Welche Heilsteine begleiten Euch heute?
Re: Welche Heilsteine begleiten Euch heute? Nix warum?

- sodalithhase
Also deiner Meinung nach schreibe ich jetzt hier, welchen Stein ich grad (bei mir) trage, und wenn ich keinen trage, sollte ich es begründen?Watti hat geschrieben: 20.11.2024, 15:06Wieso passt doch und ich mußte herzhaft lachen.
Welche Heilsteine begleiten Euch heute? Und warum?
Das war der ursprüngliche Titel, der Sinn war ja darzulegen warum der Stein jemanden begleitet,
was er bewirkt oder bewirken soll in Hinsicht auf die Steinheilkunde.
Welche Heilsteine begleiten Euch heute? Nix warum?
Spielt wohl darauf an, daß öfter geschrieben wurde, daß kein Stein getragen wird![]()
Das war ja nicht im Sinn des Threads![]()
Statt den Thread so abzuändern, wäre es doch vielleicht sinnvoller einen neuen Thread zu eröffnen![]()
Z.B. :Ich trage heute nix / keinen Stein! Warum nicht?
Ist natürlich eine Interpretation. Aber nur eine mögliche. Und ich find´s nicht lustig.
Im zweiten Posting dieses Threads kann man noch die ursprüngliche Überschrift sehen:
"Welche Steine begleiten euch heute?"
Diesen Thread hatte eine Userin eröffnet, die ihre Kette vorstellte und u.a. schrieb, dass sie beim Tragen gern an dieser Kette herum spielt.
Also da ging es anfangs noch nicht explizit um "Heilwirkungen".
Es hätten auch andere Gründe sein können oder gar kein direkter Grund.
Manche User schrieben zum Beispiel auch:
"Ich trage Stein XY. Mir war gerade so."
Die Frage nach dem Grund wurde, wie ich schon schrieb, erst Jahre später nach Streitigkeiten von der Mod hinzugefügt.
Auch gab es schon länger einen zweiten ähnlichen Thread, wo es explizit um Heilwirkungen der Steine geht. Auf diesen wurde damals auch öfters verwiesen.
Ich kann diesen Thread jetzt am Handy nicht verlinken. Da muss man halt mal suchen bei Interesse.
Ich hatte dieses "Nix warum?" so verstanden, als sei das Schreiben des Grundes nicht erwünscht, wie: "Nicht warum?" oder so.
Also soll man das so verstehen, warum man gerade keinen Stein trägt?
Da muss man erst mal drauf kommen, wie das evtl. gemeint sein könnte.
"Welche Steine begleiten euch heute?"
Diesen Thread hatte eine Userin eröffnet, die ihre Kette vorstellte und u.a. schrieb, dass sie beim Tragen gern an dieser Kette herum spielt.
Also da ging es anfangs noch nicht explizit um "Heilwirkungen".
Es hätten auch andere Gründe sein können oder gar kein direkter Grund.
Manche User schrieben zum Beispiel auch:
"Ich trage Stein XY. Mir war gerade so."
Die Frage nach dem Grund wurde, wie ich schon schrieb, erst Jahre später nach Streitigkeiten von der Mod hinzugefügt.
Auch gab es schon länger einen zweiten ähnlichen Thread, wo es explizit um Heilwirkungen der Steine geht. Auf diesen wurde damals auch öfters verwiesen.
Ich kann diesen Thread jetzt am Handy nicht verlinken. Da muss man halt mal suchen bei Interesse.
Ich hatte dieses "Nix warum?" so verstanden, als sei das Schreiben des Grundes nicht erwünscht, wie: "Nicht warum?" oder so.
Also soll man das so verstehen, warum man gerade keinen Stein trägt?
Da muss man erst mal drauf kommen, wie das evtl. gemeint sein könnte.
- sodalithhase
So hab ich das auch verstanden.Ich hatte dieses "Nix warum?" so verstanden, als sei das Schreiben des Grundes nicht erwünscht, wie: "Nicht warum?" oder so.
Richtig. Und wenn wir nicht drauf kommen, dann liegt das nicht an unsDa muss man erst mal drauf kommen, wie das evtl. gemeint sein könnte.

Nein, das ist nur Deine Interpretation meiner Meinungsodalithhase hat geschrieben: 20.11.2024, 17:26
Also deiner Meinung nach schreibe ich jetzt hier, welchen Stein ich grad (bei mir) trage, und wenn ich keinen trage, sollte ich es begründen?
Ist natürlich eine Interpretation. Aber nur eine mögliche. Und ich find´s nicht lustig.

Meinst Du diesen ? Der wurde warum auch immer gesperrtJenni hat geschrieben: 20.11.2024, 20:19

viewtopic.php?t=25202
Ja, die richtige bzw. gut verständliche Formuliering in der Überschrift macht es.sodalithhase hat geschrieben: 20.11.2024, 20:37
Richtig. Und wenn wir nicht drauf kommen, dann liegt das nicht an uns![]()

Ja, genau. Dass er gesperrt wurde, habe ich erst nach dem Schreiben meines Beitrages gesehen.Watti hat geschrieben: 20.11.2024, 20:53Meinst Du diesen ? Der wurde warum auch immer gesperrtJenni hat geschrieben: 20.11.2024, 20:19
![]()
viewtopic.php?t=25202
Verstehe allerdings auch nicht, warum er gesperrt wurde.
Es kann aber auch sein, dass es noch einen ähnlichen, älteren Thread gibt.

- Wildflower
- Moderatorin
Ich bin am überlegen, ob ich wegen akkutem Arthritisschub den Schörl umhänge. 

- sodalithhase
Ich trage meinen gebohrten Drachenblutjaspis.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich habe mich entschlossen den Schörl mit dem Rhodochrosit zu kombinieren.
Ich trage heute mit großer Begeisterung meine neuen fac. Muskovit-Ohrringe.
Diese wundervollen, schimmernden, 8 mm großen Perlen habe ich von einer lieben Freundin bekommen.
Ich muss immer an sie denken, wenn ich diese Ohrringe trage.

Diese wundervollen, schimmernden, 8 mm großen Perlen habe ich von einer lieben Freundin bekommen.
Ich muss immer an sie denken, wenn ich diese Ohrringe trage.

Der Drachenblut Jaspis sieht schön aus : )
Trage mal wieder Rubin, hebt bei mir die Laune
liebe dieses Magenta
Trage mal wieder Rubin, hebt bei mir die Laune

- Morgaine999
Ich trage immer noch meine Herbstkette, schlafe gut damit und habe weniger Schmerzen.
- Wildflower
- Moderatorin
Ich immer noch Rhodochrosit und Schörl, aber im Moment scheinen beide STeine nicht so richtig gegen Schmerzen zu wirken, also wird auch noch eingesalbt.
Oh ja, ich mag auch Drachenblutjaspis und insbesondere Rubin.
Muss meinen Rubin auch mal wieder tragen.

Heute begleiten mich noch immer meine neuen Muskovit-Ohrringe mit dem passenden Anhängerchen dazu.
Ich liebe es.

- sodalithhase
Ich trage heute mein neues Dumortierit Kreuz. Ist ganz untypisch für mich, bisher mochte ich weder Dumortierit besonders noch die Kreuzform.
Aber manchmal ändern sich Dinge.
Erinnert mich mehr an Lapislazuli..sodalithhase hat geschrieben: 24.11.2024, 16:53 Ich trage heute mein neues Dumortierit Kreuz. Ist ganz untypisch für mich, bisher mochte ich weder Dumortierit besonders noch die Kreuzform.
- sodalithhase
Ich weiß. Der Stein will einen bewusst in die Irre führenErinnert mich mehr an Lapislazuli..

Man sieht es nur in natura. Das Blau ist in Wirklichkeit gedämpfter und nicht so leuchtend.
Und die braunen Einschlüsse, die wie Pyrit aussehen, glitzern nicht und wirken in echt viel unscheinbarer.
Ist wirklich Dumortierit.
Ja, mich auch.
Ich denke auch, dass es ein Lapislazuli ist. Es gibt ja den sogenannten Fleckenlapis.
Sehr schön, das Kreuz.

- sodalithhase
Das ist eine bestimmte Kreuzform. Der Längsbalken ist gerundet bzw. gewölbt. Gibt`s nicht in Lapis, als blauen Stein gibt es ihn nur als Dumortierit.Ich denke auch, dass es ein Lapislazuli ist. Es gibt ja den sogenannten Fleckenlapis.
Sehr schön, das Kreuz.
Und noch Rosenquarz und Amethyst.
Mir hat es auch sehr gefallen.
Ja, das mit der besonderen Form ist mir auch aufgefallen.sodalithhase hat geschrieben: 24.11.2024, 20:19Das ist eine bestimmte Kreuzform. Der Längsbalken ist gerundet bzw. gewölbt. Gibt`s nicht in Lapis, als blauen Stein gibt es ihn nur als Dumortierit.Ich denke auch, dass es ein Lapislazuli ist. Es gibt ja den sogenannten Fleckenlapis.
Sehr schön, das Kreuz.
Und noch Rosenquarz und Amethyst.
Mir hat es auch sehr gefallen.
Erst dachte ich, der Längsbalken ist erhaben /dicker als der Querbalken, da man einen Schatten sieht.
Aber gewölbt finde ich auch schön. Mal was anderes.
Kann es aber nicht sein, dass der Händler sich bei der Steinart vertan hat, da es für mich schon eher wie Lapis aussieht?
Du kannst den Stein ja mal in die Steinbestimmungskategorie stellen.
- sodalithhase
Der Längsbalken ist beides, erhaben und gewölbt.Erst dachte ich, der Längsbalken ist erhaben /dicker als der Querbalken, da man einen Schatten sieht.
Aber gewölbt finde ich auch schön.
Kann später mal versuchen, ein Bild zu machen.
Das denke ich nicht. Wie ich schon weiter oben schrieb, täuscht das Foto. Obwohl es nicht bearbeitet ist und bei Tageslicht aufgenommen.Kann es aber nicht sein, dass der Händler sich bei der Steinart vertan hat, da es für mich schon eher wie Lapis aussieht?
Aber es ist halt nur ein Handyfoto.
Ich habe wirklich viele Vergleichskreuze gesehen, es ist das typische Dumortierit Blau. Habe nur keine eigenen Bilder davon.
Was bei diesem hier "stört", sind das Weiß und die braunen Flecken. Beides kommt auch bei Dumortierit vor.
Wenn ich weitere Bilder hab vielleicht. Abschließende Klarheit bringt ja nur eine gemmologische Untersuchung.Du kannst den Stein ja mal in die Steinbestimmungskategorie stellen.
- Wildflower
- Moderatorin
So isses.sodalithhase hat geschrieben: 25.11.2024, 15:10 Abschließende Klarheit bringt ja nur eine gemmologische Untersuchung.
Ich finde auch , das er wie Dumortierit aussieht, besonders auch weil du sagts, es ist kein Pyrit, sondern braune Flecken.
Hat er geschafft ; )
- sodalithhase
Ja, da glitzert nichts. Ich habe Lapislazuli mit Pyrit hier zum Vergleich.Ich finde auch , das er wie Dumortierit aussieht, besonders auch weil du sagts, es ist kein Pyrit, sondern braune Flecken.
Vielleicht hätte ich mal die Größe des Kreuzes dazu schreiben sollen: Es ist 4,8 cm lang und 3 cm breit.
In dieser Größe und zu einem "normalen" Preis, den ich bezahlt habe, wird so etwas in Lapislazuli nicht hergestellt.
Ich trage es auch heute wieder. Zum ersten Mal überzeugt mich der Take-It-Easy-Dumortierit

Lust auf Grün : ) daher Aventurinanhänger, Ohrhänger aus Prehnit und Armbändchen aus Moosachat, vielleicht noch Seraphinit und Charoit
- sodalithhase
Trage heute meinen Sonnenstein Donut. Der wärmt und hellt den regentrüben Tag etwas auf.
Ja, Sonnenstein passt sicher sehr gut zu dieser trüben Jahreszeit.sodalithhase hat geschrieben: 28.11.2024, 12:57 Trage heute meinen Sonnenstein Donut. Der wärmt und hellt den regentrüben Tag etwas auf.

Mich hat heute meine zarte Obsidiankette mit den passenden vergoldeten Silbercreolen begleitet.
Diese Kette trägt sich sehr angenehm. Ich mag sie sehr.

- Morgaine999
Das Braune könnte Bronzit sein. Also Lapis mit Bronzit und Quarz.sodalithhase hat geschrieben: 25.11.2024, 15:10 Ich habe wirklich viele Vergleichskreuze gesehen, es ist das typische Dumortierit Blau. Habe nur keine eigenen Bilder davon.
Was bei diesem hier "stört", sind das Weiß und die braunen Flecken. Beides kommt auch bei Dumortierit vor.
das blau ist mir zu kräftig für dumo. beweiskräftig wären z.b. dumortierit nadeln, kann man aber so nicht erkennen.
- Wildflower
- Moderatorin
Sie schreib doch, das der Farbton auf dem Foto nicht der Wirklichkeit entspricht.
Aus diesem Grund ist es doch auch oft so schwierig, einen Stein zu bestimmen.
Aus diesem Grund ist es doch auch oft so schwierig, einen Stein zu bestimmen.

- Wildflower
- Moderatorin
Ich frage mich, ob die Kombi Rhodochrosit und Schörl nicht so gut gewählt ist. Ich bin seit Tagen in einer "komischen Stimmung"
Werde sie wohl ablegen, aber welchen Stein könnte ich nehmen zur Stimmungsaufhellung? Irgendwie spricht mich spontan keiner meiner Steine an
Hat jemand eine Idee?

Werde sie wohl ablegen, aber welchen Stein könnte ich nehmen zur Stimmungsaufhellung? Irgendwie spricht mich spontan keiner meiner Steine an

Hat jemand eine Idee?
- Wildflower
- Moderatorin
Hab mich jetzt für Pyrop-Granat entschieden. Mal sehen, wie lange ich den um haben kann. Geht oft nicht sehr lange, dann habe ich das Bedürfnis ihn wieder ablegen zu müssen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 5669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Viola
-
- 14 Antworten