Willkommen zurück Rabimmel75
Auch ich finde es ist schade das nicht mehr so viel los ist hier. Aber das ist auch in anderen Forums so. Ich bin noch bei den Orchideen - Verrückten und bei den Fotografen. Aber auch das läuft fast nichts mehr. Schade, schade....
Irgendjemand sagte mal, Foren sind nicht mehr so gefragt. Ich bin noch in einem Katzenforum, da ist viel los. Im Pferde- und im Pflanzenforum ist allerdings auch alles tot
Hat sicher damit zu tun, dass Social Media viele abzieht. Zweitens kann man sich inzwischen wunderbar mit der KI über Heilsteine austauschen: Heilsteinbücher als pdf hochladen, eigene Ideen prompten und die KI recherchieren lassen. So habe ich mir kürzlich ein eigenes Heilsteinbuch geschrieben, das perfekt auf mich zugeschnitten ist. Und seitdem gehen meine Steine ab wie ein Feuerwerk! Das ist ergiebiger als mit anonymen Menschen zu kommunizieren, die man sowieso nicht kennt
Ich auch, aber im echten Leben mit Menschen, die ich kenne. So gesehen ist der Unterschied zwischen Forum und KI kaum vorhanden, da auch KI nichts anderes ist als eine riesige digitale Wolke mit menschengemachten Inhalten.
Anscheinend wird KI sehr oft verwendet zur Kommunikation, als Arzt Ersatz für Dialog Partner.
Zum Thema.
Alle KI s haben dieses Forum im Kopf, dazu haben viele Webseiten sich große Teile dieses Forums auf ihre Seiten übernommen, natürlich auch umformuliert, oft auch von KI.
Das Ende vom Lied ist bei vielen Themen natürlich, das KI von KI generiertem content neuen content erstellt, der dann von KI ausgeworfen wird.
So gibt es immer mehr content, der irgendwann einmal von einem Menschen geschrieben, erfahren und aufgezeichnet wurde, oft zum Thema Heilsteine auch hier, der aber durch Kopie der Kopie der Kopie immer weiter vom Ursprung entfernt ist.
Wir früher fast alle Seiten von M. Günter als Quelle ausgiengen.
Lieber Manfred,
da hast du natürlich recht: Je mehr Text in der „Cloud“ der KI-Quellen vorhanden ist, desto stärker kann er sich mit der Zeit von seinem ursprünglichen Ursprung entfernen. Die entscheidende Frage ist – gerade im Zusammenhang mit Heilsteinen –, ob dieser Ursprung tatsächlich so viel „besser“ oder verlässlicher war/ist als das, was sich aus den gesammelten Erfahrungswerten der Mitschreibenden im Internet ergibt und kontinuierlich weiterentwickelt wird. Denn auch die Ursprünge der Heilstein-Thematik, etwa in den einschlägigen Büchern der 1990er-Jahre (zum Beispiel von Gienger), sind letztlich nichts anderes als grenzwissenschaftliches Erzählen und Deuten.
Solange ein Themenfeld nicht nach natur- oder geisteswissenschaftlichen Kriterien funktioniert oder auf klar überprüfbaren Fakten beruht, muss es nicht zwingend problematisch sein, wenn sich Inhalte vom Ursprung lösen und weiterentwickeln.
Wisst ihr, was ich meine?
Ich bin bisher kein Freund von KI ,
gerade bei seltenen und mir unbekannten Mineralien gibt es kaum brauchbare Antworten. Es werden deutsche und internale Namen, Wirkweisen und Begriffe zusammengeschmissen, die dann im Ergebnis oft nicht stimmig sind.
Für mich ist KI noch eine Art Kleinkind, dass lauthals behauptet Bescheid zu wissen.
Ja, von seltenen Erden und Mineralien gibt es online auch kaum Heilsteininfos, welche die KI anzapfen könnte. Da muss man schon etwas kreativ sein, klug prompten und gegebenenfalls pdfs hochladen. Die KI selbst ist ja nicht generativ denkend, die strukturiert nur hocheffizient. Das hat mit Intelligenz nichts zu tun.
Diese Meinung teile ich nicht, Morgaine. Das ZIEL ist es sicher nicht, den Menschen dümmer zu machen, diese Aussage kommt aus der Ecke der Verschwörungstheorien. Dass der Mensch dümmer wird, wenn er für jeden Mist die KI anwirft, und dadurch seine Problemlösungsfähigkeit verliert, stimmt allerdings. Aber zum Recherchieren, Konzeptschreiben im Job und Ferienplanen ist KI, wie sie heute funktioniert, praktisch.
Ja sicher ist sie praktisch, aber dass sie dümmer und unkritischer macht, stimmt leider. Und leider haben sich alle Verschwörungstheorien bisher als wahr herausgestellt. Manche merken eben früher was.
Morgaine, deine letzte Aussage stimmt nicht und ist undifferenziert. Natürlich ist es bequem, die zunehmend komplex werdende Welt in schwarz und weiss aufzuteilen, da macht man es sich aber sehr einfach. Aber ja, du darfst natürlich glauben, denken und sagen, was du möchtest