Was könnte das für ein Stein sein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
alpi1953

Was könnte das für ein Stein sein?

Beitrag von alpi1953 »

Hallo, bin neu und habe hier meinen ersten Stein.
Gefällt am Strand in Oued Laou Marokko.
Nach Rock Identifier ist es ein Grüner Jasper. Bin aber nicht ganz sicher.
Benötige ihre Einschätzung.
Danke für ihre Zeit.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Wildflower
Moderatorin

Re: Was könnte das für ein Stein sein?

Beitrag von Wildflower »

Ich bin mir nicht sicher, ob man Jaspis einfach so am Strand finden kann, aber vielleicht schreibt ja noch jemand anderes darüber.
Jenni

Beitrag von Jenni »

Wildflower hat geschrieben: 05.11.2024, 07:27 Ich bin mir nicht sicher, ob man Jaspis einfach so am Strand finden kann, aber vielleicht schreibt ja noch jemand anderes darüber.
Vielleicht ist es auch gar kein Jaspis. Aber ich habe leider auch keine Idee, was es sein könnte.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Was sagt denn der Ritztest? Vielleicht ists auch nur Kalk.......
Alera

Beitrag von Alera »

Hab keine Ahnung und das Grün hat was. Aber diese Steinchen drumrum gefallen mir besser🙈😅
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

(Glaukonit-)(fein-)Sandstein eventuell? "+"+"
Morgaine999 hat geschrieben: 05.11.2024, 10:02Was sagt denn der Ritztest? ......
Bin schon auf die vorhin gestellte Antwort neugierig.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
alpi1953

Beitrag von alpi1953 »

+._-{### Hallo, als Verfasser dieses Beitrages möchte ich dazu noch etwas berichten.
Nach meinen Recherchen durch das App Rock Identifier ist dieser Stein ein grüner Jaspis
Ein grüner Jaspis erhält seine grüne Farbe durch die Beimengungen verschiedener Eisenoxide. Dieser Stein entsteht geologisch, wenn heißes Siliciumdioxid versickert und dabei andere Stoffe aufnimmt. Bereits in vielen Zeiten und Kulturen war dieser Stein als Schmuck beliebt. So ziert zum Beispiel im Nibelungenlied ein grüner Jaspis das Schwert des Helden Siegfried.
Bin gespannt was ihr dazu schreibt🤠
Dateianhänge
rock_1731066463457.jpeg
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

alpi1953 hat geschrieben: 08.11.2024, 12:48 ...Nach meinen Recherchen durch das App Rock Identifier ist dieser Stein ein grüner Jaspis....Bin gespannt was ihr dazu schreibt🤠
Hallo alpi, ich gehe einmal davon aus, dass diese Rock-Identifier-App lediglich auf Grund des Aussehens und Vergleich mit einer hinterlegten Datenbank ein Ergebnis liefert; ich möchte gar nicht bestreiten, dass das Ergebnis manchmal auch stimmen kann. Es gibt tatsächlich Erscheinungsformen von Mineralien und Gesteinen, bei denen so etwas möglich ist.
Das Aussehen ist nur EINE Eigenschaft eines Minerals oder Gesteins. Für gewöhnlich sollen mindestens drei von einander unabhängige Eigenschaften geprüft werden, und selbst dann ist das Gesamtergebnis noch immer vage und nicht zu 100% sicher. In unserem Forum wirst du zahlreiche Beispiele dazu finden, und oft kommt es auch vor, dass bestimmte Mineralien und Gesteine nach drei unabhängigen Bestimmungen lediglich ausgeschlossen werden können, die wahre Natur der geposteten Beispiele dennoch nicht erkannt werden kann.
Zum Begriff Jaspis:
Der Name der App lässt auf eine Anwendung mit angelsächsischem/amerikanischem Urprung schließen, und dort wird bald einmal ein nicht näher identifiziertes Gestein als Jasper (dt.Jaspis) bezeichnet. Auch davon wirst du in unserem Forum Beispiele finden.
alpi1953 hat geschrieben: 08.11.2024, 12:48 ...Ein grüner Jaspis erhält seine grüne Farbe durch die Beimengungen verschiedener Eisenoxide. Dieser Stein entsteht geologisch, wenn heißes Siliciumdioxid versickert und dabei andere Stoffe aufnimmt. Bereits in vielen Zeiten und Kulturen war dieser Stein als Schmuck beliebt. So ziert zum Beispiel im Nibelungenlied ein grüner Jaspis das Schwert des Helden Siegfried....
Das ist eine hübsche Anekdote, zur Identifikation dieses Gesteins trägt sie aber nicht bei!
Bin noch immer gespannt auf den von Morgain angeregten Ritztest; weiters lässt sich auch der Säuretest recht einfach durchführen. ;-)

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
alpi1953

Beitrag von alpi1953 »

Recht herzliches Dankeschön für ihre ausführliche Antwort.
Sobald ich wieder zuhause in der Schweiz bin werde ich den Ritztest machen und weitere Infos liefern.
Es wird noch ein bisschen dauern, noch 7 Tage bis Rückkehr.
Wünsche ein schönes Wochenende.
alpi1953
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Danke, gleichfalls.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag