Wie heißt dieser Stein Nr. 2?
- CocosKitty
Wie heißt dieser Stein Nr. 2?
Hallo,
könnt ihr mir sagen, um was für einen Stein es sich bei meinem neuen Anhänger handelt? Meine Vermutung ist Charoit. Liege ich damit richtig?
Viele Grüße
könnt ihr mir sagen, um was für einen Stein es sich bei meinem neuen Anhänger handelt? Meine Vermutung ist Charoit. Liege ich damit richtig?
Viele Grüße
- pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Wie heißt dieser Stein Nr. 2?
Ich finde ihn zwar ziemlich hell, würde aber auch Charoit sagen.
- CocosKitty
- pezzottait
Uhhhh, da war ich wohl wirklich zu oberflächlich in der Betrachtung!
Wie wär´s mit Lepidolith?
Wie wär´s mit Lepidolith?
- Wildflower
- Moderatorin
Finde ich ja nun gar nicht. Der Stein hat doch Schlieren, wie ein Charoit. Ich finde Lepidolith sieht anders aus. viewtopic.php?t=1289
- CocosKitty
Lepidolith sehe ich da auch nicht. Der hat doch diese Glimmerpartikel, die hat mein Stein gar nicht.
Denke auch Charoit, da er dieses typische "Wolkenmuster" hat. Aber da ist noch was anderes mit drin, vielleicht Feldspat.
Denke auch Charoit, da er dieses typische "Wolkenmuster" hat. Aber da ist noch was anderes mit drin, vielleicht Feldspat.
Charoit , mein Tipp.
Lepidolit, hat diese matt weiss-transparenten Stellen , glaube ich , weniger.
Lepidolit, hat diese matt weiss-transparenten Stellen , glaube ich , weniger.
- CocosKitty
Ich war heute hier vor Ort im Mineraliengeschäft und der Inhaber meinte ohne zu zögern, dass es sich um Lepidolith handele. Hab dann nochmal genauer nachgefragt, aber er meinte ganz sicher Lepidolith. Für mich sieht der allerdings immer noch nicht nach Lepidolith aus.
Bei Lepidolith sehe ich immer diese glitzernden Schimmerpartikel, die hier gar nicht vertreten sind. Auch finde ich hat der Stein dieses wolkenartige Muster, was ja typisch für Charoit ist. Aber der Inhaber sagte das so überzeugend, dass ich es jetzt einfach mal so stehen lasse.
Edit: irgendwie lässt es mir ja doch keine Ruhe.
Ich hab jetzt nochmal Chat GPT gefragt und bin jetzt wieder der Meinung, dass es sich doch um Charoit handeln muss.
Charoit: eher faserig, wolkig, wirbelig, oft mit violett/lila Farbverläufen und seidigem Schimmer.
Lepidolith: eher schuppig/blättrig, glimmerartig, häufig mit kleinen reflektierenden Flächen; rosa bis violett.
Und ich finde der Stein hat eindeutig dieses wirbelige Muster. Vielleicht hat sich der Inhaber auch einfach vertan und meinte Charoit hat aber Lepidolith gesagt.
Edit: irgendwie lässt es mir ja doch keine Ruhe.
Charoit: eher faserig, wolkig, wirbelig, oft mit violett/lila Farbverläufen und seidigem Schimmer.
Lepidolith: eher schuppig/blättrig, glimmerartig, häufig mit kleinen reflektierenden Flächen; rosa bis violett.
Und ich finde der Stein hat eindeutig dieses wirbelige Muster. Vielleicht hat sich der Inhaber auch einfach vertan und meinte Charoit hat aber Lepidolith gesagt.
- Wildflower
- Moderatorin
Da siehste mal wieder wie schwierig es ist, einen Stein zu bestimmen.
Ich habe Lepidoilth auch glitzernd in Erinnerung, aber nicht wolkig.
Ich habe Lepidoilth auch glitzernd in Erinnerung, aber nicht wolkig.
- Rauchcitrin
Ich habe fünf violette Lepidolith-Trommelsteine bei mir; die sind typisch flockig-glimmernd und keinesfalls so faserig wie deine gezeigten Steine. Ich würde deshalb eher auf irgendein Mischgestein tippen. Charoit selbst ist zwar ein Mineral, kommt aber typischerweise im Gestein Charoitit zusammen mit verschiedenen anderen Mineralien vor. Bei solchen Gesteinen ist es makroskopisch oft schwierig, die einzelnen Mineralanteile sicher zu bestimmen.
- CocosKitty
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 8139 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LoupGarou
-