Wie soll ich ihn ansprechen?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Wildflower
Moderatorin

Wie soll ich ihn ansprechen?

Beitrag von Wildflower »

Im Bestand meiner Mutter habe ich einen Bergkrsitall gefunden. Er hat einen goldenen Einschluß, ich vermute Rutil und er hat einen verwaschenen Einschluß mit Loch (das Loch ist nicht äußerlich, sondern von Bergkristall umgeben), außerdem sieht er noch irgendwie "phantommäßig" aus. Habe ich nun einen Rutil-Phantom-Bergkristall, oder einfach nur einen Bergkristall?

1000000688.jpg
1000000689.jpg
1000000691.jpg
1000000692.jpg
Abraxas

Re: Wie soll ich ihn ansprechen?

Beitrag von Abraxas »

Ein schönes Stück ´´+´´

Und ja ich würd ihn auch so nennen "Rutil-Phantom-Bergkristall" oder halt umständlicher "Bergkristall mit....."

wobei die größeren farblichen Einschlüsse für mich eher wie Limonit aussehen.. also das vielleicht auch noch mit dazu :mrgreen:

drück dir [{³@²
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ja, das stimmt, eigendlich ist das goldene Stück recht groß und vielleicht tatsächlich eher Limonit als Rutil. Ich bin da unsicher.
Was mag das gräuliche sein? Chlorit ist doch eher grün, oder?
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Ich werde glaube ich blind, weil ich hab Schwierigkeiten damit, ein Phantom zu erkennen? Ein Phantomkristall ist einer, in dem Umrisse früherer Wachstumsphasen zu sehen sind, sichtbar meist durch Ablagerungen von Mineralien, z.b. Chlorit.Das sehe ich hier nicht? Oder bin ich blind?

viewtopic.php?p=287740&hilit=Phantom#p287740
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nee, liegt eher an meiner Kamera, die das nicht richtig einfangen kann.
Ablagerungen sind das gräuliche, um das "Loch" herum. Das Loch ist von Bergkristall umhüllt, also innerhalb des Kristalles.
Und ein Teil des Kristalls hat soi "Schlieren". es sieht aus, als wenn er aus zwei Teolen zusammengesetzt wurde, bzw eine "Bruchstelle" hatte, die zusammengewachsen ist.
Ich kann das schwer erklären und meine Kamera ist nicht die Beste. Wenn ich noch näher ran gehe, wird's unscharf.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab nochmal Fotos mit einem anderen Wischfon gemacht, sind die besser?

IMG_0045.JPG
IMG_0042.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0040.JPG
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Hm, also ich sehe nur Limonit. Und dann Schlieren, Wachstumsrisse. Aber mehr nicht, tut mir leid.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Meinst du mit Limonit den goldenen Fleck, oder das graue um das Loch herum?
Es sind noch ein paar wenige, ganz feine, goldene Rutilnadeln drin, die kann meine Kamera aber nicht einfangen. Darum denke ich, das goldene ist eine sehr breite Rutilnadel.
Annabell

Beitrag von Annabell »

Einen echten Rutilquarz erkennst du am besten an seinen charakteristischen, nadelartigen Einschlüssen innerhalb eines meist durchsichtigen Quarzkristalls. Diese Einschlüsse sind Rutilnadeln, die aus Titanoxid bestehen. 

Hier sind die wichtigsten Merkmale zur Identifizierung: Nadelartige Einschlüsse (Rutilnadeln): Das markanteste Merkmal sind feine, haarähnliche Nadeln, die kreuz und quer oder gebündelt durch den Stein verlaufen. Die Rutilnadeln glänzen metallisch und sind oft goldfarben (daher der Name "Venushaar"), können aber auch kupferrot, schwarz oder silbern sein.

Weitere Steine mit Nadel- oder haarartige Einschlüssen (Nadeln) in goldfarben: Goethit (Brauneisenstein), Kakoxenit, Bronzit, Aktinolith (Strahlstein).
Zuletzt geändert von Annabell am 24.04.2026, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das weiß ich. Wie ich schrieb, sind auch ganz feine "Nadeln" zu sehen (nur eben nicht für meine Kamera).

Aber vielleicht ist ja beides vorhanden, Limonit und Rutil.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Hab mir das nun mal eben durch eine Lupe betrachtet, das Graue scheint auch faserig zu sein und es liegen schwarze "Plättchen" drauf.
Zu schade, das ich euch das nicht zeigen kann....seufz.... :(
Rauchcitrin

Beitrag von Rauchcitrin »

Mit "Hallo, Schöner", nur nicht so zurückhaltend 😉

Limonit, das Braune ist Limonit. Ich hatte mal einen blassblauen Topas, der sah genau so aus wie dein Bergkristall, inkl. Limoniteinschluss. Das sind sehr schöne Einschlüsse und ein schöner Stein! ✨️

PS: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Quarz allerlei Einschlüsse enthält. Titan ist ja nebst Aluminium, Eisen, Natrium, Kalium, Lithium, Magnesium, Mangan immer oder fast immer in allen Quarzen präsent (meistens nur als Spurenelement). Und bei genügend Titan in erheblicher Konzentration kristallisiert es zu Rutil. Und deiner enthält auch reichlich Eisen (Limonit).
Zuletzt geändert von Rauchcitrin am 24.04.2026, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Also Limonit-Rutil-Bergkristall.
Hmmmm.....er gefällt mir auch immer besser, je länger ich ihn betrachte. Ich glaube, ich werde ihn demnächst mal tragen. :)
Rauchcitrin

Tigerauge ist übrigens aus demselben Grund braun. Limonit 😉 Wie gross / schwer ist er eigentlich?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

ca 3,5 x 2,5 x 2 cm und 29 Gramm
Rauchcitrin

Ah, grösser als ich dachte. Also die perfekte Grösse für alle möglichen Anwendungen (ausser zum Ankleben ist er etwas dick). Ich würde ihn energetisch reinigen und ihm mehr Aufmerksamkeit schenken. Das hat er verdient 💎✨️.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe ihn jetzt in die Hosentasche gesteckt, zusammen mit ein paar Bernsteinen.
Eigendlich mag ich Steine lieber um den Hals tragen, aber dieser Stein ist nun mal nicht gebohrt.
Rauchcitrin

Ja, mit Bernstein harmonisiert er sehr sicher sehr gut. Ich würde ihn einfach nicht dauerhaft an den Bernsteinen reiben, da er härter ist. Aber das weisst du bestimmt.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

´+´*´+
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“