Welcher Turmalin ist das?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
CocosKitty

Welcher Turmalin ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

kann mir jemand anhand der Fotos sagen, um welchen Turmalin es sich hier handelt? Da er mehrfarbig ist, vermute ich, es ist entweder ein Wassermelonen- oder Polychromturmalin, da alle anderen Turmaline - soweit ich weiß - einfarbig sind.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, um welchen Turmalin es sich bei meinem Anhänger handelt. :)
Dateianhänge
Nr.2.jpg
Nr.1.jpg
CocosKitty

Re: Welcher Turmalin ist das?

Beitrag von CocosKitty »

Hier noch ein paar weitere Bilder.
Dateianhänge
Nr.5.jpg
Nr.4.jpg
Nr.3.jpg
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Sicher, das es kein Regenbogenfluorit ist viewtopic.php?t=967 ?
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Huhu Wildflower,

also jetzt wo du so fragst, bin ich mir nicht mehr sicher. :lol:

Ich hab den Stein auf einem Bauernmarkt als Turmalin gekauft und überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass es sich evtl. um einen anderen Stein handeln könnte. Auf dem Schildchen stand "Turmalin" und er hing neben einigen weiteren Steinen, die ebenfalls als Turmalin ausgeschildert waren und als ich ihn der Verkäuferin gab, sagte diese ebenfalls nochmal: "oh schön, ein Turmalin."

Ich finds auch nicht schlimm, wenn es sich dabei jetzt nicht um einen Turmalin handelt, da mir der Stein ja sehr gefällt. Nur war ich halt in dem Glauben, einen Turmalin bekommen zu haben. Ich könnte bei Gelegenheit ja nochmal vor Ort im Mineraliengeschäft nachfragen.

Viele Grüße ++"#
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ein Paraiba Turmalin vielleicht.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

CocosKitty, du hast den Stein vor dir und kannst es natürlich dadurch besser beurteilen, ob es ein Turmalin oder Fluorit ist. Ich finde, von Bildern kann man es nicht immer sicher beurteilen, da sich einige Steine einfach zu ähnlich sehen und Fotos auch verfälschen können.
Watti

Beitrag von Watti »

Schaut für mich auch nach Turmalin aus,
tippe eher auf Polychromturmalin oder Paraibaturmalin, die ja bunter sind.
Ist für mich kein Regenbogenfluorit.
Viel Freude weiterhin mit diesem hübschen Anhängerchen.
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Danke für eure Einschätzungen. Ich hab mir jetzt nochmal einen Regenbogenfluorit angeschaut und finde, dass der ganz anders aussieht. Auch die Oberfläche wirkt irgendwie völlig anders. Ich denke daher auch, dass es kein Fluorit ist. Vielleicht ist es weder Turmalin noch Fluorit. {³³@ Aber Tendenz dann eher zum Turmalin als zum Fluorit.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Morgaine999

CocosKitty hat geschrieben: 25.09.2025, 16:13 Danke für eure Einschätzungen. Ich hab mir jetzt nochmal einen Regenbogenfluorit angeschaut und finde, dass der ganz anders aussieht. Auch die Oberfläche wirkt irgendwie völlig anders. Ich denke daher auch, dass es kein Fluorit ist. Vielleicht ist es weder Turmalin noch Fluorit. {³³@ Aber Tendenz dann eher zum Turmalin als zum Fluorit.
Also beim Googlen finden sich genügend Paraiba Turmaline, die deinem ähneln, ein Shop hat auch ähnliche getrommelte.
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

@Morgaine999: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis zu deinem Kommentar gar nicht wusste, dass es einen Stein namens Paraiba-Turmalin überhaupt gibt. Wieder was dazugelernt. ´+´*´+ Bis dato kannte ich nur die einfarbigen Turmaline, den Wassermelonen-Turmalin und dann hab ich, nachdem ich den Stein erworben hatte, noch von Polychrom-Turmalin gelesen (wusste aber auch da erst nicht, wie dieser überhaupt aussieht). Also Paraiba- und Polychromturmalin sind mir beide völlig neu. Und zu dem Paraiba-Turmalin findet man nicht so viele Infos oder? "+"+"
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Die Paraiba-Turmaline die man online so findet, haben einen deutlich höheren Preis als mein Stein. Vielleicht hat meiner dann nicht so eine hohe Qualität.
Morgaine999

oder du hast glück gehabt ;)
Watti

Beitrag von Watti »

turmalin57

Beitrag von turmalin57 »

Ich weiss nicht recht ob das ein Paraiba Turmalin ist. Paraiba Turmaline sin eigentlich Neonfarbig. Sie stammen von der Paraiba Mine in Brasilien. Es gibt aber auch welche von Madagaskar die eine ähnlich Färbung haben und auch als Paraiba Turmalin verkauft werden.

Bild

Ein ausschnitt von meinem Paraiba Turmalin.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Naja, zwischen Fluorit und Turmalin zu unterscheiden sollte nicht wirklich schwierig sein.
Die Mohs-Härte von Fluorit beträgt 4, die von Turmalinen 7 bis 7,5.
Siehe dazu: viewtopic.php?t=8762
Wenn das Steinchen von einem Feldspat ritzbar ist, ist es sicher kein Turmalin.

Mit sonnigen Grüßen
pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“