Wie heißt mein Heilstein?
Wie heißt mein Heilstein?
Ich dachte es wäre eine Lamellen-Obsidian, aber der Stein ist zu 100% blickdicht, selbst bei einem Taschenlampen-Test.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Wie heißt mein Heilstein?
Interessant. Leider habe ich keine Idee. Ich hoffe, es meldet sich jemand, der eine Idee hat, würde mich nämlich auch interessieren.
Ich habe mittlerweile eine Antwort - es ist ein Psilomelan. Hoffe ich habe es richtig geschrieben. 
- Wildflower
- Moderatorin
Ah, Danke. Kam mir zwar vage bekannt vor, hatte aber keine Idee, in welche Richtung viewtopic.php?t=2592
Ich denke es ist ein Kaffee-Jaspis. Dein Stein zeigt die für Kaffee-Jaspis typischen, parallel verlaufenden Schichten und Adern in Grau- und Brauntönen. Psilomelan ist auch als „Schwarzer Glaskopf" bekannt und ist charakteristischerweise tiefschwarz mit einem metallischen, oft silbrig-grauem welligem Glanz.
Zuletzt geändert von Verdita am 10.08.2026, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Hier st er aber auch gebändert viewtopic.php?t=2592
- Wildflower
- Moderatorin
Sieht dem schon ähnlich.
Ich denke auch nicht, dass es ein Psilomelan ist, denn der gezeigte Stein wirkt auf dem Foto ehr braun gestreift bzw. gemasert.
Psilomelan ist aber schwarz mit silbrigen Streifen, wie hier schon beschrieben wurde.
Psilomelan ist aber schwarz mit silbrigen Streifen, wie hier schon beschrieben wurde.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag