren vorher zusammen im großen Topf. Also im Moment dürften sie gut mit Nährstoffen versorgt sein.
Der Kleine : (
Der Kleine : (
- Wildflower
- Moderatorin
Steht die da immer? Dann würde ich sagen, die steht zu dunkel.
Ja und Fenster direkt gegenüber (stand davor und hab Licht geklaut; )Wildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 11:14 Steht die da immer? Dann würde ich sagen, die steht zu dunkel.
Der Große direkt am Fenster ist leider auch nicht besser

- Wildflower
- Moderatorin
Hmmmmm
Gießt du zu viel, oder zu wenig? Der Benjamini mag weder das eine, noch das andere. Also, er mag nicht dauernaß stehen, aber auch nicht austrocknen.

Gießt du zu viel, oder zu wenig? Der Benjamini mag weder das eine, noch das andere. Also, er mag nicht dauernaß stehen, aber auch nicht austrocknen.
Ca 1x die Woche. Vielleicht wär Dünger doch nochmal ne Idee, vielleicht nur ganz wenig alle 8 Wochen erstmal. Bzgl Rückschneiden im Frühjahr müsst ich mal guckenWildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 11:31 Hmmmmm![]()
Ca 1x die Woche. Vielleicht wär Dünger doch nochmal ne Idee, vielleicht nur ganz wenig alle 8 Wochen erstmal. Bzgl Rückschneiden im Frühjahr müsst ich mal gucken.Wildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 11:31 Hmmmmm![]()
Leider mag unser hauseigener Gärtner sich nicht um die Pflanzen innen kümmern

- Wildflower
- Moderatorin
Im Winter würde ich nicht düngen. Und sollte die Erde nach einer Woche noch feucht sein, würde ich auch nicht gießen.
- Morgaine999
Ficus ist empfindlich bei falschem Standort, falscher Temperatur und bei Calcium Mangel
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ficusbäume immer etwas heller stehen sollten. Sonst werfen sie Blätter. Auch brauchen sie immer etwas mehr Wasser als andere Zimmerpflanzen.Alera hat geschrieben: 11.10.2024, 11:13 Hab sie im Sommer umgetopft, waren vorher zusammen im großen Topf. Also im Moment dürften sie gut mit Nährstoffen versorgt sein.
Der Kleine : (IMG_20241011_111045.jpg
Aber vielleicht kannst du ihn auch mit etwas Dünger oder Umtopfen retten. Oft bewirkt neue, gute Erde Wunder.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Was liegt denn da auf dem Amethyst?
Ja, ich glaube dir das schon. Es war doch spaßig gemeint.Wildflower hat geschrieben: 11.10.2024, 07:26Nein. Da der Baum in unserem Garten steht, habe ich die Möglichkeit an den Blättern zu schnuppern.Jenni hat geschrieben: 10.10.2024, 22:43

- Wildflower
- Moderatorin
Blauer Himmel, windstill, 4 Grad.
- Morgaine999
3° und sonnig
4 Grad und sonnig, soll bis 12 Grad steigen
- Morgaine999
mit der sonne war es vorbei, nachdem 6 sprayer ihr schachbrettmuster geflogen haben, woraus jetzt eine dichte wolkendecke resultiert.....
- Wildflower
- Moderatorin
Hier findet gerade die gestern angekündigte Eintrübung statt. Es ist windiger geworden, aber die 12 Grad sind jetzt auch nicht gerade angenehm zu nennen.
Ja, so sah es hier auch aus. Um 8 Sonne satt und strahlendblauer Himmel. Und schon traten die ersten Sprayer auf den Plan. Und ab mittag war alles grau in grau. Es gibt übrigens Leute, die immer noch Chemtrails verleugnen. Aber denkt mal darüber nach: Warum sollte jemand Geld investieren, um Flugzeuge im Schachbrettmuster herumfliegen zu lassen, obwohl sie keinen ökonomischen Nutzen erfüllen, sondern nur Geld kosten ???Morgaine999 hat geschrieben: 12.10.2024, 13:29 mit der sonne war es vorbei, nachdem 6 sprayer ihr schachbrettmuster geflogen haben, woraus jetzt eine dichte wolkendecke resultiert.....
- Wildflower
- Moderatorin
Sehr windig und regnerisch. Herbst eben.