Urlaub in Österreich und Turracher Höhe

Urlaubsgruesse, Abschiedsseufzer, Bilder von unterwegs, mit oder ohne Stein.
Antworten
Schwarzschelm

Urlaub in Österreich und Turracher Höhe

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Dieses Jahr war ich mit meinem Lebensgefährten in Kärnten in Österreich, wo seine Familie einen Wohnwagen stehen hat. Leider leben wir in Norddeutschland, sodass wir nur zwei Mal im Jahr hin können (seine Familie hält es ähnlich, also ist der Wagen nicht ständig alleine ;-) ).

Der Campingplatz liegt direkt an einem See und ist ein absoluter Traum für jeden Steinesammler, der gerne mal selbst suchen geht: in diesem Teil des Gebirges darf man Granat sammeln und mitnehmen, dort ist so viel vorhanden, dass man kleine Bruchstücke von Granat in Glimmerschiefer selbst auf den Kieswegen auf dem Campingplatz finden kann :shock:

Was jedoch noch schöner ist, ist die Tatsache, dass es dort auch Edelsteinmuseen gibt (heißt Kranzlbinder und wer ein Mal in einem der Museen war, wird mir zustimmen, dass das eine einzige Reizüberflutung ist - sehr empfehlenswert, wenn ihr mal in Österreich Urlaub machen könnt, googelt mal die Standorte ++"# )

Dieses Mal waren wir auf der Turracher Höhe - was eine riesige Herausforderung war, weil es dorthin von unserem Standort zwei Wege gibt, und wir zuerst den falschen genommen haben, der eine Mautstraße durchs hinterste Hinterland war... oder ich bin einfach nur vom norddeutschen Flachland verwöhnt, das ist wahrscheinlicher :oops:
Hier, an dieser Zollschranke endete unser erster Versuch, zum Kranzlbinder auf der Turracher Höhe zu kommen
Hier, an dieser Zollschranke endete unser erster Versuch, zum Kranzlbinder auf der Turracher Höhe zu kommen
k-IMG20240905122704a.jpg (155.71 KiB) 285 mal betrachtet
Unser erster Versuch hat einen Großteil des Tages gefressen, sodass wir uns vorerst geschlagen geben mussten, dafür haben wir sehr viel schöne Landschaft gesehen und wissen, dass unsere alte Familienkutsche sehr geländegängig ist 2w2i2l

Der zweite Versuch verlief erfolgreicher, wenn man die Strecke nimmt, die nicht nur kürzer, sondern auch deutlich schonender für die Nerven war (danke Google Maps, kleiner Verräter). Und es war wunderschön, wenn auch sehr kalt, da der Höhenunterschied zu unserem Startpunkt 10°C Unterschied betrug :roll:

Aber das war es so wert, überall Edelsteine, zum regulären Museum gab es auch noch eine Sonderausstellung mit Steinen aus Namibia und ein paar kunstvolle Figuren aus Idar Oberstein, ich habe über 140 Fotos gemacht und war so überwältigt, dass ich nicht mehr geradeaus denken konnte (dort gab es also erstmal keine Andenken, ich musste erstmal wieder runter kommen :-? )

Hier ein paar Impressionen:
Leider hat der nicht in den Kofferraum gepasst ;)
Leider hat der nicht in den Kofferraum gepasst ;)
k-IMG-20240906-WA0005.jpg (116.68 KiB) 285 mal betrachtet
Turracher Jaspis, das ist der größte auf der Turracher Höhe gefundene Jaspis
Turracher Jaspis, das ist der größte auf der Turracher Höhe gefundene Jaspis
k-IMG-20240906-WA0018.jpg (129.02 KiB) 285 mal betrachtet
k-IMG-20240906-WA0019.jpg
k-IMG-20240906-WA0019.jpg (66.16 KiB) 285 mal betrachtet
k-IMG-20240906-WA0030.jpg
k-IMG-20240906-WA0030.jpg (71.57 KiB) 285 mal betrachtet
Granat aus Kärnten
Granat aus Kärnten
k-IMG-20240906-WA0032.jpg (66.13 KiB) 285 mal betrachtet
Es war einer von zehn wundervollen Tagen und ich war so glücklich wie schon lange nicht mehr.
Allgemein hat sich mein Leben sehr verbessert, weswegen ich jetzt auch wieder hier auftauche (meine Angst vor Menschen hatte sich irgendwann auch aufs Internet ausgebreitet, es tut mir leid, dass ich so ewig nicht mehr da war, ich habe das Forum und die Gemeinschaft immer sehr geliebt...)

Liebe Grüße aus dem regnerischen Norddeutschland,

Julia
Morgaine999

Re: Urlaub in Österreich und Turracher Höhe

Beitrag von Morgaine999 »

Danke für den Bericht und die Bilder, das muss richtig toll gewesen sein, kann ich mir gut vorstellen! Danke!
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Was für ein riesiger Kristall!!! :shock:
Klingt wie ein spannender Urlaub.

Angst vor Menschen ist wirklich doof, denn man kann ihnen ja nicht wirklich entgehen.
Schön, das du es geschafft hast, damit umzugehen.
sodalithhase

Beitrag von sodalithhase »

Vielen Dank für deinen Bericht. Das klingt nach einem gelungenen steinebegeisterten Urlaub.

Mein Bruder, den ich kürzlich nach langer Zeit wieder getroffen habe, äußerte auch seine Angst vor Menschen, die ihn in seinem Leben massiv beeinträchtigt.

Da bist du nicht alleine.

Vielleicht hast du deine Angst ja auch bereits weitgehend überwunden.
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

schöne Bilder tolle Steine
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Ich hatte mich geirrt, wir hatten auf der Turracher Höhe doch eine Erinnerung gekauft: Ein Stück "Turracher Jaspis".
Das hier ist es:
k-IMG20241126110054.jpg
k-IMG20241126110054.jpg (51.73 KiB) 182 mal betrachtet
k-IMG20241126110101.jpg
k-IMG20241126110101.jpg (44.57 KiB) 182 mal betrachtet
Habt ihr schon einmal etwas vom Turracher Jaspis gehört? Ich nicht "+"+" Aber offenbar wurde er so bisher tatsächlich nur auf der Turracher Höhe gefunden "+"+" Also wahrscheinlich eher ein Handelsname für den "ansässigen" Jaspis, oder was meint ihr? Scheint roter Jaspis mit Quarzeinschlüssen zu sein "+"+"

Liebe Grüße
Julia
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hätte ihn jetzt unter roter Jaspis abgelegt, aber vielleicht ist es die spezielle Maserung wesshalb er diesen Namenszusatz hat.
Watti

Beitrag von Watti »

Schönes Stück )(/ Der Jaspis wurde nach der Fundstelle benannt und hat deshalb den Zusatz *Turracher Jaspis* ;-)
Wird öfter so gemacht, wenn es Steine an den so bekannten Fundorten gibt.

Dazu fällt mir gerade der Kellerwald Achat / Jaspis ein
https://de.wikipedia.org/wiki/Kellerwalder_Achat
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Urlaub“